PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix SMTP Mailrelay + POP3 Konto



con
15.06.11, 09:11
Guten Morgen,
ich habe eine kurze Frage bzgl. Postfix und Relay.

Folgende Situation stellt sich dar:
Mailserver (Postfix + Courier) ist als MX eingetragen und nimmt die Mails für Domain xy.de an.
Diese leitet er dann direkt an einen Exchange Server weiter.
Die user hinter dem Exchange senden eine Mail, diese wird per SMTP Auth vom Exchange an den Postfix Server geleitet und von dort versendet.
Alles funktioniert soweit wunderbar.

Besteht nun die Möglichkeit für einige Adressen zusätzliche Konten auf dem Mailserver anzulegen?
Diese sollen dann per POP3 und IMAP vom Mailserver abgerufen werden, ohne das der Exchange Server diese vorher übermittelt bekommt.
Ich habe zum Test mal ein Konto angelegt. Nur leitet Postfix die Mails direkt weiter an den Exchange Server. Kann man ihm beibringen, dass er einige Mailadressen ignoriert und diese in die vorhandenen Postfächer übermittelt?

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;-)

Viele Grüße

L00NIX
15.06.11, 17:02
Ja, das geht z.B. mit transports:
http://www.postfix.org/transport.5.html

Gruß
L00NIX

con
16.06.11, 10:12
Hey Danke für deine Antwort.

Ich habe nun noch folgende Zeile hinzugefügt:
user@domain.de local:

Diese hatte ich schon drinn:
domain.de smtp:[IP]
.domain.de smtp:[ip]

Mein Problem ist nun das er die Mail an "user" nicht zustellen kann, da er ihn nicht kennt.
Nach der Anleitung greift er ja die alias_maps ab, die bei mir auf /etc/aliases zeigt.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich das dort eintragen kann, dass er die Mails in das passende Verzeichnis leitet?
Habe schon einiges durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank

L00NIX
16.06.11, 11:53
OK, habe das nochmal überdacht, die transport ist nur für die Domains.

Im folgenden gilt: example.org = domain.de, weil die Domäene "domain.de" existiert und hier Mailadressen verwendet werden (SPAM).

Deine Konfiguration besagt also, dass die Domäne "example.org" inklusive aller Subdomains (*.example.org) an den Mailserver mit der IP-Adresse [ip] weitergeleitet werden soll. Lokal wird also nichts zugestellt.

In der /etc/postfix/virtual kannst du aber E-Mailadressen eintragen, z.B.:


user@example.org: user@mailhost.example.org


Der Server "mailhost.example.org" ist in deinem Fall der Name von deinem POP3-Server, auf dem der Benutzer aber existieren muss.

Gruß
L00NIX

con
20.06.11, 09:04
Hey L00NIX,
irgendwie wollte es nicht so recht funktionieren mit dem zustellen ;-)

Wir lösen es nun so, das für die betroffenen Mailadressen eine Weiterleitung (vom Exchange) auf eine zusätzliche Domain gelegt wird. Von dort können die Mails dann per POP3 abgerufen werden.

Aber danke für deine Hilfe.

Viele Grüße