PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmix zeigt Fehlermeldung



W_Guenzl
07.06.11, 12:50
Hallo,

ich habe openSUSE-11.4 mit KDE-4.6.00
kmix ist installiert.

Rufe ich kmixctl auf, erhalte ich die Fehlermeldung:
gepHelper: File does not exists: "/proc/asound/card1/pcm0p/info"

Warum fehlt bei dieser Installation "pcm0p"? Es gibt bei mir:
pcm3p, pcm7p, pcm8p und pcm9p

Mein System ist hier beschrieben:

http://www.guenzl.net/privates/Aufstellung.txt

Dank für effektive Hilfe,
Werner.

undefined
07.06.11, 15:16
Ich gehe mal davon aus das es mit KDE Autostart und PulseAudio zusammen hängt.
Auf meinem TestSystem mit HDA habe ich manchmal das gleiche Problem.
Du kannst das mit pactl am besten Debuggen.

W_Guenzl
07.06.11, 16:02
Danke für die rasche Antwort.


Du kannst das mit pactl am besten Debuggen.

Jeder Aufruf von pactl ergibt den Fehler:
"Verbindungsfehler: Verbindung verweigert."

undefined
08.06.11, 06:12
So etwas habe ich mir schon gedacht.
Obwohl ich bei meinem Test-System pulseaudio schon in der Konfiguration mit der Nase drauf stosse macht der HDA Treiber beim booten gelegentlich Probleme.
Es ist jetzt schwer nachzuvollziehen woran es bei dir liegt – daher kann ich dir nur Ratschläge geben wo man nachsehen kann.

openSuSE schreibt mit Yast, den Configs und Scripten /etc/sysconfig/sound /usr/bin/setup-pulseaudio in die Dateien /etc/profile.d/pulseaudio.sh /etc/profile.d/pulseaudio.csh um die Umgebungs Variablen beim Booten vor dem RunLevel 3 zu beeinflussen.

Bei einem KDE/GNOME start werden die Autostart Dateien /etc/xdg/autostart/pulseaudio.desktop und /etc/xdg/autostart/pulseaudio-kde.desktop ausgelöst.
Was ein Debuggen in einer KDE Umgebung zum scheitern verurteilt – das geht soweit – das kded4 abkoppelt und ein abmelden nicht mehr funktionieren wird, hier geht dann nur noch ein skill.

Mein Tip: Melde dich an einem Fenster Manager der älteren Generation an. FWM oder WindowMaker. Öffne hier ein Terminal und starte pulseaudio -C im konsolen Modus.
Damit bekommst du ausführliche Meldungen und kannst den status abfragen als auch einen Editor deiner Wahl verwenden.

Wenn du Probleme wegen Zugriffsrechten bei Benutzern hast, Tippe ich auf hal-daemon.
Dieser ist bei openSuSE Standardmäßig nicht mehr Installiert (Veraltet) aber das Modul wird seltsamerweise bei openSuSE mit Installiert. Du solltest es aus der /etc/pulse/*.pa entfernen weil dieses mit udev(acl*rules) kollidiert und den Soundserver zum Absturz bringt.

Es kommt vor – wenn an den Pulse Konfigurationen etwas verändert wird. Das pulse Module wie module-{x11-publish,shm} dein SoundSystem aufhängen. Da hilft nur pulseaudio killen und ein rcalsasound restart damit der Kernel den geblockten Speicher wieder freigibt.

Das dürfte im Moment weiter helfen ausführliche Fehlermeldungen kannst du beim nächsten Post anhängen. ;)