PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und anmeldung loggen



Angel
12.08.11, 13:41
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch...
Auf einem alten Windows 2000 Server hatten wir ein anmelde und abmelde Script laufen lassen, was in eine text Datei rein schreibt, wann sich ein Benutzer an und abgemeldet hat!

Da wir hier in der Firma für uns 10 Personen keine Stempeluhr haben, ist das erste anmelden am Client morgens die Arbeits-Beginn Zeit, und das letzte Abmelden von einem User die Arbeits-End Zeit!

Jetzt habe ich unter Debian einen PDC eingerichtet, der funktioniert auch. Über die erstellten log Files von Samba, kann ich auch die erste Anmeldung von einem Benutzer einsehen, und auch die letzte Aktivität eines Users sehen (die Abmeldung). Gibt es eine Möglichkeit ein Anmelde und Abmelde Script zu schreiben, was mir in einer individuellen Form das An und abmelden in eine Datei schreibt?

log file = /var/log/samba/log.%m
Da schreibt Samba mir die Logs hin, ist für mich persönlich auch kein Problem das alles raus zu suchen, aber ich würde halt gerne ein separates File erstellen lassen, wo wirklich nur An und Abmeldung drin steht. So das mein Kollege auch mal gucken kann, wann die Azubis sich hier angemeldet haben.

Ab und an fragen sie dann nämlich mal, weil sie eine eigene kleine Statistik-Tabelle haben, wo sie ihre Arbeitszeiten rein schreiben.

Ich hoffe man kann mir helfen :)
Mfg. Angel

p.s. Gibt es eigentlich so etwas wie eine "IF" Funktion für die smb.conf? Oder eine %g Variable? Ich würde gerne so etwas wie "logon script = %g.bat" eintragen, damit die User der Gruppe "admins" andere Netzlaufwerke drin haben als die "normalos" :D

muell200
24.08.11, 10:17
Da wir hier in der Firma für uns 10 Personen keine Stempeluhr haben, ist das erste anmelden am Client morgens die Arbeits-Beginn Zeit, und das letzte Abmelden von einem User die Arbeits-End Zeit!


:) dann haette ich jeden tag ueberstunden....
was machst du, wenn ein user den pc zeitgesteuert herrunterfaehrt....

ich wurde das mit windows richlininen loesen:

samba script (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=samba+script+abmelden&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest)

craano
24.08.11, 21:43
preexec und postexec könnte Dich interessieren.

Grüße
craano

AmatorPhasma
25.08.11, 09:46
Also ich habe mir ein script geschrieben, das einfach den Output von "smbstatus -b" im Auge behält, alle 7 Sekunden wird der Output überprüft ob sich wer neues Angemeldet hat Bezug: "User->Gruppe->IP" oder ob jemand verschwunden ist.

Klapp hier recht gut.

Mit dem preexec etc. in/auf einem Share hatte ich jedenfalls das Problem, das es aus irgendeinem Grund, besonders bei längeren Leerläufen des Clients, die Einträge vorne und hinten nicht mehr stimmte, bzw sich jemand alle 10 minuten ein und ausgeloggt haben soll...

Über den Output von "smbstatus -b" stimmten die Daten bisher immer, bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen.