PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux statt Windows als Arbeitsstation - HW Fragen



greatmgm
03.08.11, 16:18
Hallo zusammen,

ich habe bisher Linux immer nur als Server eingesetzt (Samba, Mail, Web etc.)
Nun soll eine erste Arbeitsstation ein OpenSuse 11.4 64bit kriegen. Bevor ich das tue würde ich gerne hier meine Hardware und Software "preisgeben" ob das denn auch alles funktioniert :/

Hardware:
Drucker Samsung ML-1630
Scanner CanoScan 5000F
Hauppauge WinTV PVR USB2 (mitschneiden von Video über composite-Eingang)

Software:
Videoschnitt Corel Videostudio 12
CloneDvD
WinTV-Recording Software
Minecraft (zum spielen :D)

Geht das ? gibts da was Vergleichbares oder sagt ihr lieber lass es sein

Danke.

stefan.becker
03.08.11, 18:27
Frag nicht, mach einfach. Aber nicht ersetzen, sondern Dual Boot. Manche Software gibt es halt nicht für Linux.

Newbie314
03.08.11, 22:05
Zur Peripherie hilft Google:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/Laserdrucker/ml1630/ML-1630SEE/detail.aspx


http://www.linuxcompatible.org/compatdb/details/canon_canoscan_5000f_linux.html

Jedenfalls würde ich auch mit Dual Boot arbeiten.... am Anfang sicher einfacher.

CloneDvD selbst kannst du mit Stefans lxdvdrip ersetzen, "das andere, un-nennbare" Slysoft Produkt gibt es (leider) nur unter Windows...

greatmgm
04.08.11, 09:07
"das andere, un-nennbare" Slysoft Produkt gibt es (leider) nur unter Windows...

ach schade :P

ok Dualboot ... was zuerst win oder linux ?

muell200
04.08.11, 10:01
ok Dualboot ... was zuerst win oder linux ?

zuerst win ( obwohl es angeblich bei win7 egal ist )

nopes
04.08.11, 18:00
ich würde dir empfehlen windoof virtuell zu machen, außer die willst damit spielen. Für alles andere findet man Ersatz, inzwischen sogar meistens einen den es für jedes OS gibt. Alternativ kannst du auch probieren, die unverzichtbaren Windows Dinger mit wine zum laufen zu kriegen, was erfahrungsgemäß aber schnell ausartet, daher tendiere ich eher zu VMs.

Der Grund ist simpel, wenn du dir einen dualboot machst, wirst du der "Dunkelnseite der Macht" unterliegen, sprich im regelfall den falschen Desktop booten.

Es gäbe übrigens auch noch http://www.reactos.org/de/index.html, für den Fall das jemand seine Altlasten der Jugend legalisieren will ;)

stefan.becker
04.08.11, 19:57
Was willst du denn mit Reactos? Win98 Abstürze in Echtzeit simulieren? Das Zeugs ist nett gedacht und für nix zu gebrauchen.

Bei der genannten Software führt um Windows als DualBoot nix vorbei.

nopes
04.08.11, 21:55
Was willst du denn mit Reactos? Win98 Abstürze in Echtzeit simulieren? Das Zeugs ist nett gedacht und für nix zu gebrauchen.

Bei der genannten Software führt um Windows als DualBoot nix vorbei.
Zum Beispiel alte Spiele spielen und das sehe ich anders, für jedes der genannten Produkte gibt es ein Ersatz, der ähnliches Arbeiten erlaubt, wenn man nicht auf die Software verzichten kann, dann ist man halt nicht reif für einen Linux Desktop als primäre Arbeitsumgebung, <ironic>auf zum Auswertingamt mit euch</ironic> ;)

Huhn Hur Tu
04.08.11, 22:51
Minecraft laeuft auch unter LINUX:D

gRUSS sTEFAN

greatmgm
05.08.11, 06:36
Minecraft laeuft auch unter LINUX:D

gRUSS sTEFAN


puuuh ! ein Glück

Ich werd mal erst Linux installieren und wenn ich arg schmerzlich was vermisse, das es den Gang zu Windoof im Dualboot aufwiegt ... dann muß es halt so sein :ugly:

craano
06.08.11, 23:13
puuuh ! ein Glück

Ich werd mal erst Linux installieren und wenn ich arg schmerzlich was vermisse, das es den Gang zu Windoof im Dualboot aufwiegt ... dann muß es halt so sein :ugly:
Ich würde es andersherum machen. Die meisten Linux Installer erkennen ein bereits installiertes Windows und richten Dir den Grub dann passend ein.

Gruß
craano

Newbie314
07.08.11, 00:04
Yep. Erst Windows drauf, dann bei der Linux Installation "Dual Boot" klicken, Rest läuft automatisch.. ist mittlerweile fast so einfach wie Wäsche waschen...

Du wirst am Anfang immer wieder mal etwas finden was du nicht auf Anhieb unter Linux zum laufen bringst, daher verwende ich seit Jahren Dual boot... mit ständig fallendem Windows - Laufzeit- Anteil ;-)