PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von Audiodateien anheben



Baldrian
25.05.11, 10:50
Moin,
auch wenns hier gerade schon eine ähnliche Frage gab, möchte ich hier nochmal nachfragen (das andere Thema hat sich wohl erledigt).

Also, mein MP3-Player ist sehr leise (und hat sonst noch diverse Macken...) so das ich die Lautstärke der Musikstücke gerne erhöhen würde.

Ich suche hier eine Möglichkeit die ich in ein Script einbauen kann, also kein GUI-Tool etc.

Was ansich funktioniert ist sox.
#sox -G -v 2.0 original.mp3 neu_u_lauter.mp3

Leider wird dabei immer die bitrate auf 128 gesetzt und ich hab bei sox noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Kann da einer weiterhelfen?

Oder kennt jemand eine gute Alternative?
Es soll halt wirklich das Stück lauter werden, nicht nur die Wiedergabe (soll ja auf dem MP3-Player lauter laufen).

Danke.

undefined
25.05.11, 11:21
Dein Problem ist nicht der Player.
Bitte gebe an welchen Soundserver du verwendest arts,pulse,esd etc.
Umgebung Distri...

Baldrian
25.05.11, 11:43
Oh, ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Mit MP3-Player meinte ich schon das Gerät, also nicht das Programm auf dem Rechner.

Also das Problem hab ich mit einem MP3-Player Stick.
Wenn ich Musik auf diesem kopiere und abspiele ist sie sehr leise.
Um das zu umschiffen, wollte ich die Audiodateien vorm kopieren auf den Stick lauter machen.

kreol
25.05.11, 12:41
Moin,
auch wenns hier gerade schon eine ähnliche Frage gab, möchte ich hier nochmal nachfragen
...Du nimmst wohl Bezug auf diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=271046) Thread.

Da steht doch alles drin. Hast Du ihn gelesen?

Kreol

Baldrian
25.05.11, 16:38
@kreol

Also der Thread-Ersteller hat das Problem ansich ja durch Einstellungen an seinem Player gelöst, nicht durch das verändern der Dateien. Oder hab ich mich da verlesen?

Ansonsten gibt es das von dir erwähnte normalize-audio bei mir nicht.
normalize enthält bei mir zusätzlich nur normalize-mp3 und normalize-ogg


Durch die manpage wird mir auch nicht wirklich klar, wie ich damit die Lautstärke erhöhen kann.
Was mir auch noch aufgefallen ist, auch normalize setzt die bitrate auf 128kb. Man kann sie hier zwar einstellen, aber ansich ist das auch sehr umständlich. Da müsste man ja vorher immer die bitrate extra auslesen um sie dann wieder einzustellen.

hmarburg
25.05.11, 17:27
Hallo,

besser als normalize ist mp3gain.

Siehe hierzu: htthttp://www.hardwarejournal.de/mp3-normalisieren-mp3gain.htmlp://www.hardwarejournal.de/mp3-normalisieren-mp3gain.html

Das Tool kannst du von der Komandozeile aus bedienen oder über GUIs, die es getrennt vom Paket im Netz gibt.