PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration: OE dbx nach Cyrus(IMAP)



--sven--
23.05.11, 22:35
Hi Leute,
ich brauch mal ein "bisschen" Hilfe. Vielleicht hat jemand schon was aehnliches gemacht oder einfach eine gute Idee fuer mich :)

Folgende Situtation:
~100 Nutzer benutzen alle das tolle Outlook Express und holen sich alle Mails per POP3 und moechten jetzt zu Cyrus wechseln

Folgende Ideen hatte ich schon, hat aber alles seine Vor- und Nachteile

1)
- Konvertieren der dbx Files mit Hilfe von DbxConv nach mbox
- import in cyrus ueber ein mbox2cyrus (http://dannyman.toldme.com/warez/mbox2cyrus)Script
Vorteile:
- script gesteuerte
- schnell
Nachteile:
- Verlust der Ordnerstruktur wegen der nicht einlesbaren folders.dbx
Frage:
- gibt eine Moeglichkeit, die dbx files so einzulesen und zu konvertieren, dass die original ordernhierachie nicht zerstoert wird?

2)
- Installieren von Thunderbird (soll in Zukunft auch verwendet werden)
- Importieren der OE Mails ueber Thunderbird
- Verschieben der importierten Ordner aus dem "Lokalen Ordner" in das IMAP Verzeichnis des Nutzers
Vorteil:
- Ordnerstruktur bleibt erhalten
Nachteil:
- entweder melde ich mich mit zwei anderen fuer jeden Nutzer an und verschiebe der Mails per Hand oder jeder Nutzer mach dieses selber
- erstes kostet viel Zeit, letzteres ist aber nicht sicher, ob es jeder so hinkriegt (manche sind davon schon ueberfordert, andere zu verwoehnt :) )
Frage:
- kann man diesen Import per Script von aussen steuern (soll heissen Anmeldung fuer jeden einzelnen nicht notwendig)
- Thunderbird irgendwie sagen, dass der OE Mails+Ordner nicht in den "lokalen Ordner" geladen soll, sondern in das erste (IMAP) Konto?

Ich danke schon mal allen, die alles bis hierher gelesen haben :)

Grobe Umgebung:

Alter Mail-Client : Outlook Express 6
Neuer Mail-Client : Thunderbird 3.1.*
Client-OS : Windows XP
Server-OS : Squeeze
IMAP-Server : Cyrus 2.2