PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für unkaputtbares mini-OS gesucht



Viplex
07.06.11, 22:09
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem Betriebssystem für einen Tower, den man mir geschenkt hat. Dieser wird bei meinen Großeltern Verwendung finden. Da diese mit dem PC noch nicht umgehen können, stelle ich mir etwas ganz einfaches vor. Sie sollen damit auch nur den Kontakt zu uns halten können, am besten per Ton und Bild und kostenlos ( ich dachte da an Skype ).

Das User Interface sollte minimalistisch sein, eventuell auch nur ein paar große Icons, die die Anwendungen starten. Wichtig ist, dass man da nichts verstellen kann, zumindest nicht mit dem standard user account.

Zu der Hardware weiß noch keine genauen Details, jedoch hat der Rechner einen relativ schnellen (2,8 GHz) Prozessor und 2GB Ram, daran sollte es nicht scheitern. Eine Webcam ist noch nicht gekauft, das soll (wegen kompatibilitätsfragen) erst nach der OS-Wahl geschehen.

Zusammenfassend nochmal die Features :

Russisch / Rumänisch als Sprache
Skype oder Alternative läuft problemlos , Webcam sowie Telefonie möglich
Einfache Bedienung
Unkaputtbar


Vielleicht gibt es dafür auch eine Oberfläche, die man einfach "drüberlegen" kann, ich kenne mich leider nicht ausreichend mit der Materie aus.

Vielen dank im Voraus für die Hilfe und freundlichen Gruß,
Alex

DrunkenFreak
07.06.11, 22:33
ChromeOS könnte man sich hier mal angucken.

Newbie314
08.06.11, 09:43
Nach meiner Ansicht geht das mit fast jedem Betriebssystem:

-Eingeschränkten Nutzer einrichten (ist unter Linux Standard)
- Automatischer Login des Benutzers: beim Rechnerstart erscheint sofort der Bildschirm des Nutzers
- nur die benötigten Programme installieren
- Fernwartung vorsehen (wenn sie Fragen haben) (das wird ein wenig Frickelei..)
- Automatische Updates des Betriebssystems vorsehen.

Bei Windows wirst du die zusätzlich installierten Programme ab und zu von Hand aktualisieren müssen.

Bei Linux bin ich mir nicht sicher ob Skype dauerhaft unterstützt wird. Schließlich hat MS die Firma gerade für 8.5 Milliarden Dollar gekauft.