PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM Backup



basti1985
17.06.11, 09:24
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit meine KVM Gäste zu sichern.

Die Images liegen im raw Format vor.
Irgendwo hab ich mal folgende Behel gefunden:


qemu-img create -f qcow2 -b Gast.img backup.img

Es muss wohl ein Image als "qcow2" vorliegen -- Soweit so gut.
Angelegt wurde das Image auch.

Doch wenn ich nun das backup.img starte, klappt dies zwar allerdings ist dies dann nur das "reine" BS. Es fehlen alle "manuell" installierten Programme wie Firefox, Datenbank usw.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw eine Lösung wie ich eine 1:1 Kopie/Backup der Gäste erstellen kann?

blabub
17.06.11, 16:50
Entweder einfach die ganze Disk kopieren (VM sollte ab sein zu diesem Zeitpunkt) oder eine "interne" BKP-Lösung verwenden wie Acronis.

solarix
04.07.11, 13:20
Wieso sicherst Du den Kram in der VM nicht mit einem regulären Backup System, per Agent?

Die VM ständig zu stoppen und wieder zu sichern ist ja zumindest fragwürdig.
Also ich würde die VM selber höchstens nur bei geplanten Downtimes sichern und den Rest, über ein Produkt wie Bacula, Sep Sesam, Legato, oder was auch immer.

Aber es ist eben die Frage der Strategie.

mechanicus
25.07.11, 14:43
ich suche eine Möglichkeit meine KVM Gäste zu sichern.
Ich lasse meine VM`s in Proxmox laufen. Da ist die Sicherung automatisch und einstellbar.

citty
28.07.11, 11:00
Ich würde auf jeden Fall zu einer normale Backup-Lösung raten.

Warum?
- Viel Spaß mit eine Komplettsicherung wenn du einzelne Files wiederherstellen musst ;)
- Die Backups sollten sowieso auf einem anderen System bzw. Medium liegen.
- Du sparst dir Platz wenn du nicht jeden Tag ein Vollbackup machst.

Auswahl gibt es genug:
z.B: Bazulla, rdiff-Backup, BackupPC, uvm.

Was du benötigst musst du natürlich je nach Anwendungsfall entscheiden!

LG Citty :rolleyes:

mechanicus
28.07.11, 11:21
Ich würde auf jeden Fall zu einer normale Backup-Lösung raten.
Klar, das muss jeder für sich entscheiden.
Vorteil der Proxmox-Lösung sind u.a. die Verwaltung im Firefox und einstellbare automatische Backups (auch im laufenden Betrieb als Snapshot) auch auf externe Datenträger.

Bei einem Totalausfall des Servers ist die Wiederherstellung sehr schnell:
1.) Neuinstallation des Servers mittels DVD überwiegend automatisch. ( ca. 30 Minuten)
2.) Einspielen der VM's ( ca. 15 Minuten pro VM, abhängig natürlich von der Größe)

Wenn nur einzelne Dateien einer VM benötigt werden:
Einspielen des Backups als neue VM (geht wirklich relativ schnell). Dann hat man einen direkten Vergleich, was da schiefgelaufen ist.

Aber wie bereits gesagt, sind die Anforderungen individuell und meine geschilderte Lösung muss nicht für alle die ideale sein.