PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E7600 und /proc/cpuinfo zeigt kein vmx flag an...



freanki
18.06.11, 11:46
Hallo,

ich habe mir extra den Intel core2duo E7600 gekauft, um KVM zur Virtualisierung nutzen zu können.
Laut Datenblatt unterstützen sämtliche E7600 IVT.

cat /proc/cpuinfo
liefert als Flags jedoch kein vmx (was das Flag für IVT wäre)!

Cpuinfo gibt folgendes aus:


processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 23
model name : Intel(R) Core(TM)2 CPU E7600 @ 3.06GHz
stepping : 10
cpu MHz : 3066.807
cache size : 3072 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 1
cpu cores : 2
apicid : 1
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 13
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good aperfmperf pni monitor tm2 ssse3 lahf_lm
bogomips : 6133.03
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:


Ausgabe von anderen cpuinfos vom E7600 scheinen mir generell mehr Flags zu haben.
Mein Mainboard unterstützt prinzipiell Virtualisierung (Foxconn G31MG-S), erkennt sie bei dem Prozessor jedoch auch nicht.
AFAIK sollte /proc/cpuinfo aber auch unabhängig von der Unterstützung anzeigen, in wie weit die CPU verschiedene Eigenschaften hat.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass keine Virtualisierung angezeigt wird?

Grüße
Frank

freanki
18.06.11, 12:30
Ich weiß nicht, warum ich zuerst übersehen habe, dass es neuerdings eine extra Virtualisierungs Kategorie gibt...

Leider kann ich meinen Beitrag nicht verschieben und auch beim Löschen gibt es eine Fehlermeldung :(

Den #1 Beitrag habe ich nun auch im richtigen Unterforum gepostet. Sorry.

derRichard
18.06.11, 12:50
Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass keine Virtualisierung angezeigt wird?


ist das schon ein aktueller 64bit kernel?
kann auch sein, dass vmx im bios deaktiviert ist oder erst gar nicht unterstützt wird...

hth,
//richard

freanki
18.06.11, 12:52
uname -a
Linux gnaa 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Wed May 18 23:13:22 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

64-bit und Virtualisierung wird prinzipiell vom Mainboard unterstützt.

Aber /proc/cpuinfo sollte unabhängig von der Unterstützung anzeigen, in wie weit die CPU verschiedene Eigenschaften hat.

derRichard
18.06.11, 12:54
Aber /proc/cpuinfo sollte unabhängig von der Unterstützung anzeigen, in wie weit die CPU verschiedene Eigenschaften hat.

eben nicht.

//richard

freanki
18.06.11, 13:01
Hmm, ok :)
Dann kommen wir der ganzen Sache schon ein bisschen näher.

Ich habe über einige Seiten im Netz das so herausgelesen, dass /proc/cpuinfo Register der CPU ausliest und anhand dessen die Flags ausgibt.

Wenn dies von der Unterstützung des Mainboards abhängt, könnte es sein, dass das Mainboard die CPU nicht voll unterstützt. :/

Kann es denn sein, dass ein Mainboard die CPU richtig erkennt und dann nur eine Funktion nicht erkennt? Würde mich wundern... Es gibt auch kein Bios-update, welches weitere CPU-Unterstützung hinzufügt...

derRichard
18.06.11, 13:12
Kann es denn sein, dass ein Mainboard die CPU richtig erkennt und dann nur eine Funktion nicht erkennt? Würde mich wundern... Es gibt auch kein Bios-update, welches weitere CPU-Unterstützung hinzufügt...

sein kann viel.
rottige mainboards gibt es viele und rottie bios implementierungen noch viel mehr...

//richard

freanki
18.06.11, 13:43
ok, wieder etwas dazu gelernt.

/proc/cpuinfo ist abhängig davon, was das Mainboard erkennt.

Dies führte mich dann auch dazu, ein Biosupdate durchzuführen (welches keine neuen unterstützten CPUs aufführte, weshalb ich es vorher noch nicht gemacht hatte), welches zum gewünschten Erfolg führte.

Nun klappt auch die Virtualisierung!

Danke