PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screen teilweise nicht funktionsfähig



crone
31.07.11, 21:38
Gut tag,

Ich habe seit längerem einen Root Server auf diesen läuft Ubuntu wo wiederrum mehrer Counterstrike Source Server, Teamspeak, Homepage etc. drauf laufen.

Nun habe ich mehrmals das problem gehabt das keiner der Serverstartet da kein Screen startet erst nachdem ich die benutzerrechte erneut gesetzt hatte funktionierte die Screen funktion wieder. Nach 2 Tagen trat jedoch genau das gleiche problem auf nun weiß ich leider nicht mehr weiter außer immer wieder die rechte neu zusetzen. Wenn ich die Rechte der Dateien jedoch überprüfe haben diese alle noch die Rechte eigentlich verändere ich mit den geben der erneuten Rechte garnichts, da sie schon alle diese Rechte besitzen.

Nun würde mich intressieren woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann, da ich nich lust hab jeden morgen um 5 Alles wieder zu starten und wenn ich mal keine zeit habe ist alles Offline was natürlich nicht sein soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könnt was ich nun dagegen tun kann bzw. wie ich das problem löse.

MFG Crone

DrunkenFreak
31.07.11, 22:03
Schreib ein Skript drumherum, das alles macht.

marce
01.08.11, 07:23
zusätzlich gilt auch noch: Bitte Fakten, keine Prosa.

Es klingt aber weniger nach einem Rechte-Problem sondern eher nach dem üblichen env, set und $path-Gedöns...

crone
01.08.11, 20:38
das problem ist ja mit einen einfachen neu setzen der rechte ist alles wieder geregelt desweiteren hab ich seit wochen nichts mehr am server geändert, dass porblem kam einfach so was mich auch ein bisschen wundert.

marce
01.08.11, 20:58
... und das "neusetzen" machst Du mit einem Login am Server und startest dann in der Login-Session den Dienst -> anderes emv, $PATH, ...

Anders gefragt: Lies sich der Dienst in der Konsole auch starten, ohne die Rechte "neu" zu setzen (schon probiert?)?

So oder so - ohne Fakten kommen wir hier nur mit Raten oder durch den Konsum von illegalen Substanzen zum Ziel...

crone
02.08.11, 19:57
... und das "neusetzen" machst Du mit einem Login am Server und startest dann in der Login-Session den Dienst -> anderes emv, $PATH, ...

Anders gefragt: Lies sich der Dienst in der Konsole auch starten, ohne die Rechte "neu" zu setzen (schon probiert?)?

So oder so - ohne Fakten kommen wir hier nur mit Raten oder durch den Konsum von illegalen Substanzen zum Ziel...

Okay ich hab versucht die ganze sache mal über die Console zu starten also nicht als screen, dass ergebnis war das der Server nicht gestartet werden konnte. Als ich den fehler googlete war das einzige was ich dazu gefunden hab das die rechte noch gesetzt werden müssen. was sie laut eigenschafte in WinSCP schon sind. Sprich der Screen geht anscheinend doch aber nicht die ganzen Server weil angeblich die rechte fehlen... die die aber schon haben warum auch immer.

marce
02.08.11, 20:36
Da Fehlermeldung und andere konkrete Fakten wohl geheim sind - viel Spaß und Erfolg noch.

Ich bin raus.

kreol
02.08.11, 21:36
Bist Du sicher, dass Dein Server noch Deiner ist?

Prüf mal Traffic, Dienste, Verbindungen.

Mit Verlaub: Wer keine Logs oder Systemausgaben liefern kann sollte sich vllt. erstmal Link (http://root-und-kein-plan.ath.cx/) ansehen...

Kreol

crone
04.08.11, 21:38
Da Fehlermeldung und andere konkrete Fakten wohl geheim sind - viel Spaß und Erfolg noch.

Ich bin raus.

wie gesagt die fehler meldung sagt in anderen worten das nicht die richtigen rechte vergeben sind.... und welche konkreten andere fakten willste denn haben ... sonst kann ich sie nicht liefern wenn ich es nicht weiß was du haben willst.


Ja ich hab nachgeschaut hat sich keiner eingeloggt wurde zwar mal vor wochen gebrutforced aber ohne erfolg.

marce
04.08.11, 22:43
Fakten wären:
- der Scriptcode
- die exakte Fehlermeldung, 1:1 im Wortlaut, Copy-Paste hier rein, ohne Kürzungen
- Logeinträge
- Deine exakten Eingaben, 1:1 im Wortlaut, Copy-Paste hier rein, ohne Kürzungen
- Verzeichnis- und Dateirechte.

kreol
04.08.11, 22:44
Wer einen root betreibt sollte die massgeblichen Logs und die Befehle, mit denen man an sie rankommt, kennen. Und er sollte wissen, das ein Log oder eine Systemausgabe im Wortlaut mehr sagt als tausend Worte.

Alles andere ist hier verschwendete Zeit.

Kreol

nopes
04.08.11, 22:45
wie schon bemerkt worden ist, sind autentische nicht von dir interpretierte meldungen vom system sind gemeint, 1+ wenn die dann noch getagt wären. so ist das halt nix, da bleibt dir nur die im ersten reply genannte lösung.

marce
04.08.11, 22:47
3 Doofe, ein Gedanke...

*duck*

kreol
04.08.11, 22:51
3 Doofe, ein Gedanke...

*duck*Jo ;)

@crone: Wenn Du Deine Informationspolitik ändern möchtest, denke bitte an code-Tags, siehe meine Sig. Das macht die Sache lesbar.

Kreol

nopes
04.08.11, 23:13
lol - was ein timing :D