PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDP-Verbindung zu Windows Server 2003 klappt nicht



pixel
24.05.11, 16:53
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit welchem ich nicht so richtig weiter komme. Bei einem Kunden den ich gerade "übernommen" habe ist ein Linksys-Router mit der alternativen Firmware DD-WRT, auf welcher ein PPTP-Server läuft, im Einsatz. Die VPN-Verbindung klappt sowohl vom Windows7, wie auch vom Linux-Client aus. Ich verbinde und kann aller Rechner im entfernten LAN pingen.

Anschließend möchte ich eine RDP-Verbindung zum im entfernten Netz stehenden Windows 2003 - Terminalserver aufbauen. Dies klappt vom Windows7-Rechner aus problemlos jedoch vom Linux-Client aus nicht. Weder mit KRDC noch direkt mit rdesktop. Es passiert einfach nicht und es wird kein Fehler ausgegeben.

Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?

Viele Grüße
pixel

DrunkenFreak
24.05.11, 17:34
Traceroute zeigt gleiche Ergebnisse?

Ich würd auf den Client tippen. Die Protokolle passen womöglich nicht zusammen.

pixel
25.05.11, 07:30
Ich habe testweise einen Windows-Client hier mit den gleichen Einstellungen wie die des Kundengeräts konfiguriert. Hier kommt zwar die Anmeldemaske jedoch kann man sich mit funktionierenden Userdaten nicht anmelden.

Somit kann ich die unterschiedlichen Protokoll-Versionen ausschließen.

Ich bin bin kein Windows-Server-Profi aber könnte dies an den Sicherheitsrichtlinien des Windows-Server liegen? Gibt es im AD evtl. Rechteeinstellungen die besagen welches Endgerät (Client) sich per TS anmelden darf? Kenn sich jemand damit aus?

L00NIX
03.06.11, 08:58
Ich bin bin kein Windows-Server-Profi aber könnte dies an den Sicherheitsrichtlinien des Windows-Server liegen? Gibt es im AD evtl. Rechteeinstellungen die besagen welches Endgerät (Client) sich per TS anmelden darf? Kenn sich jemand damit aus?

Diese Einschränkungen gibt es, allerdings meines Wissens erst seit den neuen Remote Desktop Services (ab Windows Vista).

rdesktop ist schon etwas älter und wird auch nicht mehr so wirklich aktiv weiterentwickelt. Ich empfehle an dieser Stelle mal xfreerdp. Das wird aber nicht das Problem sein.

Ping bzw. MTR (besseres Traceroute) zum W2k3-TS funktioniert?

Bekommst du eine Verbindung via telnet?


# telnet w2k-ts 3389
Trying $IP...
Connected to wk2-ts.
Escape character is '^]'.


Wenn nein prüfe mal, ob die Firewall (auch auf dem Terminalserver) blockt.

Gruß
L00NIX

L00NIX
03.06.11, 09:08
Hi,

In der Terminaldienstekonfiguration könnte evtl. eine Verschlüsselungsstufe eingestellt sein, die dein Linux-Client nicht unterstützt. Ggf. kannst du aber mit dem vorgeschlagenen xfreerdp dann darauf verbinden.

Gruß
L00NIX