PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debianrouter (6.0) als DNS für die Außenwelt?



-As-
02.07.11, 16:30
Hi,

ich hatte überlegt meinem Debianrouter die DNS zu geben, diesen Debianrouter als DNS für die Clients im LAN dann eintragen. Der Debianrouter soll also für die Clients im LAN als DNS dienen. Geht das so? ich hab da schwammige Erinnerungen, dass dieses nur mit Authetifizierten DNS geht.. oO

Wenn ja, was muss man beachten?

merci :D

Roger Wilco
02.07.11, 16:36
Ja, das geht. Du musst einfach einen Resolver installieren, diesen Richtung LAN lauschen lassen und entweder statisch durch manuellen Eintrag in der /etc/resolv.conf der Clients oder z. B. per DHCP an die Clients verteilen.

Gängige Resolver wären BIND, Unbound, dnscache (von djbdns) oder dnsmasq. Für den Einsatz im heimischen LAN würde ich dnsmasq empfehlen. Der kann dann auch gleich den DHCP-Teil übernehmen.

derRichard
02.07.11, 16:46
Wenn ja, was muss man beachten?


du solltest dir überlegen was genau du nun willst.
soll der dns-server einfach alle requests aus dem lan zum dns-server deines providers leiten?
was bei dnsmasq der standard ist.

oder willst du einen selbstständigen dns-resolver haben?
wie es djbdns, bind und co. kann.

//richard

-As-
02.07.11, 16:48
Danke!

Woher weiß ich welcher bei mir installiert ist? ...Debian Netinst....

Was meinst du mit "LAN lauschen lassen" ?

K. A. was du jetzt genau meinst @ derRichard: Ich hatte mir das so gedacht: Ich habe am Client die DNS-IP vom Debianrouter drin. Dieser Router soll nun mittels /etc/resolv.conf die namen auflösen und das Ergebnis dem Client wieder mitteilen.

derRichard
02.07.11, 16:56
K. A. was du jetzt genau meinst @ derRichard: Ich hatte mir das so gedacht: Ich habe am Client die DNS-IP vom Debianrouter drin. Dieser Router soll nun mittels /etc/resolv.conf die namen auflösen und das Ergebnis dem Client wieder mitteilen.

dein debianrouter soll also die dns-server aus seiner /etc/resolv.conf verwenden?
dann sollte dnsmasq reichen.

//richard

-As-
02.07.11, 19:56
aha. den dnsmasq kennich gar nicht. kannst du seiten empfehlen die den als DNS brauchbar machen? DHCP möchte ich nach möglichkeit abschalten.

derRichard
02.07.11, 19:59
kannst du seiten empfehlen die den als DNS brauchbar machen?.

wie meinen?

//richard

-As-
02.07.11, 21:18
ich wollte wissen wie man den als DNS einrichtet. Offentsichtlich bedarf es keinerlei Einstellungen wie z.b. vsftpd oder ä.. Läuft auch so ...^^

kann man den DHCP dienst abschalten?

derRichard
02.07.11, 21:22
ich wollte wissen wie man den als DNS einrichtet. Offentsichtlich bedarf es keinerlei Einstellungen wie z.b. vsftpd oder ä.. Läuft auch so ...^^

kann man den DHCP dienst abschalten?

naja, der wird halt schon in den default einstellung für deine zwecke reichen.
dnsmasq kann auch dhcp.
siehe:
http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq-man.html

einfach abschalten würde ich den aktuellen dhcp nicht, vorallem wenn nicht genau weisst was der macht. ;)


//richard

eule
02.07.11, 22:00
ich wollte wissen wie man den als DNS einrichtet.
/usr/share/doc/dnsmasq/

Die Konfigurationsdatei besteht fast nur aus Erklaerungen. Durchlesen und gut ist.

-As-
02.07.11, 23:57
Ich fand nur eine Einstellungsmöglichkeit um DHCP auf einem explezitem Interface anzuschalten. Ich möchte es aber generell aus haben. geht das?

Roger Wilco
03.07.11, 08:23
Versuche es mal auf dem Interface 0.0.0.0 zu deaktivieren.

drcux
03.07.11, 08:52
Einfach keine "dhcp-range" angeben, dann wird der DHCP-Server auch nicht gestartet.


# Uncomment this to enable the integrated DHCP server,
....
#dhcp-range=....