PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC starter kit



fragile
05.07.11, 08:52
Hallo Spezialisten.
Ich wuerde bei euch gerne einen Rat einholen. Ich will (vorerst hobbymaessig) in Richtung embedded/Mikrocontroller gehen. Welches Device/Board wuerdet ihr empfehlen um schnell mit einfachen Dingen loszulegen? Ich werde mehr in C als in Assembler programmieren, also brauche ich wahrscheinlich etwas mit einer Architektur, die gcc bekannt ist, oder? Gibt es etwas was schon so weit vorgebaut ist dass man das an die serielle Schnittstelle anschliesst und fertig ist es?
Vielen Dank im Voraus.

PS: ich habe am Laptop nur die englische Tastatur, entschuldigt das Fehlen der Umlaute.

Iluminat23
05.07.11, 09:38
Hallo fragile,

da wäre wohl das Beagleboard oder das neuere (aber auch teurere) Pandaboard interesannt.

http://beagleboard.org/
http://pandaboard.org/

Gruß iluminat23

ewe
06.07.11, 06:26
Hallo

Was ist für dich "Embedded"? Soll der Controller ein komplettes OS ausführen oder wirklich nur deine Software. Für letzteres ist AVR mit den Attiny & Atmegaweit weit verbreitet. Ich hatte mit de Prototypboard von MyAVR gestartet, inzwischen sind wohl die Arduino-Boards beliebt.

Die Controller sind für c gebaut, die gcc ist verfügbar. Die mit Mikrocontroller. Net und roboternetz gibt's auch sehr gute Nachschlagewerke

E S
15.07.11, 10:37
Hi,

richtig billig für den Einstieg ist derzeit das PIC-Kit 2. Allerdings ist das nur für Windows. Es läuft aber hervorragend unter VMWare mit Win2k.

Das Set bekommt man schon ab €40 und da ist der Compiler, der Brenner (In Circuit) sowie ein Experimentierboard mit 18F688 Controller schon fix und fertig eingebaut dabei.

In den eigenen Schaltungen muss man nur eine 5-Polige Stiftleiste einsetzen und kann den µC jederzeit überwachen oder programmieren ohne den auszubauen. Für den Einsteiger ideal, aber leider eben nur für Windows.

Unter Linux sollte man sich an die AVRs halten, allerdings muss man bei allen "universal" Lösungen bei Linux schon viel Wissen haben un die Sache ans laufen zu kriegen.