PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSE 11.4 - Apache startet nicht



Pasulke
01.07.11, 19:57
Hallo, erhalte beim Start (Ich versuche Apache über "rcapache2" zu starten) von Apache sinngemäß den Fehler, dass es das Verzeichnis "/var/log/apache2" nicht gibt. Das existiert tatsächlich nicht es gibt nur ein Verzeichnis "/var/log/apache". Nach den Systemstart existiert keines der beiden Verzeichnisse, somit muss ich annehmen, dass es durch ein Apache Startskript angelegt wird. Leider kann ich nirgends das Skript/Befehl ausfindig machen, der das "falsche" Verzeichnis generiert. Ebenso gibt mir auch der Runleveleditor beim Versuch Apache zu starten einen unspezifizierten Fehler zurück und in den Systemlogs finde ich auch keinen Hinweis. Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank

derRichard
01.07.11, 20:04
ist apache überhaupt installiert?
ist das eine frische installation?

//richard

Pasulke
01.07.11, 20:35
Hallo, Apache ist installiert, wenn ich manuell das Verzeicnis "/var/log/apache2" anlege lässt er sich auch starten. Keine Neuinstallation. Habe auch ein Wordpress und PHPMyAdmin installiert.

Grüße

derRichard
01.07.11, 20:37
das verzeichnis gehört aber zum paket apache2-2.2.17.
da muss also sonst noch etwas passiert sein.

//richard

Pasulke
01.07.11, 21:17
Hast Recht, habe in Yast nachgesehen, das Verzeichnis gehört zum installierten Paket. Wo ich schon mal in Yast war, hab ich das Paket nochmal installieren lassen und siehe da, läuft wieder. Hätt' ich aber früher drauf kommen können, ihn einfach mal drüber zu installieren.

Danke schön.