PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix + dovecot + mysql + sieve-subaddress möglich?



Nase007
08.06.11, 22:01
Hallo,

ich weiß nicht, ob der Betreff wirklich gut gewählt ist, aber genau darum geht es.
Ich möchte einen Mailserver aufsetzen bzw. habe dies auch schon gemacht, allerdings scheitere ich an der letzten Anforderung, dass die Verwendung von subaddresses möglich sein muss.

Die Benutzer sollen aber dynamisch über eine Datenbank, in diesem Fall mysql, verwaltet werden.

Mein einziges Problem ist also, dass ich kein subadresses verwenden kann.

Beispiel:

Email an user@domain.tld wird korrekt an "user" zugestellt.
Email an user+test@domain.tld wird nicht korrekt an "user" zugestellt, sondern von dovecot zurückgewiesen. Also postfix abzeptiert die Mail schon, so wie es auch sein soll.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich einstellen muss oder ist diese Kombination so gar nicht möglich?

Wenn noch mehr Informationen benötigt, also spezielle Einstellungen, Konfigurationen etc., dann kann ich diese hier gerne posten.

Danke & Gruß

Nase007
09.06.11, 09:40
So ich habe selbst noch ein wenig recherchiert und auch eine Lösung gefunden.

Das von mir gewünschte Ziel ist auf jeden Fall erreichbar und auch die Lösung, war eigentlich mehr als einfach. Lediglich der Eintrag in der master.cf von postfix musste ein wenig anders aussehen, als ich es bisher eingetragen habe.

Die Lösung findet man unter dem folgenden Link: Postfix mit Dovecot LDA und Sieve Filtern (http://blog.vorlons.info/archives/2008/10/21/201/)