PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Device simulieren



int 80h
17.06.11, 02:42
Guten Tag zusammen. :)

Ich suche eine Möglichkeit dem System irgendwie vorzugaukeln, dass ein USB-Gerät vorhanden/angeschlossen sei. Dazu suche ein ein Programm, eine API oder ähnliches.

Sprich ich will ein Programm dass ich starte und das Linux-System soll dann ein neues USB-Gerät erkennen. Das Programm bzw. das erzeugte/simulierte Device soll dann auch mit dem System so kommunizieren als wäre es ein entsprechendes Gerät.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Freundliche Grüße,
int 80h

int 80h
18.06.11, 14:52
Weiß da niemand etwas? Ich bräuchte das sehr dringend.

Freundliche Grüße,
int 80h

gropiuskalle
18.06.11, 16:21
Ich weiß ja nicht, worauf Du hinaus willst, aber warum muss es denn unbedingt ein simuliertes device sein? Warum nicht einfach ein echtes?

derRichard
18.06.11, 16:27
Weiß da niemand etwas? Ich bräuchte das sehr dringend.


worum genau geht es?

im grunde wird es darauf hinauslaufen, dass man ein kernel modul schreiben wird müssen.

//richard

int 80h
18.06.11, 16:50
Ich befasse mich gerade im Rahmen meines Studiums mit USB-Sniffing, speziell im Zusammenhang mit "sicherheitsrelevanter" Hardware.
Sprich Authentisierung über Fingerabdrucksensor, Smartcard, Dongles etc.
Nun möchte ich natürlich den Datenverkehr nicht nur mitlesen sondern auch versuchen über eine "Replay-Attacke" etwas anzustellen.

Beispiel: Ich lese mit wie ich mich per Fingerabdruck am System autorisiere. Nun habe ich den Datenverkehr gespeichert. Nun will ich einen USB-Fingerabdrucksensor "simulieren" der eben genau diese Daten nochmal sendet.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man das bewerkstelligen kann.

Freundliche Grüße,
int 80h

derRichard
18.06.11, 16:54
dann musst du dir ein kernel modul bauen, das usb gerät spielt.

//richard

undefined
18.06.11, 19:07
Siehe /sbin/modinfo usbmon und http://www.linux-usb.org/usbtest/
In den Kernel Docs findest du eine Ausführliche Beschreibung zu usbmon.
Das einhängen von Geräten kannst du mit udevadm Debuggen.
Wobei ich bei der Kernel Programmierung die QEmu Variante vorziehe. Ist einfacher bei Fehlern nur QEmu neu zu starten ;)

derRichard
18.06.11, 19:25
mir fällt eben noch was ein.
wenn die software über libusb arbeitet kannst du einfach die library umbauen/hooken...

hth,
//richard