PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde-pim 4.6



naraesk
14.06.11, 23:14
Hallo,

vor ein paar Tagen ist endlich KDE-PIM 4.6 veröffentlicht wurden. Alle Kontact-Anwendungen wurden damit endlich auf Akonadi portiert und arbeiten besser mit Nepomuk zusammen.

Quellen: http://kde.org/info/4.6.4.php
Ankündigung: http://kde.org/announcements/announce-4.6.4.php
Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/KDE-4-6-4-und-PIM-Suite-Kontact-2-erschienen-1259373.html


Erfahrungsbericht
Habe nun auf KDE-PIM 4.6 aktualisiert. Die Migration hat soweit ohne Probleme geklappt. Alle Mails sind da und die neuen Nepomuk- und Akonadi-Features funktionieren auch alle.
Ein paar Änderungen die mir bisher aufgefallen sind:
+ bessere Integration des Adressbuches in KMail
+ Auch die Haftnotzien etc wurden auf Akonadi portert (dazu gibt es auch zwei neue Miniprogramme)
+ übersichtlichere Konfigurationsdialoge
+ läuft flott
+ Man kann nun beispielsweise auch Notizen zu E-Mails hinzufügen
+ Aufruf der Kontakte (und E-Mails schreiben) über KRunner funktioniert endlich
+ Man kann mehrere Adressbücher auf einmal anzeigen

Ein paar kleine Kinderkrankheiten gibt es aber dennoch:
— Die Ordnerleiste wird ständig durcheinandergewirbelt, wenn man neue Nachrichten abholt. Nicht tragisch, aber verwirrend.
— Mails löschen klappt nicht so recht, das musste ich jetzt über die Web-Oberfläche machen. Alles, was ich in den Mülleimer verschiebe, landet dennoch wieder im Posteingang.
— Die "bevorzugten Ordner" sind nun leider keine Liste mehr, sondern sehen so aus wie Dolphin im Symbolmodus. Nicht sehr praktisch, ich hoffe das wird noch verbessert.

Aber das sind nur Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen bin ich mit dem Update zufrieden. :)

Newbie314
14.06.11, 23:27
Kann man mittlerweile Mailverteilerlisten importieren ?

Das mit dem Löschen ist bei mir etwas problematischer... ich habe auch noch Pop3 Konten, aber vielleicht kann man ja "den Papierkorb" vor beenden von Kmail mit einem Skript wirklich leeren...

naraesk
14.06.11, 23:47
Also Verteilerlisten gibt es ja so oder nicht mehr – nur noch Gruppen.
Meine bestehenden Gruppen wurden jedenfalls ohne Probleme mit migriert, sodass ich da gar nichts importieren musste.

Ist das denn eigentlich "offiziell", dass man die Verteilerlisten aus deiner Installation nicht mit hinüberretten kann? Im KDE-Forum habe ich nicht viel dazu gefunden. Hätten sich doch sicherlich viel mehr beschwert, wenn dies so wäre, oder?
Wie groß sind denn deine Verteilerlisten? Vielleicht solltest du denn eben einmal den schmerzlichen Schritt gehen und mit einer KDE 4.6.4-Installation die Listen neu anlegen, sonst hängst du ja ewig bei der 4.3.x – und seit dem hat sich wirklich viel getan.

Newbie314
15.06.11, 07:52
Ich habe auf dem Desktop noch Opensuse 11.2 .. weil dort eben alles funktioniert was ich benötige.. und mir auf einem gebraucht gekauften und etwas aufgerüsteten Laptop OpenSuse 11.4 installiert.

Die Adressen konnte ich problemlos übertragen, die Verteilerlisten fehlen einfach. Auf meinen Verteilerlisten sind zum Teil so viele Einträge dass ich keine Lust habe sie manuell neu einzutippen-das kann auch nicht der Sinn der Verwendung eines Computers sein...

So wie du es beschreibst könnte es wohl sein dass die Verteilerlisten bei einem Update automatisch wieder erkannt werden, sofern sie bei der Übertragung auf den Laptop mitgenommen aber eben nicht verwendet wurden.

Das Thema hatte ich beim Googlen allerdings gefunden...bei den bisherigen KDE Pim Versionen ärgern sich einige über die Verteilerlisten.

naraesk
15.06.11, 12:45
Gibt es bei deiner KDE-Version denn schon das Akonadi-Miniprogram?
Wenn ja, würde ich darüber einmal versuchen, die Gruppen zu übertragen.

Newbie314
15.06.11, 13:28
Muss ich mal nachsehen...

Bei mir hat das zwei Hintergründe:

-Desktop Migration von OpenSuse 11.2 auf 11.4 sobald die Dinge die ich brauche tun

- Eine Freundin von mir will Linux ausprobieren. Da ich selbst Opensuse mit KDE verwende wollte ich ihr das auch installieren .. macht aber erst Sinn wenn diese Dinge vernünftig tun...

Die KDE 4 Umstellung läuft eben suboptimal ab...

WolfEric
15.06.11, 18:39
Hallo!

Ich habe dieses Repositorium für KDE-4.6 eingebunden;

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/46/openSUSE_11.4/http://

und habe darüber auf kde-4.6.3 und heute auf 4.6.4 up-ge-dated. Aber es ist anscheinend immer noch kmail 1 installiert.


wolfgang@linux-wcs9:~> kmail --version
Qt: 4.7.3
KDE Development Platform: 4.6.4 (4.6.4) "release 8"
KMail: 1.13.7
wolfgang@linux-wcs9:~>


Wie komme ich an kmail 2?

Gruß WolfEric

derRichard
17.06.11, 16:21
das ist in unstable:sc:kdepim46

//richard

WolfEric
17.06.11, 16:45
das ist in unstable:sc:kdepim46

//richard

Danke

WolfEric

naraesk
25.06.11, 12:31
Muss ich mal nachsehen...
Und, was macht das Akonadi-Miniprogramm? :)

Serena
30.07.11, 10:48
Nach dem ich KDE-PIM 4.6 und 4.7 noch mal in Zusammenhang mit IMAP(GMX) versucht habe bin ich jetzt nach Thunderbird gewechselt. Kamil2 friert einfach zu oft ein, bei dem Versuch E-Mails via IMAP abzuholen. Besonders schlimm ist es wenn die E-Mails noch einen größeren Anhang haben, dann kommt es vor das die E-Mail mehrfach im Posteingang gelistet wird. Da hat IMAP bei mir mit KDE-PM 4.4 besser geklappt. Also nach meinen Erfahrungen ist Kmail 2 in Zusammenhang mit IMAP nicht zu benutzen.

Newbie314
30.07.11, 12:47
Unter KDE 4.3.5 (OpenSuse 11.2) ging imap noch einwandfrei, unter meiner OpenSuse 11.4 (Laptop... habe die KDE Version nicht im Kopf) geht IMAP mit Kmail auch einwandfrei, die Mailverdoppelung erlebe ich nur bei den Konten die ich sowohl unter Imap und unter POP3 eingebunden habe (nur auf der 11.2).

=> Evtl. nochmal auf die KDE Version der OpenSuse 11.4 wechseln. Allerdings denke ich auch bereits über einen Umstieg auf Thunderbird nach...

=> Hast du die Fehler im KDE Blog gemeldet ? Nur so haben die Entwickler überhaupt eine Chance sie zu beheben....

naraesk
30.07.11, 13:04
KDE Blog?
Also auch IMAP funktioniert bei mir so wie es soll – mit KMail 1 ebenso wie mit KMail 2.


Allerdings denke ich auch bereits über einen Umstieg auf Thunderbird nach... Hast du dich immer noch nicht um deine Verteilerlisten gekümmert?^^

Newbie314
30.07.11, 13:13
.. die werde ich einfach abtippen.. habe zur Zeit ein paar Probleme mit Gelenken die davon stammen dass ich (beruflich) zu viel vor dem Computer sitze.. daher habe ich all diese Spaßprobleme gerade auf die Lange Bank verschoben...

Komplettumstieg kommt bei mir wenn meine Tests mit SynCE unter der 11.4 klappen... die Verteilerlisten würde ich notfalls von Hand abtippen.

Dass bei mir SynCE auf der 11.2 aber neulich wieder mal ohne Vorwarnung beim Synchronisieren anfing die Adressen zu verdoppeln .. das nervt einfach und macht das System (relativ zu einem einfachen Karteikasten) unnütz. Daher meine Gedanken Richtung Thunderbird... dann kann ich die KDE PIM Entwicklung eine Weile entspannt aus der Ferne beobachten und ggf. in ein paar Jahren nochmal sehen ob die Zuverlässigkeit wieder dort ist wo sie sein muss damit ich etwas verwende...

Serena
27.01.12, 18:12
Mit KDE 4.8 habe ich K-Mail noch mal ausprobiert, die Probleme die ich zuvor mit der 4.7er Version hatte konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Keine hängen mehr in K-Mail(IMAP) auch bei größeren Dateianhängen. Selber Rechner und openSUSE Version wie zuvor, nur neuere KDE Version.

Newbie314
30.01.12, 22:22
Hat Kmail ab der 4.8 eigentlich vernünftige Exportfunktionen ?

D.h. so dass man Kontakte und Kalender, evtl. sogar Verteilerlisten exportieren kann ?

Ich bin mittlerweile zu Thunderbird migriert... bisheriges Fazit: er kann ein bisschen weniger (SMS und Telefonanbindung geht nicht so elegant wie in Kmail), das was er kann kann er aber anscheinend sehr gut.

Außerdem gefällt es mir dass man auch die Kalender exportieren kann. Somit kann ich vor dem nächsten Synchronisationsversuch alle Adressen und Termine sichern und -falls sich das wieder alles verdoppeln sollte- am Stück löschen und von der Sicherung her neu einspielen.


Die Grundidee von Akonadi halte ich zwar für richtig, aber ich bin kein Informatiker: bei mir muss das Zeugs einfach tun, und es muss ohne große Bocksprünge mögllich sein die Daten in xml und csv Format zu ex- und zu importieren, auch um sie softwareunhängig sichern zu können.


Beim Transfer der Kontatke von Kmail (KDE 4.3.5) zu Thunderbird funktionierte der .csv Transfer übrigens nicht: Thunderbird hat bisher ein ziemlich lummeliges Modul zum Einlesen der .csv, es war praktisch nicht möglich das mit dem etwas anderen Format von Kmail abzugleichen.

Dafür funktionierte der LDIF Import sehr gut... allerdings hatte ich in LDIF die Verdoppelung der Adressen vom letzten Synchronisationsversuch noch drin. Hatte somit die Arbeit Duplikate rauszuwerfen mehrfach. KDE PIM zusammen mit OpenSync und einem WM 6.5 "Smart"phone haben mir da mehr Arbeit gemacht als wenn ich einfach einen Karteikasten und einen Taschenkalender benutzt hätte.. hoffentlich funktioniert das Ganze in Zukunft besser...