PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus IMAP Dateien mit windows lesen



greatmgm
09.06.11, 10:28
Hallo zusammen,

habe aus einer kaputten Partition noch Daten retten können, speziell die E-Mails eines IMAP Servers. Die sind alle als [Zahl]. gespeichert, also die 1. Mail "1." und die 1234ste mail "1234.". Vom Inhalt her würde ich sagen, sind das normale .msg Dateien. Durch den Punkt kriege ich die aber mit keinem Windows Rechner geöffnet (zum kopieren/umbenennen). Linux scheint der Punkt nicht zu stören. Meine Frage gibt es unter Linux ein Mehrfachumbenenn-Tool, am Besten gleich rekursiv. Danke.

muell200
09.06.11, 10:38
Linux scheint der Punkt nicht zu stören. Meine Frage gibt es unter Linux ein Mehrfachumbenenn-Tool, am Besten gleich rekursiv. Danke.

z.b.:
mv
krename

ABER du kannst die dateien auch mit windows oeffnen...

oder du erstellt aus den emaildateien eine neue datebank fuer cyrus, dann kannst du die emails wieder mit einem emailprogramm oeffnen...

greatmgm
09.06.11, 10:56
z.b.:
ABER du kannst die dateien auch mit windows oeffnen...



Ehrlich ? Wie ?

Das mit dem IMAP Server neu aufsetzen ist auch angedacht, wollte nur erstmal eine schnelle Lesemöglichkeit.

muell200
09.06.11, 11:26
Ehrlich ? Wie ?



rechte maustaste - oeffnen mit ...

greatmgm
09.06.11, 11:29
rechte maustaste - oeffnen mit ...

weder anzeigen mit total commander, noch als Parameter an notepad übergeben, jedesmal "kann Datei nicht öffnen". Hab ich die dann unter Linux umbenannt, sodas der Dateiname nicht mehr auf einem Punkt aufhört, dann kann windows damit umgehen. Ich glaub ich mach das mit dem imap Server, solange muss der Mailempfänger halt warten.

nopes
10.06.11, 19:51
ein simples
rename "s/\.$/.msg/" * sollte reichen.
edit:
vielleicht doch lieber ein "rename "s/([^.])\.$/$1.msg/" *.", nur um sicher zu sein, dass ".." und "." nicht befummelt werden, oder ohne regex mit "rename . .msg *."