PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync Probleme mit wdfs (aka davfs aka webdav)



xplod
02.08.11, 08:25
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, und würde gerne wissen, ob mir da jemand helfen kann.

Für einen Freund richte ich den Server so ein, dass er täglich Daten auf ein 1und1 Smartdrive (nicht der Brüller, ich weiß, aber kostenlos) synchronisieren soll. Dafür binde ich per wdfs das Smartdrive unter /home/user/ziel ein, und starte dann folgenden Befehl zum Synchronisieren:


rsync -avi --progress --delete /home/user/backups/ /home/user/ziel/unterstruktur/

Im Ordner backups liegt nur das letzte Backup mit einem Dateinamen Datum_Medium.tar.gz (z.B. 110802_joomladb.tar.gz).

Mein Problem: Im Ordner ~/ziel/unterstruktur werden leider alle Backups gesammelt, obwohl ich mittels --delete ja eigentlich sage, dass er in der Quelle nicht existente Dateien löschen soll. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es für diesen speziellen Zweck einen besseren Befehl als rsync?

nopes
04.08.11, 22:53
naja man könnte den Hammer auspacken und Unterstruktur vorher löschen, davon ab was bedeutet das "i" in -avi?

ProfBunny
05.08.11, 06:41
@xplod

zeigst du mal bitte wie du dein 1&1 Smartdrive ins System hängst.
Etwas ähnliches hab ich demnächst auch vor.

danke

nopes
08.08.11, 20:31
@ProfBunny
Da hat man viele möglichkeiten davfs, cadaver, nautilus und und, in summe brauchst du eine Möglichkeit webdav zu mounten bzw. entsprechend der Idee zu nutzen und die Adresse (und natürlich login und pw), und da klemmt es dann oft, einer der folgenden Adressen sollte funktionieren:
https://sd2dav.1und1.de
davs://sd2dav.1und1.de
webdavs://sd2dav.1und1.de
oder wenn du keinen Wert auf sichere Datenübertragung (Obacht das gilt dann auch für deine Anmeldedaten) legst halt ohne "s" im Protokoll.