PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : attacke auf usb-stick....



nomad
23.06.11, 08:09
hi
hoffentlich bin ich hier am richtigen platz
folgendes problem:
2 laptops 1)ubuntu10.10 und 2) dualboot win7 & ubuntu10.10

habe gestern abend bemerkt dass einer meiner Speicher-Sticks (eingesteckt)
als Bezeichner unter der er (vermutlich) angesprochen wird also z.b. 9E02-EC30 (name)
hat dieser stick hat die bezeichnung: rm -f *.o
der befehl wuerde ja wenn auf der console eingegeben wird: die loeschen aller *.o files ohne nachfrage bedeuten??

hab ihn dann sofort rausgezogen also nicht mit "sicher entfernen."
und hab mal vorsichtiger weise alle meine systeme gecheckt
mit suche *.o files
ist ok
koennte da jemand mit mir einen scherz gemacht haben
ich finde diese sache recht eigentuemlich
da:
1) der befehl unter ubuntu (hoffentlich) sudo rechte braucht
unter win ist der befehl ja auch vorhanden (powershell) aber meines wissens nach
benutzt win ja keine *.o-files (eher *.dll)
2) wenn das wirklich ein angriff war (oder ist) warum dann nicht gleich
"rm -f *.*" ????

3) es wuerde mich interessieren, wie der betreffende dies gemacht hat
und warum
4) ich entwickle nur software (opencv+opengl) + kinect-software (llibfreenect + openNi)
unter win -> nur kinect sdk von ms
da unter ubuntu fuer einen normalen user nur /home -> desktop ohne weiteres
benutzbar ist.....
koennte es sein dass mich jemand auf den kicker hat
da ja nur *.o files betroffen waere
PS keine facebook, twitter etc nur mailing lists....

haette das irgendwie auswirkungen ???
um hinweise waer ich froh....
gruss nomad

kreol
23.06.11, 14:03
...habe gestern abend bemerkt dass einer meiner Speicher-Sticks (eingesteckt)
als Bezeichner unter der er (vermutlich) angesprochen wird also z.b. 9E02-EC30 (name)
hat dieser stick hat die bezeichnung: rm -f *.o
der befehl wuerde ja wenn auf der console eingegeben wird: die loeschen aller *.o files ohne nachfrage bedeuten??Jein. Nur im aktuellen Verzeichnis, da *.o ohne vorangestellten Slash nur relativ wirkt.
hab ihn dann sofort rausgezogen also nicht mit "sicher entfernen."
und hab mal vorsichtiger weise alle meine systeme gecheckt
mit suche *.o files
ist ok
koennte da jemand mit mir einen scherz gemacht haben
ich finde diese sache recht eigentuemlich
da:
1) der befehl unter ubuntu (hoffentlich) sudo rechte braucht
unter win ist der befehl ja auch vorhanden (powershell) aber meines wissens nach
benutzt win ja keine *.o-files (eher *.dll)
2) wenn das wirklich ein angriff war (oder ist) warum dann nicht gleich
"rm -f *.*" ????

3) es wuerde mich interessieren, wie der betreffende dies gemacht hat
und warum
4) ich entwickle nur software (opencv+opengl) + kinect-software (llibfreenect + openNi)
unter win -> nur kinect sdk von ms
da unter ubuntu fuer einen normalen user nur /home -> desktop ohne weiteres
benutzbar ist.....
koennte es sein dass mich jemand auf den kicker hat
da ja nur *.o files betroffen waere
PS keine facebook, twitter etc nur mailing lists....

haette das irgendwie auswirkungen ???
um hinweise waer ich froh....
gruss nomadIm Hinblick auf Deinen 2. Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=271271) würde ich vorschlagen, WP mit dem Stichwort Paranoia zu füttern.

Und bevor Du auch hier pampig wirst: Wie sollen wir Deine Fragen beantworten? Keiner weiss, wo der Stick herkommt und wer darauf Zugriff hat.

Fakt ist aber, dass das Label (die Bezeichnung) des Sticks frei wählbar ist. Siehe z.B. man mke2fs -L. Ich kann meinen Stick auch Erbswurst nennen, wenn ich will.

Dazu braucht aber jmd. Zugriff auf den Stick oder (während er eingesteckt ist) root-Zugriff auf Deinen Rechner.

Tenor:
1) Nein, rm -f braucht keine Rootrechte, aber es werden nur die Dateien gelöscht, auf die der ausführende User Schreibrechte hat. Bei *.o ist das üblicherweise root.
2) Weil *.* blöd ist. Der * reicht, da er für alle Dateien steht. Allerdings nur die im aktuellen Verzeichnis (s.o., Stichwort absolute und relative Pfadangaben).
3) Wer auch immer den Stick benannt hat, hat sich vermutlich des Tools mk2fs oder tune2fs bedient, damit setzt man Labels.
4) Auch unter Ubuntu hat $NORMALUSER mehr Rechte als nur Zugriff auf /home/<username>/Desktop.

Ich würde mal nicht soviel hineininterpretieren. Überleg besser, wer den Stick wie partioniert und formatiert hat, dann bist Du dem "Prob" schon näher. Und nochmal: Wie der Stick heisst ist vollkommen egal.

Kreol

Newbie314
23.06.11, 14:18
Um Kreols Antwort nochmal kurz zusammen zu fassen: wenn dir die Sicherheit deines Systems wichtig ist wäre es auch gut zu wissen wer denn so alles Schreibzugriff auf die Sticks hat die bei dir verwendet werden. Darüber ließe sich nämlich viel mehr anstellen als nur ein paar Dateien zu löschen....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-via-USB-zu-kapern-1203501.html

Efraim
23.06.11, 15:33
Da Du ja auch Windows benutzt, guckst Du mal hier: autorun.inf (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun)

Unter Win reicht es, einen Stick einzustecken, dann gehört der Rechner dem Schreiber der Autorun.