PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server als Fileserver mit RAID1



Michi Müller
25.07.11, 12:23
Hallo zusammen,

nachem ich schon mehrere Foren durchwühlt habe und goggle mir auch nicht wirklich weiterhilft, richte ich mich nun an Euch.

Die PCs mit denen ich zu Hause Arbeite werden mit Windows 7 Pro betrieben.

Bis heute hatte ich zwei externe Festplatten an einem PC betrieben, und die Laufwerke entsprechend freigegeben. Allerdings war bei dieser Lösung nichts wegen Datensicherung vorgesehen.

Für mein Projekt habe ich die folgenden Komonenten verbaut:
1 Stk. Mainboard INTEL DH61BE
1 Stk. CPU INTEL i3-2100T
3 Stk. Festplatten Seagate 2TB
4 GB Arbeitsspeicher

Zwei der Festplatten möchte ich im RAID1 verband laufen lassen, die dritte bleibt ungesichert, da die Daten darauf nicht so wichtig sind.

Die Installation von Ubuntu Server 10.04 LTS war kein Problem. Auch den RAID-Verbund zu erstellen verlief problemlos.

Problematisch wirds jetzt:
Ich kann weder den Server noch die freigegebenen Verzeichnisse auf den Windowsrechnern sehen.

Ich habe schon einiges ausprobiert und den Server gelegentlich neu installiert.
Wer hat einen Rat für mich, damit ich mit Striktur an mein Ziel komme.

Ach ja, mein Ziel:
ich habe auf dem Server Laufwerksfreigaben für mich als Admin und für meine Familienmitglieder.

Der Admin kann alles, ist ja klar. Die Familienmitglieder dürfen die Verzeichnisse nur lesend (Fotos) oder gar nicht nutzen. Ein Verzeichnis möchte ich für alle mir allen Rechten freigeben.


Ich danke euch schon jetzt für Eure unterstützung.

Gruß Michi

marce
25.07.11, 12:28
Du suchst vermutlich Samba bzw. cifs.

Übrigens: Raid1 ist _keine_ Datensicherung. Es hilft nur bei Hardwareausfällen, wenn aber auf dem Raid daten gelöscht werden sind sie weg. Raid schützt nicht vor Backup.

Michi Müller
25.07.11, 17:30
Hallo marce!

Genau so sieht's aus. Das regelmäßige Backup möchte ich in Zukunft auf die frei werdenden externen Platten machen.

Meine bisherigen Versuche habe ich mit SAMBA erledigt - allerdings ohne Erfolg.

Kannst Du mir einen Anhaltspunkt geben, bzw. braucht Du weitere Infos?

GRuß

marce
26.07.11, 07:23
"es geht nicht" ist keine Fehlermeldung.

-> Poste Deine Config, das was Du erreichen willst und welche Fehlermeldung Du bekommen hast.