PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung von extern langsam (FTP, HTTP, SCP)



cr00k
28.06.11, 19:20
Hallo zusammen,

ich habe mir ein NAS, auf dem Linux läuft zugelegt und habe auch schon fleißig Daten hin- und hergeschoben. Vom LAN bekomme ich meine erwarteten 100MBit.
Als nächstes habe versucht von meinem Rechner über die externe IP auf das NAS zuzugreifen. Das funktioniert mit meiner Leitung auch wunderbar und ich bekomme meine 2MB/s Downloadgeschwindigkeit (Ich habe VDSL 50k).

Soweit so gut..
Wenn ich aber von einem anderen Rechner (außerhalb meines internen Netzwerks) auf irgendeine Weise versuche auf die Daten zuzugreifen bekomme ich maximal 20kb/s.

Kann man sich das irgendwie erklären? Was kann ich tun, um mit voller Geschwindigkeit auf die Daten zuzugreifen? Braucht ihr weitere Informationen?

Vielen Dank im vorraus.

DrunkenFreak
28.06.11, 19:56
Monitore deine Leitung zu Hause.

2MB/s Download würde mich extrem wundern. Das entspräche ca 20Mbit/s Upload auf deiner Leitung. Da wird irgendeine Route dir einen Streich gespielt haben.

cr00k
28.06.11, 22:11
10MBit Upload.
1,2MB/s in der Theorie, bei mir kommen momentan nach WinSCP 1.600Kib/s an.

Speedtest sagt zur Upload Geschwindigkeit 8.799 kbit/s (1.010 kByte/s)

nopes
29.06.11, 16:03
Das liegt ganz allein an der Software, ich komme mit WinSCP auch nie auf tolle raten, auch wenn es sich um einen Rechner im LAN handelt. Alternativen zu Winscp sind ja leider nicht so üppig, wenn man auch was mit GUI will, wird es direkt nochmal enger.

Wie auch immer, folgende haben sich bei mir bewährt:

cygwin, da gibt es dann scp bzw. sftp - ohne gui aber schnell
x-session zu dem Rechner, z.B. mit xwin (ebenfalls cygwin), problem ist aber, dass man so nicht direkt an seine Windows-platten kommt (samba macht es möglich)
colinux eigentlich wie x-session, aber es hat ein sehr nettes feature cofs, damit kann man dann auch direkt auf die windows platten ohne smb zu greifene

Es sind natürlich noch andere Wege denkbar, z.B. kann man sftp als Laufwerk in Windows einbinden (kostet aber was)...

cr00k
29.06.11, 19:23
Danke für den Input, aber.. Auch der Apache und die FTP Verbindung (über vsftp) sind langsam.

nopes
29.06.11, 20:17
Nachdem was bisher geschrieben wurde, deutet es dann darauf hin, dass der Router das verbockt (wenn es das NAS wäre, dann sollte es ja auch im LAN schlecht laufen, tut es aber nicht). Das sollte man aber relativ simpel testen können:
indem du sowas (sftp, ftp, http usw) mal auf nen einfachen Rechner betriebst und freigibst
oder halt einfach nen anderen Router einsetzen und schauen, ob es besser wird.
Zu guter letzt, QOS aktiviert?

cr00k
30.06.11, 19:27
danke für den Inpt. Das hätte gut sein können.
Ich habe testhalbe auf meinem Windows Rechner einen Filezilla Server gestartet und ein Freund hat sich darauf verbunden. Er hat mit 1MB/s geladen.
Also liegt es definitiv an der Linux Box.

QOS ist aktiviert, allerdings nur für IPTV.

Ich verzweifel hier noch..