PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root -> vserver -> logs



Mafiru
24.07.11, 12:15
Guten Tag,

ich hab mal eine frage zu vservern auf linux.
Wenn ich eine Homepage auf eine vserver laufen habe und diese wird jetzt von einem Kunden besucht, logt ja meine apachse server den besucher in einer logfile. Tut das auch der Rootserver wo mein vserver drauf läuft ? oder ist das nur eine weiterleitung vom root auf den vserver ohne zwischenlogs ?

Danke

ctFreez
24.07.11, 13:09
Moin,

deine Apache Instanz erstellt den log, der Root-Server hat mit der Apache Instanz des V-Servers nix zu tun.

Gruß Felix

muell200
25.07.11, 09:36
Tut das auch der Rootserver wo mein vserver drauf läuft ? oder ist das nur eine weiterleitung vom root auf den vserver ohne zwischenlogs ?


normalerweise loggt das nur der apache server.
aber ich denke dein anbieter, wo die vserver betreibt loggt alle zugriffe auf sein netzwerk zusaetzlich mit...


aber frage doch einfach mal nach...

ctFreez
25.07.11, 09:47
Naja, die Quallität der Provider log's ist aber eine ganz andere. Der Provider kann nur feststellen, das ein Paket einen Interface passiert hat. Ob und wie du das Paket dan verarbeitest, das steht nur in deinen V-Server Logs.

gruß Felix

Wene
25.07.11, 12:53
Mindestens Informationen über die ausgetauschte Datenmenge muss der Provider für die Abrechnung mitlogen. Wenn er irgendwelchen Vorratsdatenspeicher- Gesetzen unterliegt auch die Verbindungsdaten. Natürlich kann er noch mehr aufzeichnen, etwa zur Optimierung der Auslastung verschiedener Leitungen.

Du kannst also nicht sicher sein ob und was der Provider aufzeichnet. Du kannst es auch nicht verhindern, falls Du darauf hinaus wolltest. auf der anderen Seite kannst Du Dich aber auch nicht darauf verlassen und benötigst auf jeden Fall eigene Logs, wenn Du etwas auswerten möchtest.