PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD / Suspend / Daten weg?



majobu
07.06.11, 21:47
Hallo,
ein Freund hat auf einem älteren Notebook Ubuntu natty laufen. In dem Notebook ist eine SSD eingebaut.

Er war neugierig und hat Gnome3 installiert um sich diese Version einmal genauer anzuschauen. Zuvor war auf der eingebauten SSD ein vollständiges Ubuntu natty mit Unity drauf. Alle Funktionen wie Hibernate und Suspend haben ebenfalls funktioniert

Nachdem Gnome3 fertig installiert und soweit auch konfiguriert war klappt er den Deckel vom Notebook zu und das Gerät macht einen Suspend. Das Notebook hängt noch immer am Strom.

5 Tage Später nimmt er das Notebook wieder in Betrieb und weckt das gerät aus dem Suspend-Modus wieder aus. Er stellt fest das sich Programme nicht mehr starten lassen.

Nach dem Motto "ein Reboot tut immer gut" macht er also einen Neustart. Es gibt nun wohl Fehler im RootFS (ext4) die aber mit einem fsck im Single-User-Mode behoben werden können.

Zuletzt wird ein Reboot nach dem fsck durchgeführt und der Rechner fährt wieder ohne Probleme hoch.

Aber oh Schreck: da ist kein Gnome3 mehr sondern wieder Unity. Ein weiterer Blick bestätigt den Verdacht... der komplette Rechner ist wieder auf dem Stand von vor 5 Tagen (Mails, Installation, Dokumente etc). Selbst in den Logfiles fehlen die Daten mit einem Loch von 5 Tagen.

Was kann das gewesen sein? Ich habe sofort gesagt das die SSD vielleicht einen Schuss hat. Dagegen spricht aber das die zuvor schon mehrere Wochen anstandslos funktioniert. Hat eine SSD vielleicht Probleme mit Suspend?? Eigentlich sollte das doch nichts ausmachen, da ein Suspend sich doch im RAM abspielt und Hibernate auf Disk speichert.


Viele Grüße,
Marcus

DrunkenFreak
07.06.11, 21:50
Gnome3 wurde nicht gestartet. Daten verschwinden nicht einfach so, auch nicht auf einer SSD.

majobu
07.06.11, 21:52
Doch, Gnome3 wurde einwandfrei gestartet... rauf und runter und vor und zurück. Und falls dann doch nicht, erklärt es nicht warum die Logfiles eine Lücke von 5 Tagen haben....

DrunkenFreak
07.06.11, 22:15
Weil das Ding 5 Tage lang aus war. Wenn dein Auto aus ist, verbraucht es auch keinen Sprit...

majobu
08.06.11, 09:02
Weil das Ding 5 Tage lang aus war.
Stimmt... Denkfehler meinerseits. Aber trotzdem erklärt es nicht das der trotz Installation von Gnome3, die auch tatsächlich funktionierte, alle Daten wieder auf dem Stand sind wie vor der Installation.

Mails fehlten, Unity war wieder da und andere Dateien fehlten oder waren auf dem alten Stand.

naraesk
08.06.11, 10:40
Ich glaube, ihr solltet das Problem weniger esoterisch betrachten.
Wenn der Rechner plötzlich einen alten Stand wiederherstellt, müsste man ja zuvor irgendwie einen Snapshot der Festplatte angelegt worden sein. Meines Wissens nach macht Ubuntu / Unity soetwas nicht von alleine.

Offensichtlich hatte das Dateisystem ein Problem. Wenn dabei Daten verloren gehen, würde mich das nun nicht so überraschen. Aus irgendeinem Grund wird Gnome 3 nicht mehr gestartet. Diesen Grund finden und abstellen (ggf. log-Dateien posten). Man kann doch sicher wieder irgendwie Gnome 3 einstellen?


Ich habe sofort gesagt das die SSD vielleicht einen Schuss hat. Dagegen spricht aber das die zuvor schon mehrere Wochen anstandslos funktioniert. Nunja. Alle Festplatten, die kaputt sind, haben zurvor anstandslos funktioniert. ;)

Thorashh
08.06.11, 11:07
Moin

Nach deiner Beschreibung tippe ich darauf, das Dein Freund eine Live-Distribution getestet, diese aber nicht installiert hat. Dann ergeben die beschriebenen Symptome einen Sinn.

majobu
08.06.11, 12:51
Nach deiner Beschreibung tippe ich darauf, das Dein Freund eine Live-Distribution getestet, diese aber nicht installiert hat. Dann ergeben die beschriebenen Symptome einen Sinn.

Nein, das nun wirklich nicht. Er weiss ziemlich genau was er da tut und ist auch seit 1.x Kernel-versionen dabei. Sobald er Zeit hat meldet er sich hier im Forum dazu vielleicht auch.

majobu
08.06.11, 22:53
So, in der Zwischenzeit gehen die Ideen aus. Sogar nachdem alle Paritionen auf der SSD gelöscht wurden und in einer neuen Größe angelegt wurden besteht das Phänomen weiterhin:

Ubuntu wird komplett neu installiert, auf neuen Partitionen. Alles funktioniert, auch nach einem Neustart. Also ein wirklich komplett frisch installiertes System!

Nun wird ein Suspend gemacht (Reboot klappt ja alles). Nach dem Aufwachen gab es wieder ein fsck. Wieder ein Neustart und der Stand vom 02. Juni...

Da hat die SSD wohl einen Schaden... oder?

DrunkenFreak
08.06.11, 22:57
TRIM mal ein oder ausschalten.

Newbie314
08.06.11, 23:00
Wie viel Ram hat das Ding denn ? Vor allem der Puffer der SSD ?

Eine ganz verrückte Idee: vielleicht war das Zeug nur im RAM Puffer der SSD und noch gar nicht geschrieben.. bei Suspend wird aus irgendwelchen Gründen der Ram gelöscht .. und der Stand der auf der SSD gespeichert war wird behalten.

Test: nochmal installieren, Rechner ganz herunterfahren, dann neu starten.. ob dann die Änderungen Bestand haben. Wenn ja versuchen ein Skript in den "go to Suspend" einzubauen das die SSD dazu zwingt den Puffer zu schreiben...

Klingt haarsträubend, würde aber die Phänomene erklären.

DrunkenFreak
08.06.11, 23:10
Nach Neuinstallation noch im RAM einer SSD und dazu noch ein Puffer, wo Ubuntu reinpasst? Das ist nicht verrückt sondern bescheuert.

Die Speicherzellen der SSD wurden nicht korrekt freigegeben. Das kann softwareseitig an TRIM liegen. Verwunderlich ist aber, dass nach einem Suspend wieder alles beim Alten war. Entweder hat Ubuntu sich hier durch Zufall den passenden Bereich rausgesucht oder Ubuntu schreibt immer wieder in den gleichen Bereich der Festplatte und gibt ihn nicht wieder frei.

Einen Hardwareschaden würde ich ausschließen, da sonst schon viel früher ein Fehler aufgetreten wäre. Würde das ganze evtl mit einem anderen OS gegenchecken (Win 7, da hier TRIM geht).

majobu
09.06.11, 18:03
So... das beschriebene Verhalten scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Im OCZ Forum haben sich bereits vermehrt User gemeldet gehabt die mit diesem Problem zu kämpfen haben/hatten.

Dort nennt man dieses Phänomen "time warp issue". Wenn man danach im Netz sucht (http://lmgtfy.com/?q=ssd+time+warp+issue), ist dieses Problem tatsächlich nicht unbekannt.

Mit dieser neuen Erkenntnis ist das Thema in diesem Forum völlig falsch aufgehoben....

Newbie314
09.06.11, 20:20
Ah OK. ... nicht richtig gelesen.. eine komplette Ubuntu Installation die verschwindet... das geht natürlich nicht über etwas RAM Buffer ...

ThorstenHirsch
09.06.11, 20:25
Schreib uns aber bitte noch wie die Sache ausgegangen ist!

majobu
10.06.11, 09:26
Die SSD Platte geht heute als Garantiefall zurück. Mittlerweile funktioniert nicht einmal mehr ein Firmwareupdate :( Blöd an der ganzen Sache ist das auf der SSD Daten drauf sind. Und die kriegt man in diesem Zustand nicht einmal mehr gelöscht ... die tauchen ja immer wieder auf :( Auf eine Verschlüsselung von /home wurde ebenfalls verzichtet...

Ich hatte nicht erwähnt um welche SSD es sich handelt... es geht um eine OCZ Vertex 2 120GB. Im Forum von Corsair sind verinzelt ähnliche Fälle nachzulesen.

bla!zilla
14.06.11, 15:28
Hach ja, mir sind innerhalb von eineinhalb Monaten ZWEI Vertex2 120 GB verreckt. Kiste lief, Hibernate, aufgeklappt, tot.

ThorstenHirsch
14.06.11, 16:42
@bla!zilla: Mit Windows oder Linux?