PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver@Home



Bal00
03.08.11, 01:47
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mailserver aufzusetzen um mein eigener Herr mailmäßig zu sein und nicht mehr diverse Freemailanbieter nutzen zu müssen.

Was ich vorhabe:
Einen Mailserver wie Postfix, Exim etc. auf einem Rechner zuhause zu installieren. Eine Domain besorgen und irgendwo einen günstigen vServer der quasi nur als Gate zwecks statischer IP funktioniert.

Kann mir jemand was zum Thema Konfiguration sagen ? Ich habe mit Mailservern wenig bis keine Erfahrung und zwischen Mailserver und vserver hatte ich an Portforwarding per ssh gedacht.

DrunkenFreak
03.08.11, 17:39
Wozu zu Hause einen Server hinstellen, wenn du eh schon einen vServer hast? Das ergibt keinen Sinn.

Für Mailserver ist die Doku der einzelnen Komponenten empfehlenswert. Das geht nicht mal eben so zwischendurch. Desweiteren sind Kenntnisse in Serversicherheit erforderlich.

bla!zilla
04.08.11, 08:44
Das kannst du sicherlich machen. In deinem Fall muss dein vServer aber Mailrelay spielen. Portforwarding etc. haben damit nichts zu tun und tragen auch nicht zur Lösung des Problems bei. Es gibt viele Howtos und Anleitungen zur Konfiguration von Mailservern. Ich bevorzuge Postfix. Aber schau einfach mal, mit was du am besten klarkommst. Vergiss nicht die Kiste abzusichern und zu pflegen. Sonst verschickt die Kiste nicht nur für dich Mails...

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, selber einen Mailserver zu betreiben. Zum Betreiben eines Servers braucht man Knowhow und Erfahrung, was bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Damit ist dein Server eher ein Sicherheitsrisiko für andere.

Bal00
04.08.11, 10:49
Na dann muss ich mich wohl noch etwas intensiver einlesen was den Mailserver betrifft. Das mit dem Mailrelay war mir unbekannt.