PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verlangt Linux eine Swap Partiton bei 24GB Arbeitsspeicher?



linux24
09.07.11, 11:21
Ich habe eine Workstation und wundere mich, dass bei der Hardwareerkennung der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird und infolge dessen zwingend auf die Swappartition hingewiesen wird, ohne die Linux nicht richtig funktionieren würde..:ugly:

DrunkenFreak
09.07.11, 11:26
Der Arbeitsspeicher wurde nicht erkannt? Da läuft was schief.

linux24
09.07.11, 11:34
Vielleicht wurde er erkannt, aber seine Größe nicht..besser gesagt
Und es wurde keine Routine angelegt beim programmieren von Linux, die feststellt, daß ab einer bestimmten Größe, keine Swappartition notwendig ist.

Das ist auch bei kubuntu, debian, usw. bei allen gleich.

DrunkenFreak
09.07.11, 11:40
Wer bestimmt denn, dass 24GB genug Speicher sind? Nur weil es für dich als Penisverlängerung reicht, heißt es noch lange nicht, dass es ausreichend ist.

muell200
09.07.11, 11:43
bei der Hardwareerkennung der Arbeitsspeicher nicht erkannt

was willst du installieren?
bist du sicher das 24gb ram eingebaut sind....

linux24
09.07.11, 11:45
was willst du installieren?
bist du sicher das 24gb ram eingebaut sind....

Ich habe 6x4GB in den Sockel gesteckt, deshalb habe ich Sicherheit..:o

stefan.becker
09.07.11, 11:48
Also erstmal kontrollieren, ob das Bios das überhaupt erkennt. Wenn nein, brauchst du gar nicht weitermachen.

Und dann nimm ein 64 Bit Linux. 32 Bit ist bei 24 GB RAM sinnbefreit.

muell200
09.07.11, 11:48
Ich habe 6x4GB in den Sockel gesteckt, deshalb habe ich Sicherheit..:o

das sagst du... aber weiss das dein pc? :)

bitte poste mal fakten!

was erkennt das bios
was willst du installieren? hast das system einen namen? welcher version... was wird erkannt....

DrunkenFreak
09.07.11, 11:48
So wird das nichts. Mit solchen tollen Aussagen kann keiner was anfangen. Das hier ist kein Chatroom. Wir brauchen mehr Informationen oder willst du nur damit rumprahlen, dass du 24GB RAM hast?

quinte17
09.07.11, 11:50
mh wirklich verlangt wird die doch eigentlich nie.
die installationsroutinen ermöglichen doch eine manuelle partition in der man auch auf swap verzichten kann.

die gängigen distributionen wollen halt lieber 95% der user treffen und nicht 5%. vor allem da du es ja weißt dass du das nicht brauchst.

warum braucht man auch heute noch swap?: für suspend to disk. hier sollte der swapbereich mindestens so groß sein wie der ram. etwas mehr schadet hier nicht, falls doch mal geswappt wurde.

compcache ist vielleicht eine alternative.. ist ein komprimierter swap im ram...

linux24
09.07.11, 11:51
ich sehe schon: Kindergarten..
So wird das nichts..

Das bios hat nichts mit linux zu tun und die version ist erst recht egal..

stefan.becker
09.07.11, 11:53
Hast recht: Kindergarten. Du willst keine Hilfe. Entweder Troll oder Spammer. Ab dafür.