PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailfilterung mit procmail



neoman
24.05.11, 15:31
Hi,

ich habe ein Mailfilter mit Postfix, Amavisd-New und Spamassissin als Mailrelay laufen.

Die Linuxkiste nimmt die Mails entgegen und leitet sie an einen Exchange weiter. Der Amavis filtert Spammail raus und leitet sie in ein Quarantinepostfach auf den Exchange weiter. Die anderen Exchange-Postfächer bekommen die Spammails nicht.

Nun bekommen wir täglich mehrere 100 Spammail in das Quarantinepostfach, wo sich auch falschpositive Mails befinden, die natürlich täglich händisch aussortiert werden müssen. Damit wir aber Spammails mit einer hohen Punktzahl von vonherein nicht mehr bekommen, sollen diese gleich von der Linuxkiste ins Nirvana befördert werden.

Nun kann man dies ja mit procmail bewerkstelligen.

Nur habe ich i.M. nicht so den richtigen Plan, wie und wo, also an welcher Stellen man das Procmail mit den restlichen Komponeten verbindet. An welcher Stelle und wie muss ich denn Procmail einbinden???

Weiß einer Rat?

MfG neoman

muell200
26.05.11, 06:38
An welcher Stelle und wie muss ich denn Procmail einbinden???


du musst postfix dazu bewegen die email an procmail zu leiten.

postfix -> spamassissin -> postfix

neoman
26.05.11, 08:32
So, habe nun folgendes probiert:

Procmail in der main.cf eingebunden

mailbox_command=/usr/bin/procmail -a "$EXTENSION"

eine /etc/procmailrc angelegt

Dort steht folgendes drin:


VERBOSE=yes
LOGFILE=/var/log/procmail.log

BLACKLIST=/etc/blacklist

:0:
* ? (formail -x From: -x Reply-To: -x Sender: -x From | egrep -q -f $BLACKLIST)
spam


eine Datei /etc/blacklist angelegt

dort habe ich als Test eine Mailadresse eingetragen die geblockt werden soll.


Diese wird aber weiterhin durchgelassen. Es sieht so aus als ob procmail überhaupt nicht greift. Im der log-Datei von procmail steht auf nix, die komplett leer.

Hmm, was ist hier falsch???

403
27.05.11, 16:51
Die Frage ist doch ob es 1) von Postfix nach procmail klappt, oder ob 2) der Filter nur nicht matcht. Da nichts geloggt wird, sage ich 1)

hier kurzes Howto
http://www.postfix-howto.de/konfiguration/procmail.htm

Gruss
403