PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind + dhcp - hochverfuegbar und lastverteilung



muell200
22.06.11, 15:19
hallo

kann mir jemand sagen, ob man dhcpd + bind9 sich so einrichten lassen, das diese hochverfügbar und gleichzeit lastverteilung machen kann ( aktiv / aktiv )

d.h.: wenn ein dhcp oder dns server ausfaellt laeuft übernimmer der andere server diese aufgabe.
bzw. bei grosser last - teilen Sie beide server die aufgabe

leider finde ich "nur" aktiv/passiv lösungen.

danke

ctFreez
22.06.11, 16:40
Moin,

ja kann man.

DHCP: Da ein dhcp Client zu erst prüft, ob die adresse noch frei ist, bevor er den lease akzeptiert, kann man einfach zwei Identische DHSP Server aufsetzten.
Besser ist es allerdings beiden Servern einen eigenen Pool von Adressen zu zu weisen, der sich nicht überschneidet. Der Server der zu erst antwortet, vergibt den lease.
Alternativ, kann man auch eine failover deklaration verwenden:


failover peer "PEERNAME" {
primary;
address 192.168.1.1;
port 519;
prre address 192.168.1.2;
peer port 519;
max-response-delay 60;
max-unacked-updates 10;
mclt 3600;
split 128;
load balance max seconds 3;
}


mclt = max client lease time
split = regelt die arbeitsteilung der beiden Server, laut man page ist nur 128 sinnvoll.

DNS: Bei DNS gibt es das MasterSlave konzept. Dabei ist der SPOF der Master DNS Server, da DDNS einträge nur dort gemacht werden können. Wenn nun allerdings DHCP und DNS auf der gleichen maschiene laufen und die DHCP Server unterschiedliche bereich verwalten, kann man vieleicht mit einer Telnetz-Delegation nach RFC 2317 dort abholfe schaffen. Die DNS Server sollten dann allerdings per MasterSlave über kreuz wieder wieder miteinander verbunden werden.

Vieleicht kann man auch DNS und DHCP gegen einen LDAP laufen lassen. Damit habe ich allerding noch keine Erfahrung.

Gruß Felix

muell200
24.06.11, 08:20
Alternativ, kann man auch eine failover deklaration verwenden:


inkl loadbalance - das sieht gut aus!

jetzt muss ich "nur" noch schauen, wie ich den dns loadbalance beibringen kann.
oder ich weise dem dhcp 2 unterschidliche bereiche zu
1x fuer dns1
1x fuer dns2

oder hat dazu jemand noch einen tip...

ctFreez
24.06.11, 10:06
Moin,

ich würde einfach zwei DHCP mit failover und 2 DNS Server (Master Slave) aufsetzen, wenn der Master DNS ausfällt, dann werden halt, bis dieser wieder läuft, keine DDNS einträge aktualisiert. Was aber eigentlich auch nicht weiter schlimm ist, denn: DDNS Verwendest du nicht für deine Server, sondern nur für die Clients und damit brauchst du sie eigentlich nicht.
Deine Server stehen im DNS statisch und werden lange duch den slave vorgehalten.
Das DNS loadbalacing würde ich garnicht machen, trag einfach primary und secondary DNS Server beim Client ein und fertig.

Von wievielen Clients & Server sprechen wir den überhaupt? Oder geht es um einen theoretischen ansatz?

Gruß Felix

muell200
24.06.11, 11:58
Von wievielen Clients & Server sprechen wir den überhaupt? Oder geht es um einen theoretischen ansatz?


ca. 20 server und 500 clients
wenn es geht will ich gleich die loesung inkl. hochverfuegbar und loadbalance...

grund:
der aktuelle dns/dhcp server ( windows 2003 ) soll ersetzt werden.
und dieser hat immer wieder perf. probleme...