PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeile 1 file not found Zeile 2 grub rescue beim booten



bunter.drache
12.06.11, 23:26
Siehe Titel oben !!!Folgendes ist mir passiert :
System Win7 mit Ubuntu 10.04 auf einem Rechner.
Bootloader von Linux. Grub denke ich so heißt er.
Ich wollte die aktuelle Linux Dis.installieren aber die Lehre der Partitionsregeln für Linux verstehe ich noch nicht so ganz.
Mein Problem ist bei einem Neustart meines Rechner kommt die oben genannte Meldung file not found zwei zeile grub rescue>
Könnt Ihr mir helfen bitte !!!

kreol
13.06.11, 11:01
Die Ubuntu als Live-System booten und mit "fdisk -l" mal die Partitionen ansehen wäre der erste Schritt.

Ubuntu 10.04 kommt afaik mit Grub2 als Standard-Bootloader. Da könnte wiki.ubuntuusers (http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2) hilfreich sein.

Falls Du Ausgaben des Systems hierher posten möchtest wirf bitte vorher einen Blick auf meine Sig wg. code-Tags.


Kreol

quinte17
13.06.11, 11:11
beim deinstallieren von linux muss man danach den bootsector wieder herstellen.
dazu seien fixboot und fixmbr genannt.
hier ein link:
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

edit: ups... ähh sry. ich glaube da was linux distribution installieren gemeint, und nicht linux deinstallieren hatte mich wohl verlesen.

bunter.drache
13.06.11, 11:49
Danke erstmal an Euch beide! ( Neuste Version von Ubuntu 11.04)
Live dvd habe ich gebootet und die neue Oberfläche ist da, wie gehe ich jetzt weiter.Soll ich jetzt so tun als ob ich installieren will um an die Partitionen zukommen? Hab Ihr vielleicht Skype um mir per chat oder tel. zuhelfen.
Gruß an Euch beide

bunter.drache
13.06.11, 11:50
skype : burgl1965

bunter.drache
13.06.11, 11:51
ich schreibe momentan von meinem Zweitrechner aus da der andere ja noch nicht wirklich läuft

naraesk
13.06.11, 12:14
Nein, du sollst einfach im Live-System den Befehl
fdisk -l in irgendeiner Konsole ausführen.

kreol
13.06.11, 12:14
...
( Neuste Version von Ubuntu 11.04)
Live dvd habe ich gebootet und die neue Oberfläche ist da, wie gehe ich jetzt weiter.Soll ich jetzt so tun als ob ich installieren will um an die Partitionen zukommen?Das wäre ungeschickt, weil dann die 10.04 weg ist.

An die Partitionen kommst Du mit einem Befehl in der Konsole:
sudo fdisk -lHast Du Dir den Link oben in #2 mal angesehen? Der führt zum Grub-Doktor...

Kreol

bunter.drache
13.06.11, 12:33
Ehrlich gesagt ja hab ich mir angeschaut und hab nur bahnhof und abfahrt verstanden.
den Gparted P.W. hab ich mir runtergeladen und ein bild gemacht das ich dir schicken will per mail.

kreol
13.06.11, 12:44
Wenn Du schon unerbetenerweise 2 PN und eine Freundschaftsanfrage schickst, dann sorg verdammt nochmal dafür, das auch Du erreichbar bist.
bunter.drache möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.Sonst bleibt nämlich nur der öffentliche Weg für meine Antwort, die wie folgt lautet:

schick mir deine Email Adresse dann schick ich Dir ein screenshot von meinen Partitionen auf meiner festplatte.
Gruß Burkhard alias bunter.dracheScreenshots sind Schall und Rauch. fdisk ist unser aller Freund. Denk bitte an die code-Tags...

Und das ist ein öffentliches Forum, Arbeitsergebnisse sollen allen zu Gute kommen. Per PN geht das nicht. Und mehr Augen sehen mehr. Warum nur auf einen Gaul setzen, wenn man den ganzen Stall befragen kann?

Sry, aber aus dem Grund werde ich auch die Freundschaftsanfrage ablehnen. Um sich hier im Forum auszutauschen braucht man keine Buddies und kein Skype.

Wg. IRC: Schau doch mal bei #linuxforen.de bei irc.freenode.net vorbei. Zur Zeit etwas dünn besucht, aber bei einem interessanten Problem wacht der Chan auch wieder auf.

Grüße

Kreol