PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk-Scanner wird durch Firewall blockiert



roadracer
03.07.11, 17:36
Hallo,
ich habe hier einen Canon Pixma MX340 (Multifunktionsdrucker), der über WLAN "angeschlossen" ist. Nachdem ich die Treiber von der Canon Seite heruntergeladen habe, geht Drucken prima, nur Scannen will nicht. Ich habe sane mittels Yast als Netzwerk-Client konfiguriert. Rufe ich Skanlite oder XSane auf, wird der Scanner nicht gefunden. Wenn ich jedoch die Suse-Firewall deaktiviere und Skanlite & Co dann starte funktioniert es. Ist der Scanner erst einmal gefunden kann ich die Firewall auch wieder einschalten, scannen geht dann immer noch. Skanlite & Co dann schließen und neu starten gibt das selbe Problem. Die Firewall scheint also nicht den eigentlichen Scan-Vorgang zu blockieren, sondern nur das Finden des Scanners. Was machen?

VG

Newbie314
04.07.11, 00:55
In dem Fall würde ich den Wireshark auspacken:

Firewall aus, Scanner Find Vorgang mit Wireshark mitloggen, die dafür benötigten Ports in der Firewall freigeben.. (hoffentlich) fertig.

roadracer
04.07.11, 13:59
Ich habe jetzt einfach mit Yast eingestellt, dass alle Ports für Pakete der IP des Scanners geöffnet sind.
Deine Methode werde ich aber auch noch mal ausprobieren.