PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba differenz LAN und WAN



CRAZyBUg
20.07.11, 14:16
Servus miteinander,

ich habe gerade mal durch die Samba User Privileges durchgeschaut. Die sind ja ziemlich umfangreich. Da mich google auch nicht weiter gebracht hat und Themen die meine Frage behandeln im ubuntuforum z.B. mit "read permission denied" beantworten, kürze ich das ganze ab und frage direkt hier.

Ich habe einen Samba Server in meinem lokalen Netz. Derzeit ist er so konfiguriert, das jeder der in diesem Netz ist darauf zugreifen kann (public = yes, writeable = yes, guest = yes).

Das ist für meine bisherigen Ansprüche total prima.

Nun möchte ich allerdings ein einzelnes Verzeichnis ins WAN bereitstellen, damit ein Bekannter darüber sich das Backup seiner HDD ziehen kann. Dabei möchte ich aber zum einen nicht, dass er (oder jemand anders) auf die bestehenden Freigaben zugreifen kann, zum anderen möchte ich diese neue Freigabe natürlich vor unbefugtem Zugriff schützen.

Geht das überhaupt, kann man Samba sagen "auf die Publicfreigaben darf nur das lokale Netz zugreifen, auf den Rest darf alles zugreifen, vorrausgesetzt User&Passwort ist korrekt."

muell200
20.07.11, 14:34
Geht das überhaupt, kann man Samba sagen "auf die Publicfreigaben darf nur das lokale Netz zugreifen, auf den Rest darf alles zugreifen, vorrausgesetzt User&Passwort ist korrekt."

schau dir mal "hosts allow" an...

CRAZyBUg
20.07.11, 14:40
Servus muell200,

danke, das habe ich eben auch festgestellt, habe bisher angenommen, das 'hosts allow' in die [global] Sektion gehört, laut http://lug.krems.cc/docu/samba/ch04_06.html kann man mit 'hosts allow' auch in der [shares] Sektion arbeiten.

Das bringt mich ja schon massiv weiter, nun noch einen sambauser für die andere Freigabe anlegen und fertig. ;)