PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver@Home



Bal00
03.08.11, 01:47
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mailserver aufzusetzen um mein eigener Herr mailmäßig zu sein und nicht mehr diverse Freemailanbieter nutzen zu müssen.

Was ich vorhabe:
Einen Mailserver wie Postfix, Exim etc. auf einem Rechner zuhause zu installieren. Eine Domain besorgen und irgendwo einen günstigen vServer der quasi nur als Gate zwecks statischer IP funktioniert.

Kann mir jemand was zum Thema Konfiguration sagen ? Ich habe mit Mailservern wenig bis keine Erfahrung und zwischen Mailserver und vserver hatte ich an Portforwarding per ssh gedacht.

DrunkenFreak
03.08.11, 17:39
Wozu zu Hause einen Server hinstellen, wenn du eh schon einen vServer hast? Das ergibt keinen Sinn.

Für Mailserver ist die Doku der einzelnen Komponenten empfehlenswert. Das geht nicht mal eben so zwischendurch. Desweiteren sind Kenntnisse in Serversicherheit erforderlich.

bla!zilla
04.08.11, 08:44
Das kannst du sicherlich machen. In deinem Fall muss dein vServer aber Mailrelay spielen. Portforwarding etc. haben damit nichts zu tun und tragen auch nicht zur Lösung des Problems bei. Es gibt viele Howtos und Anleitungen zur Konfiguration von Mailservern. Ich bevorzuge Postfix. Aber schau einfach mal, mit was du am besten klarkommst. Vergiss nicht die Kiste abzusichern und zu pflegen. Sonst verschickt die Kiste nicht nur für dich Mails...

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, selber einen Mailserver zu betreiben. Zum Betreiben eines Servers braucht man Knowhow und Erfahrung, was bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Damit ist dein Server eher ein Sicherheitsrisiko für andere.

Bal00
04.08.11, 10:49
Na dann muss ich mich wohl noch etwas intensiver einlesen was den Mailserver betrifft. Das mit dem Mailrelay war mir unbekannt.

Das Absichern ist ja in erster Linie die sichere Konfiguration des mailservers weil ansonsten nur noch ein Port für ssh laufen wird und ansonsten keine anderen Dienste.

kreol
04.08.11, 18:39
Wurde ja schon genannt: Sicherheit und eine saubere Konfiguration (open-relay etc...) sind da Trumpf. Das Absichern betrifft jeden Dienst der läuft und Mail ist da besonders sensibel. ssh eigentlich noch mehr, weil jeder, der auf Deinen Server kommt sich Deine übrige (evtl. sichere) Konfiguration greift und erstmal entert...

Gutes HowTo: Link (http://workaround.org/). Aber bitte nicht bloss abtippen. Lesen & verstehen...

Am besten setzt Du parallel einen lokalen Testserver auf und probierst mit dem. Wenn es da läuft kannst Du es auf den V übertragen.

Und es wurde ebenfalls schon genannt: Wenn Du eh einen V holst (wg. der statischen IP) ist es sinnvoller, den auch als Mailserver einzusetzen bevor er relayed.

Kreol

nopes
04.08.11, 19:21
afaik geht es nicht mehr, weil die anderen Server nur noch Mails von echten Servern annehmen, was für einen Heim PC so gut wie nie zu treffen wird, da er fast immer durch irgendwelche Dialin Netzwerke ins Inet kommt.

Davon ab, du machst dich damit Haftbar, d.h. es kann dich echtes Geld kosten, wenn dein Server durch einen Angriff oder eine schlichte Fehlkonfiguration zum Spammer wird!

Dringender Tipp, Finger weg.

DrunkenFreak
04.08.11, 20:15
afaik geht es nicht mehr, weil die anderen Server nur noch Mails von echten Servern annehmen, was für einen Heim PC so gut wie nie zu treffen wird, da er fast immer durch irgendwelche Dialin Netzwerke ins Inet kommt.
Genau dafür soll ja der vServer angemietet werden.

nopes
04.08.11, 23:26
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in Deutschland mit einem eigenem Mailserver ziemlich viele Verpflichtungen bzw. ein ziemlich hohes Haftungsrisiko eingeht, also auch nicht daran, dass man das als Privatmensch nicht tun sollte.
Nimm lieber einen freien Anbieter und lass die Eier in der Gewissheit für ganz viel nicht verantwortlich zu sein schaukeln; dass hindert dich ja nicht eine eigenen Mailserver im LAN zu etablieren der als "Proxy" fungiert und sogar Groupware-Dienste bereitstellen kann.

TheDarkRose
05.08.11, 09:03
Genau. Warum suchst dir nicht einen der vielen Webspace Hoster, die auch noch zusätzlich fertige Mailboxen mit eigener Domain anbieten?

Bal00
05.08.11, 10:57
Ich hatte eigentlich vor mir einen vserver und domain per paysafecard zu ordern und somit anonym gerade damit mir juristisch niemand an den Karren p****n kann und mir deshalb den Mailserver zuhause einzurichten falls die Leistungen der Provider zu wünschen übrig lassen und ich somit nur die Domain wieder auf eine neue IP umbiegen muss und halt die Portweiterleitungen (so zumindest meine anfängliche Theorie).

Ich habe natürlich auch kein Interesse daran das irgendwelche Herren aus Russland oder China den Server für ihre Zwecke nutzen und werde den natürlich nach bestem Wissen und Gewissen absichern.

Und nein ich verfolge keine kriminellen Absichten, mir geht es schlicht um Anonymität wenn ich mich vielleicht mal wieder in irgendwelchen halbseidenen Foren anmelde etc. ;)

muell200
05.08.11, 11:48
Und nein ich verfolge keine kriminellen Absichten, mir geht es schlicht um Anonymität wenn ich mich vielleicht mal wieder in irgendwelchen halbseidenen Foren anmelde etc. ;)

dann ziehe dir einen schwarzen mantel an und stuelbe eine mueze ueber den kopf, dann stecke dein dsl modem aus und schon bist du anonym... :)

was hat ein mailserver im keller mit anonym zu tun?

lege ein emailkonto bei einem freemailer mit falschen namen und melde dich mit der mailadresse auf deinen XX seiten an. - oder?

DrunkenFreak
05.08.11, 17:38
Das ist so ziemlich das Dämlichste, was ich gehört hab. Spätestens dein Registrar will wissen, wie du heißt, damit er dir an den Karren pissen kann.

Du bist ein typischer Kandidat für den Internetführerschein. Wegen Deppen wie dir gibt es Spam, Botnetze etc pp.

fubar
06.08.11, 04:18
Das ist so ziemlich das Dämlichste, was ich gehört hab. Spätestens dein Registrar will wissen, wie du heißt, damit er dir an den Karren pissen kann.

Du bist ein typischer Kandidat für den Internetführerschein. Wegen Deppen wie dir gibt es Spam, Botnetze etc pp.

Wow! Krasser Umgangston, aber ich hab' schon schlechterre Beitraege gelesen.
@TE: Auch wenn Du versuchst Dich und Dein Vorhaben zu erklaeren, stellt sich mir die Frage "Was ist der tiefere Sinn?", "Warum willst Du Du irgendein Mailserver-Konstrukt implementieren? , "Welche "Benefits" versprichst Du Dir davon?"

regards
Fubar

TheDarkRose
06.08.11, 16:04
@TE Entweder holst dir bei GMX oder Konsorten eine Email, oder befolgst meinen Tipp von oben.

Genau. Warum suchst dir nicht einen der vielen Webspace Hoster, die auch noch zusätzlich fertige Mailboxen mit eigener Domain anbieten?


Alles andere ist für dich zu overkill und gehört auch nicht in deine Hände.

der_dicke_alex
06.08.11, 16:40
My 2cts:
registrier deine Domain, mach bei Google das kostenlose Mailhosting und sei glücklich.
alles andere ist mit Atomwaffen auf Insektenjagd zu gehen...

LGAC