PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic HDC-SD40EG Camcorder - Fragen zum Kauf



ContiTech
13.07.11, 20:56
Hallo,

derzeit habe ich mit meinem Panasonic NV-GS180 ein bisserl Stress (s. Beitrag).

Nun habe ich mir andere Geräte auf dem Markt angeschaut und interessiere mich für den Panasonic HDC-SD40EG. Das ist ein Gerät welches auf SD/SDHC-Karte aufzeichnet.

Anschlüsse sind unter anderem USB und HDMI.
Karte geht natürlich auch zur Not :-)

Zwei Dinge interessieren mich vorrangig:

Panasonic schweigt sich leider über die Linux Kompatibilität aus.
Die Bedienungsanleitung verschafft leider keine vollkommene Klarheit darüber, ob ich via USB (beispielsweise als Massenspeicher) auf das Gerät zum kopieren der Daten zugreifen kann.

Das andere ist die Full HD Auflösung von 1920 x 1080 die mir ein wenig Sorge bereitet.
Ausgabe ist scheinbar ein MPEG-Format. Das sollte wohl unter Linux gehen.
Was aber sagt mein Rechner und OpenShoot dazu ?
OpenShoot sollte wohl damit um können.
Mein Rechner ist leider etwas betagter (s. Signatur). Da habe ich ein bisserl Bauchschmerzen ob der das leisten kann.
Die AVI-Dateien die ich bisher von meinem Camcorder verarbeitet habe waren noch handlebar, aber auch schon grenzwertig.

In der Regel mache ich nicht viel mit den Aufnahmen. Meist lege ich diese nur auf HDD ab.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Gerät(en) und könnt mir zu meinem Fragen etwas sagen ?

ContiTech
15.07.11, 20:04
OK, folgendes hat der Support von Panasonic geschrieben:


Sehr geehrter Herr Flöck,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Panasonic keine
Software und keinen Support für Linux Betriebssysteme anbietet.
Der Camcorder sollte über USB als Wechseldatenträger erkannt werden. Mit
einer entsprechenden Software sollten dann die Videos bearbeitet werden
können.
Bitte beachten Sie, dass wir zur benötigten Software und zur Funktion
keinen Support geben.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

....

Ich würde das so verstehen, dass der Zugriff mit einem Linuxsystem kein Problem darstellen sollte, ebenso die Weiterverarbeitung.

gropiuskalle
16.07.11, 03:35
Der Zugriff ist wohl unproblematisch, aber bezüglich des Aufnahmeformats / codecs würde ich noch mal genauer nachhaken, da erlebt man öfter mal böse Überraschungen mit irgendwelchen extra entwickelten Nischenformaten.

ContiTech
16.07.11, 16:09
Hallo,

ich habe ein wenig recherchiert und sage mal, dass AVCHD unterstützt wird.

Allerdings scheint es da auch noch Unterschiede zu geben und letztlich würde ich das wohl erst dann herausbekommen, wenn ich das Gerät kaufe.

Ich werde mit meinem jetzigen Firewire Gerät noch ein bisserl probieren und würde mich freuen wenn es doch läuft. Bin ja nicht wirklich mit dem NV-GS180 unzufrieden.