PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind - lokal nicht auflösbare Anfragen weiterleiten?



X-Dimension
14.06.11, 12:54
Hallöle,

ich habe gerade folgendes Problem:
1. Unsere Internetseite liegt auf einem Web-Hoster und ist über "meinewebseite.bla" erreichbar
2. In unserem LAN läuft ein BIND Server der NUR lokal auch die domain "meinewebseite.bla" auflösen soll. Z.B. die Rechner "local1.meinewebseite.bla" und "local2.meinewebseite.de"

Sobald ich dies einrichte sind zwar die localx.meinewebseite.bla Rechhner erreichbar, aber meinewebseite.bla nicht mehr, da BIND ja nur eine lokale Domain-Abfrage startet.

Gibt es eine Möglichkeit BIND zu sagen, "wenn du lokal meinewebseite.bla nicht finden kannst, suche auf einen externen DNS danach"?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

ctFreez
14.06.11, 17:00
Moin,

trag 'n A & AAAA Record für den externen Server in die Zonen Datei ein.
Da dein Server laut SOA für die Zone meinewebseite.bla verantwortlich ist sollte er auch alle Hosts kennen.

gruß Felix

X-Dimension
15.06.11, 09:22
Danke! Hat funktioniert! :)

X-Dimension
20.08.11, 11:38
Noch eine kleine Nachfrage zu dem Thema...

Gibt es auch die Möglichkeit eine "Ausnahmeregel" hinzuzufügen?

D.h. das generell alle Anfragen nach "meinewebseite.bla" über den externen DNS laufen und nur eine subdomain "blupp.meinewebseite.bla" über den internen DNS bezogen wird?

Ich habe jetzt im Prinzip folgende Problem:
Der lokale DNS hat die Master-Zone "meinewebseite.bla".
Für folgende jede subdomain die nicht lokal liegt sondern bei irgendeinem externen Webhoster müsste ich jetzt jeweils einen neuen A Record anlegen.

Also für www.meinewebseite.bla einen Record, für subdomain1.meinewebseite.bla einen Record, subdomain2.bla usw...
Auch wenn jemand statt "www.meinewebseite.bla" nur "meinewebseite.bla" im browser eingibt, wird die Seite natürlich nicht angezeigt.
Ich habe jetzt schon versucht einen "namenlosen" A-Record in der Master Zone "meinewebseite.bla" anzulegen um diesen dann mit der IP des externen Webservers zu verknüpfen, aber unsere Webseite wird trotzdem nicht angezeigt, wenn kein www. davor geschrieben wird.

Hat jemand eine Idee?

ctFreez
20.08.11, 21:36
Nabend,

du kannst alles was extern liegt über eine weitere subdomain kapseln und einen externen Nameserver via NS Record angeben.
so wird für alle anfragen an z.B. *.extern.meinedom.tld an einen externen NameServer verwiesen.
Ich habe das Problem bei mir anderes herrum gelößt, bei mir hält ein NameServer auf einem VServer im Internet die domain und ich verweise für jeden standort auf *.standort.domain.tld bzw. auf die entsprechenden NameServer als ns1.hamburg.domain.tld für besonders interessante dienst, oder oft genutzt habe ich dann einen CNAME unter der domain eingerichtet also ftp.domain.tld verweißt auf ftp.hamburg.domain.tld
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Felix