PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 und Samba 4 parallel installieren - Geht das ?



PizzaDiavolo
23.07.11, 12:08
Hi

Ich hab einen kleinen Debian Server mit verschiedenen Netzwerkdiensten installiert. Das letzte was noch nicht recht läuft, ist der Samba Server für die Windows Clients.

Ich hab das mal vor Monaten mit Samba3 versucht, aber das Resultat war ziemlich enttäuschend. Ich konnte nicht mal die DOS Attribute (Archiv, Hidden etc) einigermassen vernünftig abbilden, geschweige denn die User Rechte. Ich habe dann noch acp nachinstalliert, aber irgendwie komme ich nicht damit klar, wie Samba die Windows Rechte auf ein Linux Filesystem abbildet.

Nun habe ich gehört, dass Samba4 eine eigene ACL mitbringt und wollte das ausprobieren. Ich brauche auch keine Domain/AD, ich will nur mit Windows 7 Clients auf Files zugreifen, als ob sie auf einem Windows Rechner liegen würden.

Kann ich zum ausprobieren Samba 4 parallel zu Samba 3 installieren (nicht parallel laufen lassen, nur installieren) ? Oder beisst sich das ?

muell200
23.07.11, 19:06
Kann ich zum ausprobieren Samba 4 parallel zu Samba 3 installieren (nicht parallel laufen lassen, nur installieren) ? Oder beisst sich das ?

soltle gehen, wenn du die versionen selber in unterschiedliche verzeichnisse kompilierst... z..b: --prefix=/usr/bin1

sehe aber dazu keinen grund... warum sollte die 4er version nicht gehen?

gropiuskalle
23.07.11, 20:40
Samba4 ist derzeit noch knietief in der Entwicklung und wird von den Entwicklern nicht für den produktiven Einsatz empfohlen.