PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM, XEN, etc. fuer Windows/Linux Gaeste auf ML115



asterixxer
27.07.11, 14:31
Hallo Forum,

Nach laengerer Zeit bin ich mal wieder hier unterwegs.

Aktuell verwende ich auf meinem "Homeserver" (ML115) openSuse 11.3 mit XEN zum Virtualliersieren und/oder testen verschiedener Linux Distros.

Jetzt habe ich angefangen auch Windows zu installieren. Allerdings ist das ganze doch relativ hakelig. Ausserdem finde ich keine Gasttreiber fuer mein XP64.

Ist KVM da besser geeignet? Wenn ja welche distri ist fuer KVM am einfachsten zu verwenden?

Vor einem Jahr habe ich mal VMware ESXi versucht, aber der findet die Platten am Nvidia Controller nicht.

stefan.becker
27.07.11, 17:30
Für Windows Gäste ist VirtualBox die beste Lösung.

mechanicus
28.07.11, 10:32
Für Windows Gäste ist VirtualBox die beste Lösung.
Für Spiele sicherlich. Ansonsten läuft Windows XP hier in KVM mittels rdesktop-Zugriff stabil und gut.

asterixxer
29.07.11, 10:24
Für Spiele sicherlich. Ansonsten läuft Windows XP hier in KVM mittels rdesktop-Zugriff stabil und gut.

Hast du da irgendwelche Gasttreiber installiert?

Fuer XEN gibts ja auch welche von Suse die kosten allerdings...

asterixxer
29.07.11, 10:25
Für Windows Gäste ist VirtualBox die beste Lösung.

Hatte ich mal probiert, hatte aber bei mehreren Gaesten die parallel liefen dann Probleme mit der Stabilitaet.

mechanicus
29.07.11, 12:41
Hast du da irgendwelche Gasttreiber installiert?
Ja, für Windows die virtio-Treiber für Platten und Netzwerk. Bei den Linux-Gästen waren die im Bordwerkzeug.

Eine weitere interessante Sache für KVM ist Spice. Z.Zt. noch nicht so richtig gut, aber mit bedeutenden Entwicklungspotential.

mechanicus
29.07.11, 12:48
Hatte ich mal probiert, hatte aber bei mehreren Gaesten die parallel liefen dann Probleme mit der Stabilitaet.

Hat denn Dein Rechner (AMD64) schon Hardwarevirtualisierung?

asterixxer
29.07.11, 15:23
Hat denn Dein Rechner (AMD64) schon Hardwarevirtualisierung?

Japp, war auch eingeschaltet (ML115 mit AMD DC Opteron CPU)