PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server 10.04 LTS Cups Zugriffsprobleme



Obreien
18.05.11, 08:55
Hallo alle zusammen,

bin noch recht neu bei dem Thema Linux Server und nun das erste mal an einem für mich nicht lösbarem Problem.

Habe auf meinem Ubuntu Server 10.04.2 LTS Cups in der Version 1.4.3 installiert. Nach einigem hin und her, hab ich es dann noch geschafft das Webinterface von einem anderem Rechner aufrufbar zu machen.

Nur bin ich jetzt an einem Punkt, an dem Cups mir beim hinzufügen eines Druckers den Zugriff verweigert. Hab ja schon ein wenig im Netz gesucht, aber überall wo ich was über das Thema gelesen hab, hieß es immer nur: "Anmelden mit dem Unix Admin Acc und Cups hat diesen bei der Install Standartmäßig gesetzt...". Nui ist das bei mir nicht der Fall.

Was muss ich jetzt machen, dass ich das alles zum laufen bekomme? Neue Klasse anlegen oder wie?


Eine zweite Kleinigkeit ist, dass ich nach einem Systemupdate nun immer zwei Loginmeldungen bekomme.

Einmal von der Version 10.04.1 und einmal von der 10.04.2
Bei der .1 seht das xxx Prozesse laufen aber der Systemload liegt bei 0%
Ber der .2 steht das xxx Prozesse laufen und der Systemload liegt bei xx%

Ist das so in Ordnun, oder ist beim Update irgendwas schief gegangen?

Danke im voraus.

Gruß
Obreien

Blade
18.05.11, 18:56
Ich habe den gleichen Server am Laufen und hatte die Installation und Zugriffsfreigabe für den Drucker per Cups über die Grafik-Oberfläche GNOME installiert, ohne Probleme. Um über den Webbrowser auf den Server per Port 631 zuzugreifen und Einstellungen vornehmen zu können, musst Du Dich alls System-Admin im Webbrowser-Interface anmelden. Dazu habe ich auf dem Server dem User root ein Passwort vergeben, seeeeehr gut verschlüsselt und lang. Oder Du trägst Deinen User-Account als System-User ein.

Beim 2ten Problem denke ich, dass da beim 1ten Update etwas schief gelaufen ist.

Obreien
19.05.11, 19:01