PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server mehrmals im Netzwerk



Nightstage
30.06.11, 13:28
Betriebssystem: Debian 6.0.0 Server Version
Software: Samba (aktuelle Version, gestern letztes update)

Tach Zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe in den letzten Tagenwieder etwas mit meinem Samba Server rumgespielt, da ich Probleme beim Zugreifen habe.

Dabei habe ich mehrmals den "netbios name" geändert und nun steht der Server 4 mal unter verschieden Namen im Netzwerk, obwohl ich die smb.conf Datei schon längst wieder geändert habe.

Gibt es noch eine Konfigurations datei wo die Namen gespeichert sind?

Danke


Gruß,
Nightstage

ctFreez
30.06.11, 13:39
Moin,

ja, der lokal Master-Browser (http://gertranssmb3.berlios.de/output/NetworkBrowsing.html) cached die netbois namen.
hast du den nmb deamon auch neu geladen?

gruß Felix

Wene
30.06.11, 13:45
Dabei habe ich mehrmals den "netbios name" geändert und nun steht der Server 4 mal unter verschieden Namen im Netzwerk, obwohl ich die smb.conf Datei schon längst wieder geändert habe.


Was heisst in Deinem Fall "Steht im Netzwerk"? Meinst Du damit die Darstellung im MS Windows Explorer? Denn wenn ja, werden die unter Windows ziemlich lange zwischengespeichert und von einem zum nächsten Rechner übertragen.

Du hast Chancen die Einträge da heraus zu bekommen wenn Du sämtliche am Netzwerk beteiligten Rechner herunterfährst. So kann keiner dem anderen seinen alten Stand mitteilen. Danach, wenn alle eine gewisse Zeit lange ausgeschaltet waren, kannst Du alle wieder einschalten und hoffen dass keiner die Information behalten hat.

Oder Du wartest einfach bis sich die alten Einträge von selbst auflösen.

Nightstage
30.06.11, 14:51
Danke ctFreeze und Wene.

Es war das Problem wie Wene es beschrieben hat! Die Einträge wurden im MS Windoof Explorer gespeichert, nach dem alle Systeme heruntergefahren waren, wurde nur noch ein Server angezeigt :) Danke, das Problem hat sich gelöst und das total schnell. Ich werde dann wohl öfter auf eure Hilfe umsteigen, da ich grade von den Windoof 2003 und 2008 servern auf Linux umstelle :ugly: