PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN funktioniert nicht - ubuntu 11.04



Oliver Lau
31.05.11, 10:12
Ich habe eine Windows Vista und ubuntu 11.04 Distribution über wubi auf meinem PC installiert. Jetzt wollte ich gerne eine wlan-Verbindung etablieren. Doch funktioniert dies bei mir nicht.

iwconfig zeigt folgendes Bild:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

Oliver Lau
Einbeck

marce
31.05.11, 10:27
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=271126

Wene
31.05.11, 12:27
Erst mal willkommen hier im Forum!


Jetzt wollte ich gerne eine wlan-Verbindung etablieren. Doch funktioniert dies bei mir nicht.

Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?

Wie bist Du vorgegangen und welche Fehlermeldungen im exakten Wortlaut hast Du erhalten? "Funktioniert nicht" kann schliesslich unzählige Ursachen haben...

Und verwende bitte in Zukunft
- Tags für Ausgaben. Dann sieht das auch etwas besser aus: :D
[code]
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

Oliver Lau
31.05.11, 14:21
Ich habe das System gerade erst ganz neu installiert auf dem PC und versucht im Internet für ubuntu 11.04 eine Anleitung zur Installation des wlan zu finden. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich habe bisher mit dem wlan unter Linux auch noch keine Erfahrung.

Wene
31.05.11, 15:23
Wo genau sich der Knopf für den NetworkManager in Unity befindet kann ich Dir nicht sagen da ich dies bisher noch nie benutzt habe. Sollte in der Oberfläche aber nicht allzu versteckt sein.

Weitere, wenn auch teilweise noch nicht ganz aktuelle Informationen dazu findest Du im Wiki von ubuntuusers.de.

Wenn Du irgend etwas ausprobiert hast und es nicht klappte, kannst Du das gerne hier Schritt für Schritt inkl. Fehlermeldung beschreiben. Dann kann Dir sicher jemand weiterhelfen. Aber so ganz ohne Anzeichen dass Du es überhaupt probiert hast können (und wollen) wir Dir nicht helfen. ;)

Newbie314
31.05.11, 16:38
@Wene: kann es sein dass WLAN über Wubi Probleme macht ?

Ich habe über Wubi viel gelesen, aber wenig Gutes.

@Threadersteller: probiere erst mal die Live CD.. vielleicht erkennt die dein WLAN direkt.. eigentlich muss man heute WLAN unter Linux nicht mehr separat "installieren".. meist erkennt das Installationsprogramm das selbst und man muss nur noch SSID und Verschlüsselungs Key eingeben...

Wene
01.06.11, 13:18
@Wene: kann es sein dass WLAN über Wubi Probleme macht ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest wenn der Rest läuft. Ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, habe aber auch noch nie von Problemen dieser Art gehört.

Und abgesehen davon...


Ich habe das System gerade erst ganz neu installiert auf dem PC und versucht im Internet für ubuntu 11.04 eine Anleitung zur Installation des wlan zu finden.

...kann man das auch so interpretieren dass jetzt gar kein WUBI mehr zum Einsatz kommt.

Aber wir raten hier nur herum. Für konkrete Vorschläge braucht es die Hilfe vom TE.