PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql auf OpenWRT startet nicht



Agash
05.08.11, 20:21
Mahlzeit,

so langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit, denn ich bekomme einfach MySQL auf OpenWRT (8.09) nicht zum Laufen.

Ich hab alle benötigten Pakete und die Datenbank installiert.

Nun bekomme ich beim Starten folgende Ausgabe:

root@Router:~# /opt/bin/mysqld_safe
Starting mysqld daemon with databases from /opt/var
STOPPING server from pid file /opt/var/.pid
110805 20:54:24 mysqld ended

Um nähere Infos zu erhalten, wollte ich ins Log schauen, leider finde ich keins.
Im Pfad /opt/var/lib/mysql/<hostname>.err ist es jedenfalls nicht zu finden. In /opt/etc/my.cnf ist kein anderer Pfad eingetragen.

Um ausschließen, dass /opt/etc/my.cnf fehlerhafte Variablen enthält, hab ich diese schon umbenannt, dies brachte aber auch keine Lösung.


Was mich etwas stutzig macht ist die Ausgabe

STOPPING server from pid file /opt/var/.pid

Da hier vor .pid kein Name eingetragen ist.

Nun bin ich mir auch etwas unsicher, was denn eigentlich in der /bin/hostname stehen muss. Ich hab dort einfach mal
'localhost=Router' eingetragen....damit war zumindest ein anfänglicher Fehler beseitigt, der den Hostname bemängelte.

So nun weiß ich aber gar nicht weiter, vor allem, weil kein Log geschrieben wird.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Agash

Agash
05.08.11, 20:34
Nachtrag:

ein Log wird doch geschrieben, allerdings unter
/opt/var/lib/mysql/.err (also hier auch ohne Hostname)


Ausgabe Log:


110805 21:30:28 mysqld started
110805 21:30:29 [Warning] option 'myisam_max_extra_sort_file_size': unsigned value 2147483648 adjusted to $
110805 21:30:29 [Warning] option 'thread_stack': unsigned value 65536 adjusted to 131072
^G/opt/libexec/mysqld: File './mysql-bin.index' not found (Errcode: 13)
110805 21:30:29 [ERROR] Aborting

110805 21:30:29 [Note] /opt/libexec/mysqld: Shutdown complete

110805 21:30:29 mysqld ended



Hmm, das nützt mir irgendwie auch nicht wirklich weiter, da die Installation fehlerfrei durchlief.

Gruß
Agash

DrunkenFreak
05.08.11, 21:43
Loglevel hochstellen, Konfiguration hier posten etc pp.

Agash
05.08.11, 22:13
Wenn du mir verrätst wie ich das Loglevel hochdrehen kann, mach ich das gern.

Inhalt der my.cnf:


[client]
#password = your_password
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock

# Here follows entries for some specific programs

# The MySQL server
[mysqld]
port = 3306
socket = /tmp/mysql.sock
skip-locking
key_buffer = 16K
max_allowed_packet = 1M
table_cache = 4
sort_buffer_size = 64K
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 256K
net_buffer_length = 2K
thread_stack = 64K

#skip-networking
server-id = 1

# Uncomment the following if you want to log updates
log-bin=mysql-bin

# Uncomment the following if you are NOT using BDB tables
skip-bdb

# Uncomment the following if you are using InnoDB tables
#innodb_data_home_dir = /opt/var/
#innodb_data_file_path = ibdata1:10M:autoextend
#innodb_log_group_home_dir = /opt/var/
#innodb_log_arch_dir = /opt/var/
# You can set .._buffer_pool_size up to 50 - 80 %
# of RAM but beware of setting memory usage too high
#innodb_buffer_pool_size = 16M
#innodb_additional_mem_pool_size = 2M
# Set .._log_file_size to 25 % of buffer pool size
#innodb_log_file_size = 5M
#innodb_log_buffer_size = 8M
#innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
#innodb_lock_wait_timeout = 50

[mysqldump]
quick
max_allowed_packet = 2M

[mysql]
no-auto-rehash
# Remove the next comment character if you are not familiar with SQL
#safe-updates

[isamchk]
key_buffer = 4M
sort_buffer_size = 4M

[myisamchk]
key_buffer = 4M
sort_buffer_size = 4M

[mysqlhotcopy]
interactive-timeout

kreol
06.08.11, 00:29
Wenn du mir verrätst wie ich das Loglevel hochdrehen kann, mach ich das gern.Die SuFu hier an Bord, $SUCHMASCHINE (http://www.google.de/search?sclient=psy&hl=de&site=&source=hp&q=mysql+loglevel&btnG=Suche) oder /etc/mysql mal näher ansehen?

Etwas Engagement für Dein Problem bitte.


Kreol

Agash
06.08.11, 11:49
Da muss man doch nicht gleich so gereizt reagieren, meine Güte.

Selbstverständlich habe ich dafür bei Google und auch hier im Forum gesucht, und habe mehrere "Lösungen" erhalten, die da hießen

log = /var/log/mysql
oder

log-error = /var/log/mysql

Da dort nicht steht, wo man das hinschreiben muss, mutmaßte ich, dass das in die my.ncf geschrieben wird. Nur leider bekomme ich mit diesen Zeilen 0, gar kein Log mehr.

Selbst wenn ich

/opt/bin/mysqladmin flush-logs

ausführe, meckert Mysql rum, dass das tmp-Socket nicht verfügbar wäre, obwohl das eindeutig vorhanden ist.

So und das wollte ich mir alles ersparen zu schreiben, weil's eh alles nicht funktioniert. Ich finde also, dass Mein Engament für Mein Problem groß genug ist.
Wo ist das Problem mir einfach mal, ne knappe Antwort zu geben, wenn ihr solche Vorschläge bringt, wisst ihr doch wie's geht...

kreol
06.08.11, 13:57
Sry wenn Du meine Antwort als gereizt empfindest, das war nicht meine Absicht.

Warum die aufgeführten Möglichkeiten, den Loglevel in der my.cnf hoch zu setzen, bei Dir nicht funktionieren ist mir auch ein Rätsel. Die bereits bekannte Meldung (...ercode13) liefert aber Ansatzpunkte: Link (http://forum.ivorde.ro/mysql-doesn-t-start-libexec-mysqld-file-mysql-bin-index-not-found-errcode-13-t57.html), Link (http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20903&) und Link (http://forums.mysql.com/read.php?25,115471,116141#msg-116141) z.B. deuten auf ein Rechteproblem.

Kreol

Jigsore
06.08.11, 14:08
In der Regel stimmen die Rechte nicht. Unter Debian zB mysql:adm / 640.

Oder, wenn es erlaubt ist/keine Fehler nach sich ziehen könnte, mysql stoppen, binlog löschen und wieder starten.

Agash
06.08.11, 17:27
Ah, super.
Das war tatsächlich ein Rechte-Problem. Ich hab die Rechte für den Nutzer mysql einfach auf dem Ordner /var/bin erweitert und schon gings.

Das wäre ich aber in hundert Jahren nicht draufgekommen.

Danke für den Tipp.

kreol
06.08.11, 18:34
...
Das wäre ich aber in hundert Jahren nicht draufgekommen.
...Schön wenn es jetzt geht :)

Und bitte nicht als "Nachtreten" verstehen, nur so als Hint: Das war nicht mehr als das Lesen des Logs und das Jagen der Meldung durch $SUCHMASCHINE. Also wärst Du auch drauf gekommen... ;)

Kreol

Agash
06.08.11, 18:38
Vielleicht irgendwann schon, aber ich hatte davor schon 5 andere Probleme, die ich nach 3 Tagen genervten googlens irgendwann gelöst hatte und bei dem hatte ich 0 Ideen, zumal ich ja das Log anfangst gar nicht gefunden hatte, da halt als ".err" als versteckte Datei über einfaches 'ls' nicht findbar.

Kurz um, ich bin ein großer Freund von Suchmaschinen, allerdings hab auch ich mal die Schnauze voll und frage einfach jemanden ;-)

Gruß
Agash