PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linx auf Toshiba Satellite 110CS



DerEddie
07.06.11, 10:23
Hallo liebe Linux-Community,

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls mein Thread im falschen Unterforum steht. Ich war mir bei der Einordnung nicht 100%ig sicher, da mehrere Unterforum zutreffend erschienen und mein Problem etwas breit angelegt ist. :D
Falls es falsch sein sollte, würde ich ums Verschieben bitten und bedanke mich schonmal. :)

Kommen wir nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich von einem Freund einen Uraltlaptop bekommen und habe mir vorgenommen darauf Linux zu installieren um das Betriebssystem anhand von Büchern und mit dem Laptop näher kennenzulernen und ein bisschen programmieren zu lernen. Mehr möchte ich damit nicht anstellen und ich glaube, dass er dafür gerade noch brauchbar ist. Hier erstmal die Spezifikationen:

Toshiba Satellite 110CS:

Intel Pentium 100 MHz SL Enh.
40 MB EDO RAM
810MB HDD
Kein CD-Laufwerk, keine Netzwerkkarte -> Nur 1,44MB Diskettenlaufwerk

Auf dem Laptop ist Windows 95 bereits installiert und läuft recht flüssig.
Ich möchte aber auf Linux umsteigen und es stellt sich die erste
große Frage: Welche Distribution?
Ich möchte ein möglichst kleines Linux, da ich keine großen Anforderungen habe. Ich will ja nicht viel damit anstellen außer Programmieren und das Betriebssystem, Shell etc. kennenlernen. Eine grafische Oberfläche hätte ich gerne, wobei eine äußerst minimalistische ausreichen würde. Das Betriebssystem sollte recht klein sein, da ich die Daten nur über Disketten auf den Laptop kriege.
Daher fiel meine Wahl zunächst auf Damn Small Linux. Ich habe mir die neueste Verison davon auf den Laptop gezogen und kann diese mittels Bootdiskette starten. Allerdings scheint es nicht zu funktionieren wie es funktionieren soll. Die Darstellung der Farben ist definitiv fehlerhaft. Beim booten kann ich ja Auflösung und Farbtiefe wählen, jedoch hat dies im Endeffekt überhaupt keine Wirkung. Die Auflösung und die Farbtiefe sind scheinbar immer gleich. Also läuft da beim booten irgendwas schief aber ich habe keine Ahnung was und ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Wenn ich über Bash Xvesa aufrufen möchte um die Farbtiefe und Auflösung zu ändern bekomme ich folgenden Fehler:



Int 10h (0x4F01) failed: 0x014F (function call failed)
Int 10h (0x4F01) failed: 0x014F (function call failed)
Int 10h (0x4F01) failed: 0x014F (function call failed)
Int 10h (0x4F01) failed: 0x014F (function call failed)
Int 10h (0x4F01) failed: 0x014F (function call failed)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
[...]
Could not init font path element /usr/lib/X11/fonts/100dpi, removing from list!
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
Int 10h (0x4F09) failed: 0x4F09 (unknown error)
[...]


Mir persönlich sagt das jetzt gerade nichts. :D
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. :)


Ansonsten hatte ich auch überlegt andere Distributionen auszuprobieren, jedoch erscheinen mir alle Distrabutionen mit grafischer Oberfläche als viel zu Groß. Puppy Linux, welches als kleine Distribution beworben wird, erfordert 128 MB RAM und für DeLi müsste ich 250MB an Daten auf den Laptop kriegen. Mit 1,44MB Disketten ist das schon nicht mehr lustig. Bei DSLs 50MB hab ich mir das angetan aber 250... Nein. :D

Also ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ob es nun Vorschläge für Distributionen sind, oder Hilfe bei der Installation von DSL. Sollte ich DSL zum Laufen bekommen, wäre ich aber schon mehr als zufriedengestellt. :D

Hier noch einige Links, die mir bei der Suche nach der Lösung zu meinem Problem als hilfreich erschienen. :)

Spezifikationen zum Laptop (http://www.toshiba-europe.com/bv/computers/products/notebooks/satellite110cs/index.shtm) (Ich liebe diesen Werbetext :D)
XF86Config file (http://www.netti.fi/~lane/110cs.html) (Also das scheint sehr hilfreich zu sein aber ich hab grad nicht den genauen Plan wie ich damit umzugehen hab und erhoffe mir hier eure Hilfe. :))

Vielen vielen Dank im Voraus! :)

DerEddie

delix
07.06.11, 11:10
DeLi 0.8 würde auf dem Ding auch mit GUI laufen. Und zum Installieren könntest du DeLi 0.7 über die COM- Schnittstelle (http://www.connochaetos.org/forum/topic.php?id=160) gehen und dann DeLi 0.8 als ISO von Festplatte nachinstallieren.
Die Nur-Konsole-Version hat etwa 66 MB und wenn du das Ding interfähig bekommst, kannst du dir den Rest dann per Hand nachinstallieren.

Wiedas alles geht, findest du in der DeLi-Wiki, die du über die ConnochaetOS-Wiki-Seiten erreichen kannst. Allerdings wird DeLi nicht mehr unterstützt und die ganzen Paket bekommst du auch nur mehr über inoffizielle Mirrors.

Lustig ist das so nicht mehr, aber es geht.........

oder DeLi 0.7 so (http://www.connochaetos.org/wiki/deutsch:installation_von_deli_0.7.x_per_http).
http://www.connochaetos.org/wiki/deli:reports:stories

Newbie314
07.06.11, 11:51
sry, falsch gelesen.

@DerEddie: kauf dir einen Laptop, evtl. gebraucht... das was du da vorhast wird nur frustrierend.. nach meiner Ansicht ist das zum Einstieg der falsche Weg.

Ab. ca 500 Mb Ram wird es mit Xubuntu oder ähnlichem ohne große Spielereien machbar... 256 Mb gehen notfalls auch.

Eine Netzkarte solltest du auf alle Fälle drin haben.

pferdefreund
08.06.11, 07:06
Zum Kennenlernen wird das nix. Ich hab ja ne schwache Kiste (200Mhz Pentium) aber immerhin, und
das ist entscheidend 512MB RAM. Mit 40 MB kommst du nicht weit - und programmieren heißt auch
Kompilieren - und das dauert - und dauert - und dauert..... Klar kriegt man das irgendwie zum Laufen,
aber doch nicht um damit vernünftig was zu machen. Zumindest das RAM sollte mindestens mal 256 MB
haben. Dann geht jedes Debian mit icewm als Windowmanager, xfe als Filemanager und links2 als
Webbrowser. Mit 40 MB wird das nix.

delix
08.06.11, 07:35
das ist doch Unsinn.
Wenn man einen Uralt-PC hat und den noch verwenden will sind die Tipps, mit mehr RAM kommt man weiter doch sinnlos.

und Ja, es geht :
http://kmandla.wordpress.com/2010/10/28/another-winner-connochaetos-at-150mhz-32mb/

Newbie314
08.06.11, 09:47
@Delix: ich finde Euer Deli Projekt klasse, nur für Anfänger als Einstieg eher suboptimal..

delix
08.06.11, 10:21
das ist sicher eher was für Geeks und nichts für noobies. Aber es ist ganz einfach so, daß er mit dieser Gurke eigentlich gar keine anderen Alternativen mehr hat. Weder Puppy noch Slitaz bekommt er da richtig zum Laufen und auch mit DamnSmallLinux (ist ja eingestellt worden) wird's happig(aber ebenfalls möglich)

DerEddie
17.06.11, 16:08
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich werde dann nicht weiter Zeit darin investieren. Der Aufwand ist dann scheinbar doch zu groß und der Nutzen dann doch zu klein. :D
Es sei denn jemand kennt eine Lösung für das Problem, das ich mit DSL habe. Das System läuft ja nämlich schon fast...^^

Hitman
17.06.11, 16:25
Hatte von ca. 10 Jahren das Satelite 220 mit Slackware an laufen. Allerdings ohne GUI, nur als Server.