PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Linux



hafgan
13.07.11, 20:04
Hi,

ich möchte mir gerne ein neues Smartphone anschaffen. Es sollte möglichst mit einem Linux-Betriebssystem (nicht so gerne Androide) ausgestattet sein.

Kann mir jemand was empfehlen? So richtig viel Auswahl hat man da ja nicht! Ich habe ans Nokia N900 mit Maemo gedacht. Gefällt mir aber mit der Tastatur nicht so gut.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Gruß
hafgan

muell200
13.07.11, 21:29
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?



was soll das smartphone alles koennen...
was darf es kosten
auf was legst du wert? sicherheit, updates,..
usw...

ThorstenHirsch
13.07.11, 22:32
Warte noch ein paar Wochen, dann kommt das Nokia N9 auf den Markt. Ist ähnlich wie das N900, nur ohne Tastatur.

Leider wird's nicht all zu viele Updates von Nokia geben, weil die nur noch dieses eine Handy mit Linux raus bringen. Es ist dann der Höhepunkt der Nokia'schen Bemühungen in Richtung Linux (Meego = Linux + Qt + ein paar Linux-Libs). Vielleicht wird sich ja ne kleine Community darum entwickeln, die ab und an ein neues Meego (Intel und vielleicht auch LG arbeiten weiter daran) bereit stellt.

hafgan
14.07.11, 07:18
Hi,

na das ist ja besser als erwartet. Da werde ich mal auf das N9 warten. Dachte schon, die bringen gar kein Meego-Handy mehr heraus.

@muell200, so ganz weiss ich das selbst noch nicht. ;)

hafgan

hmarburg
14.07.11, 19:05
Nokia N900

Darauf läuft die Linuxdistri Maemo.

Ich bin damit zufrieden.


Hi,

ich möchte mir gerne ein neues Smartphone anschaffen. Es sollte möglichst mit einem Linux-Betriebssystem (nicht so gerne Androide) ausgestattet sein.

Kann mir jemand was empfehlen? So richtig viel Auswahl hat man da ja nicht! Ich habe ans Nokia N900 mit Maemo gedacht. Gefällt mir aber mit der Tastatur nicht so gut.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Gruß
hafgan

gropiuskalle
15.07.11, 00:44
Ich bin recht neu auf dem smartphone-Gebiet - laufen Android-apps zufälligerweise auf Maemos / Meegos? Dann wären die Nokias ja durchaus interessant...

hmarburg
15.07.11, 17:11
Ich bin recht neu auf dem smartphone-Gebiet - laufen Android-apps zufälligerweise auf Maemos / Meegos? Dann wären die Nokias ja durchaus interessant...

Hallo gropiuskalle, ich bin nicht so ein app-Junkie - mir reichen die aus, die Nokia bzw. die Community anbieten.

Falls du dich intensiver informieren möchtest:

maemo.org
www.n900forum.de

gropiuskalle
15.07.11, 20:51
Merci, das Forum wandert gleich mal in meine Bookmarks.

hafgan
13.08.11, 14:58
Hi,

jetzt habe ich mich schon auf die Markteinführung des N9 im September gefreut, jetzt diese Nachricht:
http://www.chip.de/news/Nokia-N9-Kein-MeeGo-Smartphone-fuer-Deutschland_50895867.html

Sehr schade!

Newbie314
13.08.11, 16:20
In der Schweiz / Österreich bestellen ? Angeblich wird es dort ja eingeführt...

stefan.becker
13.08.11, 17:02
Von Godot soll es einige Modelle geben.

ThorstenHirsch
14.08.11, 21:36
Der Preis hat mich aber auch schon verschreckt: über 600€?!

stefan.becker
14.08.11, 22:36
Und vermutlich ist es dazu eine Totgeburt. Sieht nicht wirklich so aus, als ob der Hersteller zu seinen eigenen Produkten steht.

gofid
17.08.11, 16:42
ich habe mir kürzlich das n900 gekauft und bin voll zufrieden damit.

die anzahl und möglichkeiten der apps sind für mich mehr als aussreichend. ausserdem ist die community gross genug dass ich damit rechne das für das handy weitehin apps und updates entwickelt werden. wenn auch nicht unbedingt von offizieller seite.
man muss daher aber auch sagen das dass n900 eher ein handy für ambitionierte techis is, als ein anwenderhandy. also wenn dich das nicht abschreckt würde ich dir eine klare kaufempfehlung geben.

gruss
gofid

PS: das n900 hat natürlich auch ne bildschirmtastatur. ;)

hmarburg
17.08.11, 17:23
Wie gesagt, ich habe das N900 auch.
Das gute an dem Gerät ist, das man es als "Techi"-Handy nutzen kann.
Es ist, davon ab, absolut ein "Anwender"-Handy. Es lässt nichts vermissen.


ich habe mir kürzlich das n900 gekauft und bin voll zufrieden damit.

die anzahl und möglichkeiten der apps sind für mich mehr als aussreichend. ausserdem ist die community gross genug dass ich damit rechne das für das handy weitehin apps und updates entwickelt werden. wenn auch nicht unbedingt von offizieller seite.
man muss daher aber auch sagen das dass n900 eher ein handy für ambitionierte techis is, als ein anwenderhandy. also wenn dich das nicht abschreckt würde ich dir eine klare kaufempfehlung geben.

gruss
gofid

PS: das n900 hat natürlich auch ne bildschirmtastatur. ;)

hafgan
24.01.12, 16:42
Hallo nochmal,

inzwischen wird das Nokia N9 bei Amazon für 430€ angeboten:
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Display-Touchscreen-Megapixel/dp/B005FIY8EG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327419524&sr=8-1

Ich bin ziemlich unschlüssig. Hat sich jemand das N9 zugelegt und kann etwas dazu sagen?

Oder kennt jemand inzwischen noch eine Alternative (kein Windows, kein Android, kein iPhone, einfach ein Linux-Smartphone).

Gruß hafgan
ps. mein alter Handyknochen macht nun wirklich bald die Grätsche! ;)

eifelhexe
24.01.12, 20:10
Von Lenovo gibt's ein Handy mit Linux.Habe ich in Asien gesehen.Fand ich gut.
Kann man bei ebay Kanada über einen Händler kaufen.Da es fürden Deutschen Markt soviel ich weiß noch nicht zu haben ist, verfügt das Gerät nur über ein engliches Menü.Ist aber leicht verständlich.Kostet so um die 350 $