PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD abspielen unter Suse 11.4



smartysmart34
16.06.11, 17:46
Hallo,

ich hoffe, das gehört hier hin. Ansonsten bitte nach "Konfiguration" verschieben.

Was ich möchte:
Eine Audio-CD einfach nur aus dem CD-Laufwerk abspielen (nicht rippen, nicht konvertieren). Dabei auch Tracks überspringen können, zurückspringen und Zufallswiedergabe. Wie eben jeder normale CDPlayer auch.

Was ich habe:
Suse 11.4/64 mit den Multimedia-Paketen von Packman sowie ein paar weitere Programme von Packman (octave, smplayer...)

Was ich versucht habe:
1) CD ins Laufwerk, unter KDE wird eine Aktion vorgeschlagen:
a) Mit Amarok abspielen. Ergebnis: Amarok startet, spielt aber die Audio-CD nicht ab. Er steht einfach auf dem zuletzt abgespielten MP3 vom letzten Start. Wenn ich "Amarok -> Medien Widergeben" auswähle und dort "CD-ROM" auswähle, dann zeigt er mir den CD-Inhalt in Ordnern für MP3, FLAC, Ogg, alle einzelnen Songs als wav an. Aber egal was ich auswähle (z.B. "Gesamte CD" -> Er spielt nix ab.
b) Zweite Aktion als Vorschlag: Mit Kaffeine abspielen. Ergebnis: Startet, fängt an zu spielen, aber wenn ich einen Titel vor oder zurückspringen will: Anzeige "Angehalten" und nix geht mehr. Auch der Neustart der Wiedergabe geht nicht. Muss Kaffeine erst ganz schließen und neu öffnen

2) Von Hand im Multimedie-Menü in KDE einen Audio-Player ausgewählt:
a) Banshee:Geht bei der Auswahl von "Audio CD" kommentarlos zu und ist gestorben
b) smplayer: Spielt immer nur Stücke von 3 Sekunden ab und pausiert dann wieder
c) KSCD: Startet zwar als Applikation, spielt aber nichts ab. Stürzt beim Klick auf "start" mit Signal 11 ab.
d) MPlayer scheint auf der grafischen Oberfläche keine Option zu bieten, um eine Audio-CD abzuspielen

So, und nun sind mir die Optionen ausgegangen. K3b, Xine und andere können auf genau dem Laufwerk hervorragend CDs auslesen (rippen), DVDs rippen und brennen, Audio-CDs schreiben... alles kein Problem.
Abspielen scheint irgendwie komplizierter zu sein.

Meldungen von Banshee:

(Banshee:13482): GLib-GObject-WARNING **: invalid cast from `__gtksharp_54_Banshee_Collection_Gui_TrackListVie w' to `GtkTreeView'
Stacktrace:

at (wrapper managed-to-native) Gtk.Style.gtk_paint_check (intptr,intptr,int,int,intptr,intptr,intptr,int,in t,int,int) <0x000b9>
at (wrapper managed-to-native) Gtk.Style.gtk_paint_check (intptr,intptr,int,int,intptr,intptr,intptr,int,in t,int,int) <0x000b9>
at Gtk.Style.PaintCheck (Gtk.Style,Gdk.Drawable,Gtk.StateType,Gtk.ShadowTy pe,Gdk.Rectangle,Gtk.Widget,string,int,int,int,int ) <0x00113>
at Hyena.Data.Gui.ColumnCellCheckBox.Render (Hyena.Data.Gui.CellContext,double,double) <0x001cb>
at Hyena.Data.Gui.ListView`1.PaintCell (object,int,int,Gdk.Rectangle,bool,bool,Gtk.StateT ype,bool) <0x003bb>
at Hyena.Data.Gui.ListView`1.PaintRow (int,Gdk.Rectangle,Gtk.StateType) <0x00207>
at Hyena.Data.Gui.ListView`1.PaintList (Gdk.Rectangle) <0x00b27>
at Hyena.Data.Gui.ListView`1.OnExposeEvent (Gdk.EventExpose) <0x00307>
at Gtk.Widget.exposeevent_cb (intptr,intptr) <0x00075>
at (wrapper native-to-managed) Gtk.Widget.exposeevent_cb (intptr,intptr) <0x00057>
at (wrapper managed-to-native) Gtk.Application.gtk_main () <0x00054>
at (wrapper managed-to-native) Gtk.Application.gtk_main () <0x00054>
at Gtk.Application.Run () <0x0000b>
at Banshee.Gui.GtkBaseClient.Run () <0x00057>
at Banshee.Gui.GtkBaseClient.Startup () <0x0004f>
at Hyena.Gui.CleanRoomStartup.Startup (Hyena.Gui.CleanRoomStartup/StartupInvocationHandler) <0x0009e>
at Banshee.Gui.GtkBaseClient.Startup<T> () <0x00063>
at Banshee.Gui.GtkBaseClient.Startup<T> (string[]) <0x00103>
at Nereid.Client.Main (string[]) <0x00017>
at (wrapper runtime-invoke) <Module>.runtime_invoke_void_object (object,intptr,intptr,intptr) <0x0007b>
at (wrapper managed-to-native) System.AppDomain.ExecuteAssembly (System.AppDomain*,System.Reflection.Assembly,stri ng[]) <0x00061>
at (wrapper managed-to-native) System.AppDomain.ExecuteAssembly (System.AppDomain*,System.Reflection.Assembly,stri ng[]) <0x00061>
at System.AppDomain.ExecuteAssemblyInternal (System.Reflection.Assembly,string[]) <0x0003b>
at System.AppDomain.ExecuteAssembly (string,System.Security.Policy.Evidence,string[]) <0x00034>
at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.AppDomain.ExecuteAssembly (string,System.Security.Policy.Evidence,string[]) <0x0009a>
at System.AppDomain.ExecuteAssembly (string) <0x0001c>
at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.AppDomain.ExecuteAssembly (string) <0x00076>
at Booter.Booter.BootClient (string) <0x00092>
at Booter.Booter.Main () <0x001e7>
at (wrapper runtime-invoke) object.runtime_invoke_void (object,intptr,intptr,intptr) <0x00071>

... und dann kommt noch ewig mehr bei BEdarf poste ich das gerne


KSCD spammt mir den ganzen Ausgabepuffer der Konsole damit voll:

scsi_read error: sector=167 length=3 retry=2
Sense key: 0 ASC: 0 ASCQ: 0
Transport error: (null)
System error: Ungültiger Dateideskriptor

Womit spielt man denn unter Suse 11.4 möglichst reibungsfrei Audio-CDs ab?

Danke und Gruß,
Martin

gropiuskalle
16.06.11, 18:09
Ich verwende dafür Kaffeine, andere Proggies sollten aber auch hinhauen. Schon mal eine andere CD versucht? Die Meldung von KsCD klingt ein wenig nach einer kopiergeschützten oder beschädigten CD.

smartysmart34
16.06.11, 19:07
Hm.. Komisch.
Hast Du ein 32Bit System, oder 64?

Also eine der beiden getesteten CDs war eine direkt davor mit K3B selbst erstellte. Und da die im Auto und der Stereoanlage läuft schließe ich Kopierschutz und Beschädigungen aus.

An Codecs kann es eigentlich auch nicht liegen, sonst könnte ich die ja auch nicht rippen oder brennen. CD-Laufwerk kann ich denke ich auch ausschließen, sonst könnte es die zum rippen auch nicht lesen.

Bleibt eigentlich nur die Software selber, deren Bittigkeit (32 vs 64) oder die Packmanpakete...

gropiuskalle
16.06.11, 19:43
Hast Du ein 32Bit System, oder 64?

32bit, dürfte aber kaum eine Rolle spielen.


Und da die im Auto und der Stereoanlage läuft schließe ich Kopierschutz und Beschädigungen aus.

Das heißt nicht unbedingt, dass Dein Laufwerk die auch lesen kann. ROM-Laufwerke sind um einiges empfindlicher als ein klassischer CD-Player.

Obwohl Du schon recht hast, zum rippen muss ein Laufwerk die durchaus lesen können.