PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distributionssuche und andere Fragen...



levant
20.05.11, 11:55
Juhu liebe Forengemeinde,

ich bin recht neu in der Welt der Linux Distributionen, aber habe so schon recht viel Ahnung von PC´s.
So behaupte ich nun einfach mal, denke der Rest wird sich im Thread zeigen.

Ich nutze seit etlichen Jahren die Verschiedenen Versionen das vielgehassten Betriebssystem aus der
Codeschmiede Microsoft.

Aktuell habe ich davon die 7er Ultimate x64 Version installiert und betreibe damit einige
VMWarevirtualisierungen auf Windows XP Professional Basis.

Um mich etwas mit dem Thema Linux anzufreunden und eventuell meine Linux Vorurteile zu beseitigen ,
dachte ich mir nun das ich eine virtualisierte Windows XP Professional Umgebung auf der aktuell
per Automationssoftware via Firefox abgleiche getätigt werden, einfach durch eine Linuxdistribution
ersetze um somit den Grundaufbau zu erlernen.

Hierzu stellen sich meinerseits nun folgende Fragen die ich hier gern einmal stellen wollte, bevor ich
etliche Linuxdistributionen durchteste und dann doch zu keinem schlüssigen Ergebniss komme.


Welche Automationssoftware mit Triggerfunktion und HTTP Funktionen bietet sich an?

Welche Linuxdistribution empfiehlt sich wenn man auf jeglichen Benutzerkomfort verzichten kann?
(Browseroberfläche und Gui der Automationssoftware würden genügen)

Was sollte man bei Linuxvirtualisierung als Gastsystem auf einem Windows Hostsytem beachten?

Kann es zu Problemen mit meiner aktuellen Hardwarekonfiguration (Siehe Signatur) und einer
Linuxvirtualisierung als Gastsystem kommen?

Welche Einstellungen sollte ich beachten?



Das sollte es so erstmal gewesen sein, falls meinerseits noch Daten fehlen dann einfach nachfragen.

LG
levant

Und nochmal so am Rande, ne "Ich stell mich mal vor" Thread gibt es hier garnet?


Aktueller Stand der Empfehlungen:

OpenSuse
Ubuntu

In Verbindung mit:

XFCE oder LXDE

Newbie314
20.05.11, 12:35