PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link DWL-610 unter Lubuntu



roadracer
18.05.11, 21:23
Hallo,
ich size hier an einem etwas betagterem Notebook (Fujitsu-Siemens Lifebook C-Seriens) mit frisch installierten Lubuntu. Ich bekomme aber die verdammte WLAN-PCMCIA-Card nicht zum fliegen. lspci -vv sagt
06:00.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DWL-510 / DWL-610 802.11b [Realtek RTL8180L] (rev 20)
Subsystem: D-Link System Inc DWL-610 Wireless Cardbus Adapter
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 64 (8000ns min, 16000ns max), Cache Line Size: 16 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 9
Region 0: I/O ports at 2000 [size=256]
Region 1: Memory at 2c000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: rtl8180
Kernel modules: rtl8180

Als Networkmanager benutze ich WiCD, da ich mit gnome-/kde-networkmanager nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Läuft aber auch nicht. Regulär verwende ich WPA/WPA2, daran kann es aber nicht liegen, habe das ganze auch schon ohne Verschlüsselung probiert. Beim Versuch zu verbinden, scheitert er an der Authorisierung an der Fritzbox, oder (ohne Verschlüsselung) am beziehen der IP-Adresse. Beim booten wird die Verbindung zwar hergestellt, nach wenigen Sekunden bricht sie aber "passiv" ab: Man kann keine Websites mehr aufrufen, aber laut WiCD läuft die Verbindung noch. Erst nach wenigen Menuten kommt "Connection lost". Mit Kabel läuft alles perfekt.

Die Karte muss gehen, sie lief früher am selben Notebook mit OpenSUSE 11.2 (OS war aber etwas langsam) ohne Probleme (auch mit WiCD), und auch mit der Debian 5.05 Live-CD und dem gnome-networkmanager läuft sie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

VG

roadracer
19.05.11, 16:31
Okay, hat sich erledigt, habe noch einen Fritz-Wlan-Stick gefunden, der funktioniert in zwischen auch out of the Box.

VG

Newbie314
19.05.11, 20:42
cheitert er an der Authorisierung an der Fritzbox, oder (ohne Verschlüsselung) am beziehen der IP-Adresse.

Du hast an der FB aber schon "neue WLAN Geräte zulassen" aktiv ? Sonst lehnt die FB bekanntlich dein Gerät wegen der unbekannten MAC ab.

Bei meinem neuen Gebrauchtlaptop ist mir aufgefallen dass ich zum Einrichten der WLAN Verbindung temporär die SSID des WLANs mitsenden muss.. aus irgendwelchen Gründen verbindet der Network Manager sonst nicht. Bei einem eingerichteten WLAN Zugang darf die SSID dann wieder versteckt sein (ich will Script Kiddies in meinem Netz das Leben etwas schwer machen...)

roadracer
19.05.11, 21:24
Du hast an der FB aber schon "neue WLAN Geräte zulassen" aktiv ? Sonst lehnt die FB bekanntlich dein Gerät wegen der unbekannten MAC ab.
Natürlich, und vorher ging es ja mit OpenSUSE und besagtem D-Link Teil. Aber nun geht es ja auch mit dem Fritz-WLAN-Stick-N. Einfach PCMCIA-Card raus, Stick rein und geht.