PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zentraler" Mail-Server??



MaDmAsTeR
20.03.02, 21:49
Hi!

leider habe ich mich bisher mit dem Thema MAIL nicht weiter beschäftigt unter Linux.
Gibt es eine Möglichkeit einen Zentralen Mail-Server auf meinem Server mit MDK8.1 (Kernel 2.4.17) laufen zu lassen, der selsständig Mails abholt (soweit klar, da gibts Tuts dazu) aber diese auch Zentral in meinem Netz bereitstellt.
Also Wenn ich an Client A sitze und z.B. EVOLUTION oder KMAIL aufmache, möchte ich die Mails lesen können und ebenso wenn ich mich mit dem gleichen Account auf Cient B einlogge, möchte ich die selben Mails lesen können. Nur das die eben nicht z.B. bei GMX liegen, sondern bereits abgeholt wurden und nun auf meinem eigenen Server bei mir zu Hause liegen.
Gibts da ne Möglichkeit und nen Tutorial dazu???

TNT
20.03.02, 22:23
Hi,

klar gibts da eine möglichkeit: nutze anstatt POP IMAP. Bei IMAP bleiben die mails im gegensatz zu pop auf dem Server liegen und werden nicht heruntergeladen.

So kannst du dich von mehreren Rechnern einlogen und auf dein Postfach zugreifen.

Möglichkeiten gibts auch. Eine davon: den Cyrus IMAP Dämon verwenden. Der kann IMAP und POP.

Die URL dazu: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Cyrus-IMAP.html

Mehr Hilfe kann ich dir aber nicht anbieten. Ich schlage mich selber gerade damit rum.

[WCM]Manx
21.03.02, 09:01
Hi @all!

@TNT

Die meisten POP3-Mailclients bieten die Möglichkeit, nur eine Kopie der Mail herunterzuladen, also reicht fetchmail, SMTP/POP3 völlig aus.

Grüße

Manx

ChatErbse
21.03.02, 10:45
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi @all!

@TNT

Die meisten POP3-Mailclients bieten die Möglichkeit, nur eine Kopie der Mail herunterzuladen, also reicht fetchmail, SMTP/POP3 völlig aus.

Grüße

Manx

Hi Manx,

ich nutze Fetchmail, Procmail und Sendmail.

Fetchmail wird durch root/ crontab gestartet, User Admin fetchmail -k

fetchmailrc liegt im verzeichnis des User admin

fetchmail holt aber die Mails bis zu Vergasung, sprich immer wieder ab.

lasse ich dass -k weg, werden die mails auf dem externen Server gelöscht, dass möchte ich aber nicht, da ich auch von Unterwegs ( z.b. via webmail) auf die mails zugreifen möchte.

Es könnte mir zwar egal sein, ob fetchmail die mails unendlich oft abholt, ist es aber nicht.
Fetchmail soll die bereits abgeholten Mails nicht nocheinmal abholen.

Liegt dass evtl. daran, dass Fetchmail aus der root-crontab gestartet wird?

Kann fetchmail überhaupt prüfen ob eine mail bereits abgeholt ist?
Schliesslich liefert fetchmail die ja nur am Port 25 ab und procmail legt sie dann ab.

ich weiss nicht mehr weiter....

gibt es andere Mail-software?

grüssle
CE :confused:

[WCM]Manx
21.03.02, 10:55
@ChatErbse

Ich hab's eigentlich so gemeint, da MaDmAsTeR die Mails vom Provider abholt (keine Kopie) und sie dann auf seinem Mailserver den Benutzern zuteilt, genügt es, die Mails auf seinem Mailserver liegen zu lassen (nicht beim Provider).
Von dort kann er dann, vorausgesetzt sein Mailserver ist von überall erreichbar, jeweils Kopien der Mails (mit Evolution, kmail, Outlook :) )abrufen.

Ich weiß aber was Du meinst und schau's mir an.

Grüße

Manx

ChatErbse
21.03.02, 11:42
Original geschrieben von [WCM]Manx
@ChatErbse

(Outlook :) )abrufen.

Ich weiß aber was Du meinst und schau's mir an.

Grüße

Manx

Was ist Outlook ? lol, ich nutze The Bat... ;)

Ich danke Dir.

gruss CE :D

TNT
21.03.02, 16:17
nimm doch einfach IMAP, dann hast du das geschiss mit Kopien runterladen nicht.
Dort bleiben die mails auf dem Server und können von überall abgeholt werden.

Grüsse

Thomas

ChatErbse
21.03.02, 16:23
<-- sich IMAP anguckt und Danke sagt. ;)

grüssle CE

TNT
21.03.02, 16:47
Keine Ursache,

kannst mich ja dafür über deinen Installationsfortschritt informieren. Ich häng da grad irgendwie, bzw. bin dabei.

Grüsse

Thomas

Elektronator
21.03.02, 17:44
Da rate ich dir auch zu fetchmail / imap.
Mit pop und Mehrfachkopien auf den Clients wirst du nicht froh werden.
Sehr einfach ist z.B. der imap-2000c von RedHat. Ein pop-Server ist sogar auch dabei, da hast du die Wahl für jeden einzelnen Arbeitsplatz.

Sowohl evolution als auch kmail unterstützen imap, also gibts da kein Problem.

Grüße Chris