PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk unter Debian konfigurieren



MagData
21.03.02, 15:02
Hallo Zusammen!

Ich bin noch realtiv unerfahren, was die Benutzung von Debian angeht. Ich habe mir vor geraumer Zeit die ISOs von 2.2r5 gezogen. Gescheitert bin ich bereits bei der Installation der einzelnen Pakete

Nach langen Nächten und viel Kaffee (he, das Zeug ist echt gut lol) hab ich nun ein paar wenige Pakete installiert. Allerdings fehlt mir eine Internetverbindung, um nun auf die "Internet-Installation" umzusteigen. Dafür brauch ich aber erstmal ein funktionierendes Netzwerk.

Also, hier mein Problem: Ich habe wirklich nur das mindeste auf meiner Platte, also X oder ähnliches ist noch nicht vorhanden. Ich habe mittels modconf das Modul für meine Netzwerkkarte geladen und wird auch mit smod richtig angezeigt. Meine /etc/network/interfaces habe ich wie folgt geändert, so dass sie nun so aussieht:

auto lo eth0

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.0.5
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Ach ja, in der /etc/ppp/ hab ich noch die no_ppp_on_boot in ppp_on_boot umbenannt.

Dennoch wird mir nach jedem Reboot (oder normalem Start) nach Eingabe von ifconfig nichts angezeigt (selbst loopback nicht, was vor den ganzen Änderungen angezeigt wurden war).

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Mag *der Debian Neuling

dor_kollaesch
21.03.02, 18:28
nunja - ich kann n ur sagen, ich benutze ppp_on_boot nicht :)

was sagt die init-reihenfolge? vielleicht einfach den init von ppp weiter hinterverschieben????

was passiert, wenn du ppp_on_boot beim boot rausnimmst ??

mit was willst du eigentlich ins netz ???

das könnte man dann ja noch am rande mit abhandeln :)

bis dann udo
:ugly:

MagData
21.03.02, 19:14
Hi dor_kollaesch!

Was heißt, Du benutzt ppp_on_boot nicht? Gibt's die Datei bei Dir nicht?

Ins Internet will ich mittels pppoe, aber das is ne andere Sache, soweit bin ich noch nicht, wollte erstmal mein Netzwerk ans laufen kriegen ;)

Vielleicht kannst Du mir zu der Sache von oben (ppp_on_boot) erklären, was diese Datei für eine Bedeutung hat. (Ich bin ja noch Newbie)


Grüße

Mag

red.iceman
21.03.02, 19:52
hast du das netzwerk ueberhaupt gestartet?
wozu ist die erste zeile in deiner /etc/network/interfaces gut?
_
ri

flasheye
21.03.02, 19:58
Hallo zusammen,





der Teil sieht schon mal ganz gut aus.




iface lo inet loopback


iface eth0 inet static


address 192.168.0.5


netmask 255.255.255.0


gateway 192.168.0.1





Den Eintrag davor "auto lo eth0" habe ich noch nie gesehen. :rolleyes:

Kann ich nichts zu sagen, aber ich finde es sehr komisch das Loopback Interface an die Netzwerkkarte zu binden.



Nun zu dem (no_)ppp_on_boot-Gedingse. Auf dem Rechner, der nur im LAN hängt brauchst Du den ppp nicht. Er wird ja über den gateway 192.168.0.1 ins Internet geleitet. Nur dieser Gateway braucht ppp oder bei DSL pppoe.



Deine Netzwerkkarte weckst Du beim Booten durch ein skript, welches Du Dir unter



http://dassein.tripod.com/linux.html


runterladen kannst. Der Link ist ganz unten. ;-)



Das eigentliche Skript heisst eth0 und gehört nach /etc/init.d/ und im Verzeichnis /etc/rc2.d/ wird ein Link erzeugt, welcher nach init.d/eth0 zeigt.

Syntax:

rechner:/etc/rc2.d/# ln -s ../init.d/eth0 S13eth0



Jedoch solltest Du natürlich die IP von ***.0.1 in ***.0.5 umändern.





So das wars erst mal, die Netzwerkkarte sollte jetzt beim Booten gestartet werden.



bye ;)

Trillian
21.03.02, 20:07
"auto lo eth0" bindet nicht eth0 an das Loopback Device, das sorgt nur für irgendwelche Dingelchen.
Seit Woody ist dieser Eintrag Standard. Passt scho' :D

anda_skoa
22.03.02, 10:49
Den Gatewayeintrag hat MagData irrtümlich aus meiner interfaces Datei übenommen, die ich ihm als Vorlage gepostet habe.

Ciao,
_

dor_kollaesch
22.03.02, 19:30
ich hab mal das listing mit meiner datei verglichen ...

bei mir stehen lo und eth0 bei auto nich in einer zeile, sondern bei jedem interface gibts da ne einzelne zeile pro interface.

zu der ppp_on_boot:
das is nur n skript der "wahrscheinlich" deine netzverbindung (inet) schon beim boot herstellt.
is vielleicht nur ratsam bei dsl, oder ner alternativen flat. (will hier keinem zu aol raten! :))

ansonsten kannst du halt per hand herstellen, wenn dir danach is.

wenns probs bei der konfiguration deines pppoe gibt, mach ne meldung :)

bsi dann udo



:ugly:

flasheye
23.03.02, 11:05
Hallo @ Trillian,

wie schon gesagt ist mir dieser Eintrag "auto lo eth0" gänzlich unbekannt. Poste doch bitte mal genauer, was diese Dingelchen sind, würde mich brennend interessieren, da ich mir vielleicht auch woody besorgen will. In meiner man interfaces gibt es diesen "auto" Eintrag nicht. Was macht der?


@MagData:
Hallo,

wenn anda_skoa recht hat, dass Du gar keinen gateway hast, dann muss dieser Eintrag aus der interfaces natürlich entfernt werden, weil Dein Baby sonst nicht in netz kommt. Dein Rechner sucht dann eine Ressource, die nicht zur Verfügung steht und kriegt dabei 'nen Koller.

Frage:
Wie ist denn nun Deine Konstellation, habe keine Lust den passenden Thread zu suchen. Hast Du einen Netzwerkclient, der über einen Router oder Gateway ins Netz will, oder ist das ein Einzelplatzrechner? Darf ich davon ausgehen, dass Du über DSL ins Internet willst, weil Du die EthernetKarte einrichten willst? Welchen Kernel verwendest Du 2.2.x oder 2.4.x, denn im neueren Kernel gibt es ein Modul, dass beim DSL Zugang teilweise immer noch Probleme bereitet. Ist das bei Dir der 2.4er, solltest Du überprüfen, ob das Modul pppod(oder pppox) fest in den Kernel eingebunden ist. Habe schon oft über Probleme dahingehend gelesen. Dann würde ich einen Kernel OHNE DSL Treiber generieren und den rp-pppoe3.0 installieren, auch dieser bietet Dial On Demand.

Gib' mal feedback, denn im Moment hänge ich hier ein wenig in der Luft.

Als dann, bye.

MagData
23.03.02, 12:24
Hi flasheye!

Ja, ich benutze zur Zeit noch ein Gateway. Im Übrigen funktioniert nun endlich das Netzwerk. Es muss wohl irgendein Eintrag in der interfaces gewesen sein.

Benutzen tu' ich den 2.4.x Kernel, weslhab ich, wie Du richtig festgestellt hast, noch Probleme habe, DSL direkt zu nutzen. (daher auch noch das Gateway).

Grüße

Mag

dor_kollaesch
16.04.02, 17:35
wegen dem AUTO - lustig - :)
sollte eigentlich jeder kennen :)

checkt mal man ifconfig oder ifconfig --help
Auszug aus der Manpage:

media type
Set the physical port or medium type to be used by the device. Not all devices can change this setting, and those that can vary in what values they support. Typical values for type are 10base2 (thin Ethernet), 10baseT (twisted-pair 10Mbps Ethernet), AUI (external transceiver) and so on. The special medium type of auto can be used to tell the driver to auto-sense the media. Again, not all drivers can do this.

gruss
Udo
:ugly:

flasheye
24.04.02, 16:24
Hallo Udo,

danke Dir für den Hinweis. Muss ich übersehen haben. ;)

Als dann, bye.