PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt: Outlook, IMAP, Postifx, Dovecot



Seiten : [1] 2

MonkiTonki
19.07.11, 15:51
hallo zusammen,

auch wenn es eine frage von sehr noobiger natur ist.. dennoch muss ich fragen, da ich bisher nichts passendes finde konnte.
ich hoffe ich kann mein problem verständnisvoll erklären... falls rückfragen entstehen - bitte kurz bescheid geben.

und los gehts:
ich versuche mit outlook auf ein imap-konto zu zugreifen.

bisher kann ich e-mails von diesem konto über outlook problemlos versenden, aber ich kann keine e-mails empfangen.

wenn ich eine e-mail sende bekomme ich folgenden eintrag:

Jul 19 14:34:31 a postfix/smtp[24873]: 1E8C524074: to=<USER@DOMAIN.de>, relay=172.16.1.48[172.16.1.48]:25, delay=0.12, delays=0.02/0/0.06/0.04, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 35F3464374)


er versucht zwar die zu zustellen, aber stellt sie dennoch in die warteschlange.

in outlook (2003) kommt die fehlermeldung:
Fehler: 0x800CCC0E. Download des Ordners "null" fehlgeschlagen. Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Ich habe bereits einen anderen Client ausprobiert (Thunderbird), aber auch das brachte keine Hilfe bei der Fehlersuche und so allmählich bin ich ein wenig ideenlos...

Ich würde als gerne wissen, woran es liegt, dass ich keine E-Mails empfangen kann. Bei Bedarf poste ich auch gerne die Configs.

Ich nehme auch gerne Antworten, bei denen mir ein paar Möglichkeiten genannt werden, wo ich durch Befehle Ursachenforschung betreiben kann. Also ich bin nicht faul und möchte für mich arbeiten lassen :)

Vielen Dank und vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Cheers und viele Grüße

Monki

DrunkenFreak
19.07.11, 16:36
Dovecot findet den IMAP-Ordner "null" nicht, was darauf hindeutet, dass die Konfiguration nicht richtig ist.

ctFreez
19.07.11, 19:00
Moin,

oder das Postfach existiert einfach noch nicht . Einige IMAP Server haben das Problem, das sie kein Postfach anlegen, dies geschieht erst durch die erste mail die Postfix einliefert.

Kannst du vielleicht ein bischen mehr über deinen Server sagen und config sowie logs vom Server Posten?

gruß Felix

MonkiTonki
20.07.11, 13:12
vielen dank euch beiden schonmal!

main.conf postfix:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = imapserver
mydomain = domain
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = localhost
relayhost = host
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 104857600
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
#default_transport = error
#relay_transport = error
home_mailbox = mail/
#relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
local_recipient_maps =
luser_relay = user
smtpd_sasl_type = dovecot


mit der dovecot.conf überleg ich mir mal eben was, die ist ja etwas länger. Soll ich alles posten oder nur einen bestimmten abschnitt und ihr wisst dann schon bescheid?

TheDarkRose
20.07.11, 13:53
Um nicht die komplette Konfiguration, sondern nur die von den Standardparameter abweichende Konfiguration zu zeigen, gibt es bei beiden extrige Befehle.

postconf -n

dovecot -n

MonkiTonki
20.07.11, 14:28
dovecot.conf:


protocols = imap imaps
protocols = imap imaps
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
%u - username
%n - user part in user@domain, same as %u if there's no domain
%d - domain part in user@domain, empty if there's no domain
%h - home directory
mail_location = maildir:~/Maildir
mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u
mail_location = mbox:/var/mail/%d/%1n/%n:INDEX=/var/indexes/%d/%1n/%n
mail_privileged_group = mail
protocol imap {
}

protocol pop3 {
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}
protocol managesieve {
}
auth default {
mechanisms = plain
passdb pam {
}
userdb passwd {
}
user = root
}
dict {
}
plugin {
}


ich hab das mit:

egrep -v '^\s*#|^$' /etc/dovecot/dovecot.conf

hinbekommen, ist zwar ein wenig strange... kommt auch nicht direkt von mir.

MonkiTonki
20.07.11, 15:08
also die dovecot.conf ist natürlich totaler schrott, habe ich gerade gemerkt...

ich habe versucht mit den beispielen zu arbeiten, dovecot hat sich durch meine wirre konfig natürlich nicht einmal starten lassen.

die kommentarzeichen wurden bei den beispielen wieder eingefügt, dovecot läuft jetzt, ich kann aber weiterhin noch nicht auf das postfach zugreifen.

ich tüftel auch mal weiter :)

TheDarkRose
20.07.11, 16:30
Ja poste doch mal bitte die Ausgaben von
postconf -n

dovecot -n

Mattis42
20.07.11, 23:35
Und auch wenn es leicht OT ist: Kick Outlook in die Tonne.
Mit pop3 ist das Programm ja noch einigermaßen gut zu gebrauchen, aber imap haben sie leider bis heute nicht vernünftig in den Griff bekommen.
Da greift man lieber zu Thunderbird und Co. und erspart sich viel Ärger.

MonkiTonki
21.07.11, 08:40
@DarkRose: So, ich hoffe so ist's besser für dich, falls ich etwas vergessen haben sollte - einfach Bescheid geben.

dovecot -n


# 1.2.15: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 2.6.32-5-amd64 x86_64 Debian 6.0.2
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable: /usr/lib/dovecot/imap-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:~/Maildir
mbox_write_locks: fcntl dotlock
auth default:
passdb:
driver: pam
userdb:
driver: passwd


postconf -n


alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
home_mailbox = mail/
inet_interfaces = all
local_recipient_maps =
luser_relay = USER
mailbox_size_limit = 104857600
mydestination = localhost
mydomain = DOMAIN
myhostname = HOST
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes


@Mattis42: Japp, ich weiß... Outlook hat so seine Fehler, ebenso der Rest von Office. Ich hätt's gern, dass ich es erstmal mit Outlook zum Laufen bekomme. Da ich auf der Arbeit ebenfalls mit Outlook arbeiten muss und entsprechend mit TB nicht so die Erfahrung habe. Ist ja eigentlich identisch... ach, egal :) Irgendwann werde ich auch mit TB arbeiten :)

Wene
21.07.11, 10:36
Du fragst nach der Konfiguration von Outlook. Mir scheint es aber ein Problem viel weiter vorne auf dem Weg der Mails zu geben.

Um das Problem mal von Anfang an anzugehen:
Sende eine E-Mail von einem externen Account (oder von Hand per Telnet) an eine Adresse sie Dein Server annehmen müsste. Wird diese Mail vom Server wirklich angenommen? Und wenn ja, wird sie im richtigen Postfach abgelegt?

Später, wenn das sichergestellt ist, werden wir uns um die Auslieferung zum MUA kümmern...

MonkiTonki
21.07.11, 11:11
Ok, hier der Log-Auszug:


Jul 21 12:05:03 b amavis[27883]: (27883-13) Passed CLEAN, MYUSERS LOCAL [172.16.1.20] [172.16.1.20] <ABSENDER> -> <EMPFÄNGER>, Message-ID: <FE7C016902722E489AAD5B2877DF1A1402F9E454@SERVERNAM E>, mail_id: poFVvuB-m0NS, Hits: -1.159, size: 1546, queued_as: 9184724071, 5045 ms
Jul 21 12:05:03 b postfix/lmtp[30985]: 80B312406A: to=<EMPFÄNGER>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, de lay=5.1, delays=0.04/0.01/0/5, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok, id=27883-13, from MTA([127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as 9184724071)
Jul 21 12:05:03 b postfix/smtp[30999]: 9184724071: to=<EMPFÄNGER>, relay=172.16.1.48[172.16.1.48]:25, d elay=0.16, delays=0.02/0.03/0.08/0.03, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as E334D64374)


So, die E-Mail wird gequeued, wenn ich das richtig lese. Warum...? Hmm... auf zu Google :)

UPDATE: Also mittlerweile ist die E-Mail in: (delivered to maildir) angekommen.

Wene
21.07.11, 15:10
UPDATE: Also mittlerweile ist die E-Mail in: (delivered to maildir) angekommen.

Und wenn Du da nachschaust, ist die Mail als Datei auch wirklich vorhanden?

Sorry für die blöden Fragen, ich möchte nur sicher gehen dass der Fehler nicht irgendwo am Anfang liegt und wir die ganze Zeit am Ende suchen. :D

MonkiTonki
21.07.11, 15:18
Klar, kein Thema, immer her mit den blöden Fragen :)


root@SERVER:/home/USER/Maildir/new# ls
1311240700.V806Iff12M224284.SERVER 1311250388.V806Iff16M449165.SERVER
1311242703.V806Iff15M950519.SERVER
1311257625.V806Iff17M887558.SERVER


Ich habe heute morgen das Verzeichnis in "Maildir" umgestellt und bisher 4 Testmails geschickt, die letzte gerade eben um sicher zu gehen, dass die auch wirklich da gespeichert werden.

Die E-Mails kommen genau in diesem Verzeichnis an.

Theoretisch müsste ich dovecot bei mail_location jetzt nur angeben, dass die Mails dort liegen?

Wene
21.07.11, 20:47
Ich habe heute morgen das Verzeichnis in "Maildir" umgestellt und bisher 4 Testmails geschickt, die letzte gerade eben um sicher zu gehen, dass die auch wirklich da gespeichert werden.

Verstehe ich das richtig, als Du mit Outlook getestet hast war das noch nicht so?



Theoretisch müsste ich dovecot bei mail_location jetzt nur angeben, dass die Mails dort liegen?

Nach Deiner Konfigurationsdatei ist das bereits eingestellt. Hast Du nach der Änderung der Pfade nochmals mit einem IMAP Client getestet? Was passiert?

MonkiTonki
22.07.11, 06:12
Guten Morgen :)

Doch, das ist vorher schon geprüft worden. Ich wollte nur noch einmal ganz sicher gehen, dass ich hier keinen Quatsch poste und hier falsche Pfadangaben mache.

Hmm, ich kann dir später mehr sagen. Ich prüf' die Sache direkt.

MonkiTonki
22.07.11, 07:46
Outlook sagt mir weiterhin:


Fehler (0X800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf SERVER":"Der Download des Ordners "(null)" von Konto "SEVER" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden."

Thunderbird sagt mir nur, dass das Konto nicht eingerichtet werden kann.

Muss man Dovecot irgendwie sonst noch konfigurieren?

Wene
22.07.11, 10:08
Thunderbird sagt mir nur, dass das Konto nicht eingerichtet werden kann.

Muss man Dovecot irgendwie sonst noch konfigurieren?

Nun, der Dienst muss natürlich laufen und von aussen erreichbar sein. Funktioniert es denn "zu Fuss", eine Verbindung herzustellen?


telnet <name oder IP Adresse des Servers> 143
Damit müsstest Du zumindest eine Begrüssung des IMAP Servers sehen. Wie der Dialog mit dem Server weiter geführt werden könnte kannst Du unter anderem dem Wikipedia Artikel zu IMAP entnehmen.

MonkiTonki
22.07.11, 13:00
Huhu,

telnet sagt mir "es kann keine Verbindung aufgebaut werden auf Port 143"

... so irgendwie kann das hier echt Nerven kosten... :D

Wene
22.07.11, 13:14
telnet sagt mir "es kann keine Verbindung aufgebaut werden auf Port 143"

Ja dann... musst Du schauen ob der Port durch eine Firewall geblockt wird und ob der Dienst überhaupt läuft. Beides ist was die Konfiguration angeht abhängig von der Distribution. Wenn Du da also Hilfe brauchst benötigen wir mehr Infos über Dein System. :D

Ah ja: hängt der Server direkt am Internet oder ist da noch ein NAT oder so dazwischen? Wenn ja, werden die Ports weitergeleitet?

MonkiTonki
22.07.11, 13:47
mom, PM :)

Wene
23.07.11, 11:55
mom, PM :)

Da Du hier neu bist: Fragen oder Auskünfte die zu Lösung des Problems beitragen bitte im Thread posten. Obwohl ich Dir die letzen paar Antworten resp. Rückfragen gegeben habe heisst dies nicht dass die anderen hier nicht mehr mitlesen.

Fasse also bitte die Fakten die zur Lösung des Falls beitragen können hier nochmals zusammen. Den Rest kannst Du ja weglassen. :D

MonkiTonki
25.07.11, 08:56
Sorry, es ging nur um die kleine Geschichte nebenher. Ok, interessiert eh niemanden :D

Also: Das ganze ist ein Debian Sqeeze, internes Netz, keine Firewall oder sonstige NAT-Regeln.

Ich habe mir diverse HowToDo's durchgelesen und nach deren Anleitungen soll alles funktionieren. Muss ich an einer anderen Stelle noch etwas eintragen, die für manche Leute so selbstverständlich sind, dass es gar nicht mehr erwähnt wird?

fubar
25.07.11, 10:57
Hi, mich wuerde ein

netstat -tlnp
sehr interessieren. Hoert sich so an, als wuerde Dein Imap-Service nichtmal laufen.

regards
fubar

Wene
25.07.11, 11:23
Sorry, es ging nur um die kleine Geschichte nebenher. Ok, interessiert eh niemanden :D

Richtig. Es ist auch kein Problem wenn Du den Zweck dieser Installation veröffentlichst. Für die Lösung des Problems ist der aber nicht zwingend erforderlich.


Also: Das ganze ist ein Debian Sqeeze, internes Netz, keine Firewall oder sonstige NAT-Regeln.

Ich kenne mich mit Debian nicht wirklich aus. Kann es sein dass da per Vorgabe einige Regeln per iptables gesetzt werden? Denn das wäre schon eine Firewall, einfach im Server integriert.


Ich habe mir diverse HowToDo's durchgelesen und nach deren Anleitungen soll alles funktionieren. Muss ich an einer anderen Stelle noch etwas eintragen, die für manche Leute so selbstverständlich sind, dass es gar nicht mehr erwähnt wird?

Wenn Du die Links zu den HowTo's postest kann das womöglich jemand beantworten.

Zunächst solltest Du tatsächlich, wie mein Vorposter bereits erwähnte, feststellen ob der IMAP Dienst überhaupt läuft und ob er auf den richtigen Schnittstellen lauscht.

MonkiTonki
25.07.11, 11:54
netstat -tlnp:


netstat -tlnp
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 1144/sshd
tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN 10819/master
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 1144/sshd


Da ich bisher nur in etwas in Dovecot und Postfix geändert habe, gehe ich mal davon aus, dass das wohl (mit) ein Grund dafür ist.

Wo kann ich den IMAP-Service konfigurieren?

MonkiTonki
25.07.11, 12:17
Die 2 Haupt-Dokumentationen, an die ich mich gehalten habe:

http://holl.co.at/howto-email/
und
http://www.tuxfutter.de/wiki/Einrichten_eines_Mailservers_mit_Postfix

MonkiTonki
25.07.11, 14:53
So, nachdem ich scheinbar ein paar Fehler in der dovecot.conf hatte und diese behoben habe (zumindest ließ sich dovecot starten), habe ich erneut ein netstat -tlnp durchgeführt.


netstat -tlnp
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN 2038/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:143 0.0.0.0:* LISTEN 2038/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 1205/sshd
tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 1207/master
tcp 0 0 0.0.0.0:993 0.0.0.0:* LISTEN 2038/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:995 0.0.0.0:* LISTEN 2038/dovecot
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 1205/sshd

Wene
25.07.11, 17:04
So, nachdem ich scheinbar ein paar Fehler in der dovecot.conf hatte und diese behoben habe (zumindest ließ sich dovecot starten), habe ich erneut ein netstat -tlnp durchgeführt.

Ja, und? Tut's jetzt?

Die Tests wie Verbinden per Telnet sowie per MUA prüfen darfst Du selbstverständlich nach jeder Anpassung selbstständig, ohne extra Einladung des Forums, durchführen. Ebenfalls darfst Du uns die Ergebnisse jedes Mal unaufgefordert zukommen lassen. :D

Das ist nicht mal so uneigennützig. Damit kommst Du wesentlich schneller zu einem brauchbaren Ergebnis.

PS: Kann es sein dass nun zwar Dein Dovecot läuft, dafür aber nicht mehr Dein Postfix? Denn zumindest gegen aussen scheint kein Port 25 mehr offen zu sein.

MonkiTonki
26.07.11, 15:15
Dovecot und Postfix sind gestartet.

Via telnet kann ich mich auf dem IMAP-Server als User anmelden.

Outlook sagt weiterhin:

Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf SERVER":"Der Download des Ordners "null" vom Konto SERVER vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Dehler: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Jopp, klar, die Sachen teste ich selbständig, wenn ich etwas ändere :)