PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 4.4.10 auf Festplatte?



DanteAlighieri
05.08.11, 06:47
Hallo

ich habe mal eine Frage... ich habe in einer VM (VW Ware) das Damn Small Linux installiert, aber dann recht schnell gemerkt, dass DSL keine Inhalte dauerhaft auf der Festplatte abspeichert.

Ich habe dann geraume Zeit im Internet nachgeforscht, und erfahren dass es irgendwie gehen soll. Ich habe auch einige Anleitungen ausprobiert, jedoch hat keine ein wirkliches Ergebis gebracht. (Dazu ist zu sagen das ich noch nie was mit Linux zu tun gehabt habe und das jetzt mein erster Test in der VM ist. Also kann ich auch nicht sagen ob ich alles richtig gemacht habe...)

Meine Frage ist also... kann ich das DSL für einen alten Rechner als schlankes und unanspruchvolles Betriebsystem benutzen? Wenn ja wie? (vieleicht eine Antwort für dummies ^^ ach ja wie ich eine Konsole herbekomme weis ich inzwischen ^^)

ich habe auch andere schlanke Systeme wie xPUD, Puppy Linux 5.2.5 und ReactOS ausprobiert aber DSL macht für mich den vielversprechendsten Eindruck.

Vieleicht kennt ja jemand von euch ein schlankes Linux, das auch bei 256 MB Ram flüssig und Problemlos läuft.

Ansonsten: Danke für eure Hilfe und ich hoffe wir werden noch eine interessante Linux Zeit miteinander verbringen ^^

Gruß
Dante

marce
05.08.11, 06:53
"es geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

Beschreibe bitte mal, was genau Du gemacht hast und welche Anleitung Du verwendet hast - auf der DSL-Seite sollte sich nämlich eine brauchbare und funktionierende Anleitung finden.

Ansonsten - mit 256MB kannst Du an sich jedes Linux installiern und zum laufen bekommen - wie "flott" das ganze dann ist hängt sehr von den verwendeten Programmen ab. Bei einer manuellen Installation jedes beliebigen Linux und der Auswahl eines entsprechend "sparsamen" Windowmanagers solltest Du also fast das gleiche erreichen können - und hättest dann auch noch den Service durch eine aktiv gepflegte Distribution.

DanteAlighieri
05.08.11, 07:10
na ja also Fehlermeldung im dem Sinne habe ich ja auch nicht... immer wenn ich das DSL runterfahren lasse dann beim nächsten mal starte sind meine Dateien die ich testweise darauf gespeichert habe weg.

also hier ist die Linkliste die ich erfolglos zu Rate gezogen habe...
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-174512.html
http://board.gulli.com/thread/364454-dsl-damn-small-linux-auf-festplatte-wie/
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2006/01/Damn-Small-Linux-auf-Live-CD

wobei ich da nicht weis ob ich alles richtig gemacht habe...

DanteAlighieri
05.08.11, 07:13
Und wenn DSL nicht euer Vorschlag wäre... welches Linux könnte ich als totalnoob ausprobieren wenn ich auf ein schnelles System mehr Wert lege als auf graphisches Klimbim?

marce
05.08.11, 07:14
http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_the_Hard_Disk

... da sollten vielleicht auch die restlichen Fragen dazu gut beantwortet sein.


Und wenn DSL nicht euer Vorschlag wäre... welches Linux könnte ich als totalnoob ausprobieren wenn ich auf ein schnelles System mehr Wert lege als auf graphisches Klimbim?
Allgemein Antwort: Jedes.

am einfachsten ginge vermutich xubuntu - das rennt hier auf einem alten, schwachen PC mit nur 256 MB Speicher recht gut, eine Standard-Centos-Installation ist auch gut zum Arbeiten geeignet, mit XFCE als Windowmanager sogar noch besser.

Gern genannt ist auch immer Debian.

Was ist denn an restlicher Hardware in dem PC verbaut? Weil - oftmals ist es einfacher, schneller und (psychologisch) günstiger, einfach noch ein bisserl Speicher für die Möhre zu kaufen und dann das Problem gar nicht mehr zu haben...

DanteAlighieri
05.08.11, 07:24
also mein Problemkind ist ein eeePC 1000 (also der mit 10cm diagonale) den ich von einem Bekannten übernommen habe und der Windows XP drauf gespielt hat. Da der eeePC mit der Zeit richtig langsam geworden ist dachte ich es ist zeit für n vernünftiges System... Und da ich nur aus gewohnheit und Faulheit bei Windows geblieben bin dachte ich das wäre doch die beste Zeit was anderes auszuprobieren...

danke für den Link ich werde es jetzt einfach so machen und bei fragen mich Konkret zu dieser Anleitung melden...

DanteAlighieri
05.08.11, 07:44
also ich versuche jetzt folgende Anleitung...

1) Boot from the DSL LiveCD
=> Ok Isofile downgeloaded und "eingelegt"

2) At the boot prompt type "install"
=> done - DSL Install Options erscheinen

3) Select option #1 to create a boot floppy (the installation script would only finish without errors if the boot floppy was available, even when installing from CD)
=> ich wähle Option 1: 1. Make Boot Floppy (Net Access Req)
=> Gebe als "device name of Floppy Drive" fd1 ein
=> DSL gibt mir einen Download Error aus (HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found)

Der Network Adapter meiner VM-Ware ist jedoch angeschalten und auf meinem Rechner habe ich Internetzugriff...
Wenn ich die VM starte hat auch das DSL Internetzugang


4) Select option #10 to partition your hard disk as described above.

5) Run the hard drive install option (with the boot floppy inserted)

6) The install will ask if you want to use Lilo or Grub as a boot loader after it finishes copying the DSL files.

DanteAlighieri
05.08.11, 08:58
so ok also ich habe jetzt den 2. Weg (also den der als erstes beschrieben ist) probiert und es hat bis hierher wunderbar funktioniert.
(ich hab mir hierzu die Bootdisk 4.4 von der HP runtergeladen)

jetzt soll ich folgende eingaben tätigen... da teilweise weder erfolgsmeldungen noch fehlermeldungen kommen bin ich mir nicht sicher ob alles klappt... daher schreib ich jetzt mal schriff für schritt auf was ich gemacht habe...

sudo -s
=>wechsel in root@box
swapoff -a swapoff is a critical step, make sure you do it.
=>keine meldung
mkswap /dev/hda1
=>Setting up swapspace version 1, size = 254947328 bytes
swapon /dev/hda1
=> keine Meldung

5) Then follow the hd install script. The FAQ is at http://www.damnsmalllinux.org/dsl-hd-install.html) Your system will need to reboot again. Remove the CD, and this time boot to the hard drive and continue following the instructions.

=> ok ich gehe auf diese seite

How to install:
1. Create a app. 250-300MB Linux partition with cfdisk or fdisk (e.g. /dev/hda1, /dev/sda2)
=> ich gehe mal davon aus, das ich das schon mittels
sudo -s
cfdisk /dev/hda
gemacht habe...


2. Boot into DSL by using you CD and enter the terminal.
=> ich bootete nach eingabe einfach nochmal bevor ich hier weitermache...

3. Execute "dsl-hdinstall" by typing "sudo -u root dsl-hdinstall" (without the quotes)
and enter the just created partition (e.g. /dev/hda1, /dev/sda2)
This will make a ext2 file system and copies the CD contents to it.
A couple of specific changes are made after that (see end of script)
=> ok ich gebe sudo -u root dsl-hdinstall ein
=> als Partition nehme ich hda2
=> support Multi-User logins: yes
=> use journalized ext3 filesystems: no
=> continue: Yes

Ausgabe: The installation process is finished

jetzt kommen noch n paar fragen die nicht in der Anleitung stehen...
=> install a boot loader: no
(wenn ich yes eintippen soll dann kommen noch ein paar weitere fragen... sollte das problem hier sein bitte auch mit angeben was ich auf die weiteren Fragen antworten soll)

4. Execute "mkliloboot" by typing "sudo -u root mkliloboot" (without the quotes)
Enter the partition that your install is on. This will create an "initrd" with the needed modules and will setup "LILO".
Hier habe ich dann den Fehler... "sudo: mkliloboot: command not found

was habe ich falsch gemacht?

muell200
05.08.11, 09:08
jetzt kommen noch n paar fragen die nicht in der Anleitung stehen...
=> install a boot loader: no
(wenn ich yes eintippen soll dann kommen noch ein paar weitere fragen... sollte das problem hier sein bitte auch mit angeben was ich auf die weiteren Fragen antworten soll)


ohne bootloader kann es nicht gehen!

aufjedenfall: yes

mal: lilo ausgefuehrt?
( sorry - kenne dsl nicht )

DanteAlighieri
05.08.11, 09:11
ich gehe mal davon aus, das mkliloboot der boot loader ist und probiere es mal mit

install Boot loader: yes

und wähle dann [L]ilo active Partition aus

jetzt werde ich gefragt ob ich windows auf der ersten Partition habe... ich sag hier mal nein...

ok jetzt rebooten...
die CD wird anscheinend ausgeworfen und das OS startet aus eigener Kraft :)

----

ich bekomme jetzt ein "Dos" Menü Grub version 0.91 und wähl mal "dsl fb 1028x768" aus

ok jetzt passwörter festlegen... ich nehm mal ******** und ********* :p

jetzt Startet er...

und es hat anscheinend alles geklappt... ich lass das jetzt mal so stehen... vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter der das gleiche problem hat wie ich :)

muell200
05.08.11, 09:15
i
jetzt Startet er...


welcome to dsl :)

DanteAlighieri
05.08.11, 10:44
danke für eure Hilfe ^^
glaub darauf werde ich noch öfters zurückkommen.

aber für heute reicht es, dass ich DSL dazu bekommen habe software zu installieren :cool:

gropiuskalle
06.08.11, 14:17
Vieleicht kennt ja jemand von euch ein schlankes Linux, das auch bei 256 MB Ram flüssig und Problemlos läuft.

Das geht eigentlich mit jeder Distribution - entscheidend ist beim unmittelbaren Arbeiten in erster Linie das Desktop Environment, dieses hat entscheidenden Anteil daran, ob man ein System als flott oder träge empfindet. Die meisten Distributionen installieren per default entweder GNOME oder KDE, beides DEs, die verhältnismäßig viele Ressourcen benötigen; auf halbwegs aktuellen PCs laufen beide gut, bei 256MB RAM sollte man aber einen Blick auf Alternativen wie →LXDE (http://de.wikipedia.org/wiki/LXDE) oder →Fluxbox (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxbox) (← das nutzt DSL meines Wissens nach) werfen.

Solche alternativen Umgebungen lassen sich problemlos parallel installieren, je nach Distribution (z.B. openSUSE) auch schon während der Grundinstallation.

DSL finde ich nicht so supergünstig, schon deshalb, weil es einen sehr eingeschränkten 2.4er-Kernel installiert.