PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Verbindung will nicht



ContiTech
21.06.11, 20:10
Hallo,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, frage ich trotzdem:

Mein Schwager (Win Rechner mit FileZilla) möchte mir Zugriff via FTP auf seinen Rechner geben.
Ich selber nutze für den Zugriff gFTP dafür.

Nun habe ich schon im Forum und Netz gestöbert, aber die Verbindung will nicht zustande kommen.

Er hat mittels FileZilla den Zugang eingerichtet.
Nun habe ich versucht mittels seinen Angaben und gFTP auf seinen Server (PC) zu zugreifen. Leider ohne Erfolg.

Ich kann aber mit gFTP auf andere Server (z.B. Debian, ...) zugreifen.

Er hat mir eine IP-Adresse (von seinem Rechner), den Port (21), dem Usernamen und das Passwort gegeben.

Diese Daten habe ich in gFTP bei "Gegenstelle --> Open Location" eingefügt.

gFTP findet diese Adresse aber nicht.

Was muss ich, oder mein Schwager, beachten ?
Habe ich bei gFTP etwas falsch gemacht ?
Was muss ich da noch konfigurieren ?

DrunkenFreak
21.06.11, 20:27
Portweiterleitung muss noch eingerichtet werden. Siehe dazu aktives oder passives FTP.

ContiTech
21.06.11, 20:44
Portweiterleitung auf dem Server (Win PC) ?

Ich kann via gFTP auf diverse FTP Server zugreifen. Da würde ich doch meinen, dass alles funktioniert, oder ?

Habe allerdings auch nichts weiter eingerichtet (nutze FTP normal nicht).

DrunkenFreak
21.06.11, 20:46
Der Server muss, wenn er hinter einer Firewall sitzt, die entsprechenden Ports weiterleiten. Ich weiß nicht, wie groß euer Vorhaben sein soll, würde aber einen anderen Dienst empfehlen oder kurzzeitig eine DMZ einrichten. Das geht deutlich schneller und unkomplizierter.

ContiTech
21.06.11, 20:50
Ich dachte das FTP eigentlich recht einfach geht (hatte das mal mit einem Kollegen getestet und das ging sehr einfach).

Das Vorhaben liegt so im Bereich von ca. 3 - 5 GB.

Mit DMZ Meinst Du:
Eine Demilitarized Zone (DMZ, auch ent- oder demilitarisierte Zone) bezeichnet ein Computernetz mit sicherheitstechnisch kontrollierten Zugriffmöglichkeiten auf die daran angeschlossenen Server.


das klingt für mich nicht so einfach.

Sollte zwischen Win & Linux funktionieren.

DrunkenFreak
21.06.11, 20:55
Genau das meine ich. Du leitest alles was reinkommt an eine IP Adresse weiter.

Das hat mit Windows und Linux nichts zu tun. Hier hängt anscheinend eine Firewall dazwischen, die was gegen den Verbindungsaufbau was hat. Es wird also alles blockiert. Entweder gebt ihr diese auf einer Seite frei oder ihr müsst eben alternative Dienste nutzen. SFTP würde sich hier anbieten.

ContiTech
21.06.11, 21:06
Du meinst SSH File Transfer Protocol ?

Bin nicht wirklich in der Netzwerktechnik bewandert - sorry.

Was wäre daran einfacher ?

DrunkenFreak
21.06.11, 22:02
In diesem Fall solltest du das Vorhaben vllt lassen und einen anderen Distributionsweg wählen. Dropbox, One-Click-Hoster, Webspace, USB-Stick per Post, Brieftaube...

SFTP braucht nur Port 22 und läuft damit wunderbar. FTP braucht, je nach Konfiguration, mehrer Ports, die zufällig gewählt werden. Da es aber auf beiden Seiten allem Anschein nach an Wissen fehlt, wird es keiner schaffen in naher Zukunft FTP richtig zu konfigurieren, so dass nur wenige definierte Ports genutzt werden können. Zusätzlich scheitert es schon an der Portweiterleitung.

Newbie314
21.06.11, 23:12
Der Rechner deines Schwagers befindet sich wahrscheinlich hinter einem DSL Modem das als Router funktioniert und auch gleichzeitig eine Firewall beinhaltet.

Diesem Router müsst ihr mitteilen dass auf Port 21 FTP Anfragen reinkommen. Gleichzeitig solltet Ihr vielleicht über "aktives FTP" nachdenken, dann kannst du den zweiten Port evtl. direkt festlegen und dein Schwager kann diesen auch durch die Router Firewall auf seinen Rechner leiten.

Zusätzlich muss die Windows Firewall auf dem Rechner deines Schwagers die Verbindung (Ports) auch zulassen. Sonst geht nix. Die Sicherheitsvorkehrungen die eben verhindern dass irgendjemand aus dem Internet einen Dienst bei deinem Schwager "kapert" verhindern die FTP Verbindung so lange ihr ihnen nicht mitteilt dass diese gewollt ist.

=> Port Weiterleitung
=> FTP Protokoll
=> aktives und passives FTP (mit "aktivem FTP" und ein paar Einstellungen konnte ich ein ähnliches Firewall Problem mal lösen)


Evtl. ist es einfacher wenn Ihr beide den Teamviewer installiert.. soweit ich mich erinnere ist der für Privatleute kostenlos und kann auch Dateien übertragen...

ContiTech
24.06.11, 19:07
OK, haben den Teamviewer ausprobiert.

Der funktioniert auch grundsätzlich ohne Probleme, aber die Übertragungsrate von max. 160 KB/s geht für größere Daten (wir wollten ca. 1,5 GB übertragen) gar nicht.

Nun wird der alte Postweg wohl erst einmal herhalten müssen.

Eine Alternativlösung werden wir für die Zukunft aber dennoch suchen wollen.

peppie
25.06.11, 09:32
OK, haben den Teamviewer ausprobiert.

Der funktioniert auch grundsätzlich ohne Probleme, aber die Übertragungsrate von max. 160 KB/s geht für größere Daten (wir wollten ca. 1,5 GB übertragen) gar nicht.

Nun wird der alte Postweg wohl erst einmal herhalten müssen.

Eine Alternativlösung werden wir für die Zukunft aber dennoch suchen wollen.

Das liegt aber daran, dass der ISP wohl keine größere Uploadgeschwindigkeit zulässt. Daran wird auch ein anderes Übertragungsprotokoll nichts ändern.

Edit:So wie sich das erste Posting liest ist auch kein FTP-Server eingerichtet worden, sondern es wird nur versucht mit FTP-Clients eine Verbindung auf einen Server herzustellen welcher nicht eingerichtet wurde.