PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Level von Musikstücken anheben



ContiTech
17.05.11, 19:35
Hallo,

ich habe einen SanDisk Musikplayer der div. Formate, unter anderem auch OGG, wiedergeben kann.

Nun habe ich mir zu den mitgelieferten Ohrhörer weitere von AKG gekauft die auch sehr gut sind.

Leider ist die Lautstärke nicht sonderlich hoch von dem Player und die neuen Ohrhörer machen das nicht lauter, da offenes System.

Auch die nach OGG konvertierten Titel sind ein wenig leiser wie die MP3 Stücke.

Gibt es eine Möglichkeit softwareseitig die Musikstücke in Ihrem Lautstärkelevel anzuheben, so dass die Wiedergabe in sich lauter wird ?

Wenn ja, welches Tool (am liebsten mit GUI) kann ich dafür nutzen und was muss ich tun ?

kreol
17.05.11, 19:42
Normalize kann das. Da setzen auch einige Backends drauf auf, z.B. Audacity afaik. Und zahlreiche andere Progs zur Musikbearbeitung.

Kreol

ContiTech
17.05.11, 19:52
OK, davon habe ich schon gehört.

Ist aber ein Konsolentool, oder gibt es dafür auch ein GUI, bzw. welches GUI benutzt normalize-audio ?

Könnte in Audacity zum Einsatz kommen, oder ?

Kann normalize auch Stapelverarbeitung ganzer Musikstücke ?
Gut wäre ganze Verzeichnisse in einem rutsch bearbeiten zu können.

Ergänzung:

Habe gerade easyMP3Gain gefunden. Das scheint solch ein Tool zu sein.
Werde das morgen mal testen und berichten.

Danke !

gropiuskalle
17.05.11, 19:56
Normalize gleicht lediglich den Pegel der einzelnen Stücke an, macht die tracks aber nicht lauter.

Ist das zufälligerweise der SansaClip oder der Fuze? Die Dinger sind wirklich verdammt leise, zumindest, wenn man bei der Erstkonfiguration Europa als Lokalität angibt. Setze die Einstellungen mal zurück und schalt das auf (ich hab's nicht mehr genau im Kopf) "Rest der Welt" oder so ähnlich. Player, die hier verkauft werden, müssen irgendeiner Hörschutznorm entsprechen, deswegen werden die bei entsprechender Einstellung geradezu lächerlich leise.

Ggf. ist aber auch der Kopfhörer der Schuldige - gerade etwas hochwertigere Kopfhörer (um bei AKG zu bleiben: K 701 / 702 und dergleichen) haben eine sehr hohe Nennimpedanz, so dass der Eingangspegel entsprechend kräftig sein muss, um sowohl Lautstärke als auch die Klangqualität voll zum tragen kommen zu lassen. In diesem Fall empfiehlt sich ein portabler Verstärker.

kreol
17.05.11, 20:03
Normalize gleicht lediglich den Pegel der einzelnen Stücke an, macht die tracks aber nicht lauter.Das halte ich für ein Gerücht.
NAME
normalize-audio - adjusts volume levels of audio files.
...
-a, --amplitude=AMPLITUDE
Adjust the RMS volume to the target amplitude AMPLITUDE; must be between 0.0 and 1.0. If a number suffixed by "dB" or "dBFS" is specified, the amplitude is assumed to be in deci‐
bels from full scale. The default is -12dBFS.Und dem emsigen Leser der manpage erschliesst sich da noch wesentlich mehr...


Kreol

gropiuskalle
17.05.11, 20:11
Sorry, wenn es hier OT wird, aber wie interpretierst Du diesen manpage-Ausschnitt?

Natürlich muss ein maximaler Pegel für die peaks angegeben werden, eben um diese anzugleichen - das Ziel von normalize ist aber nicht die Anhebung der Lautstärke, sondern dessen Angleichung. Was glaubst Du, wie sich das anhört, wenn man alle tracks auf diese Weise einfach lauter macht? normalize ist doch kein Vorverstärker, oder wie siehst Du das? Der eigentliche Zweck von normalize wird durch die manpage deutlich hervorgehoben:


DESCRIPTION
normalize is used to adjust the volume of wav audio files to a standard volume
level. This is useful for things like creating mp3 mixes, where different
recording levels on different albums can cause the volume to vary greatly from
song to song.

Edit: ReplayGain halte ich für die bessere Lösung (für die Lautstärkeangleichung!), weil die Daten dabei nicht angetastet werden - aber auch das wird im Zweifelsfalle nicht ausreichend laut sein (oder stark verzerrt klingen).

kreol
17.05.11, 20:42
Ich hatte die Frage so verstanden, dass eine ganze Anzahl von Musikstücken, sowohl .mp3 als auch .ogg, in der Lautstärke insgesamt angehoben werden sollen. Und da ist normalize das Mittel der Wahl.

Das durchaus taugliche mp3gain hat den Nachteil, nicht mit ogg zu können. Vermutlich daher wird normalize von zahlreichen Gui-Apps zur Musikbearbeitung verwendet. Audacity war als Beispiel genannt, eine kurze Suche fördert sicher noch mehr zutage.

Der Auszug aus der man ist dewegen hier gelandet, um zu verdeutlichen, dass normalize eben nicht nur die Lautstärke relativ zu einem Referenzstück anheben kann sondern auch absolut, auch nur bei einem einzelnen Stück.

Um dabei Verzerrungen zu Vermeiden gibt es z.B. peak, clipping und limiter.

Aber mag ContiTech (und etwaig Nachlesende mit gleicher Frage) sich das doch mal ansehen und dann ein eigenes Urteil bilden. Ich mag nur keine Missverständnisse in einem Thread und "macht die Tracks nicht lauter" stimmt nunmal nicht.

Kreol

gropiuskalle
17.05.11, 21:08
Was ich meine ist: klar kann man damit tracks lauter machen, aber dafür ist es nicht gedacht. Um das wirklich in akzeptabler Weise zu verstärken (also so, dass die akustischen Restriktionen durch die Hersteller von portablen Geräten bzw. irgendwelche EU-Normen überwunden werden können) wäre erhebliche Nacharbeit erforderlich - ich persönlich glaube, dass dies ohne klangliche Einbußen gar nicht zu machen ist. limiter und dergleichen sind für die Studioarbeit u.U. sehr nützlich, aber nicht, wenn man ein bereits fertiges Musikstück in der Form hören möchte, in der es aufgenommen wurde, abgesehen davon wäre diese Art der Nachbearbeitung sicherlich nicht im batch-Modus möglich (da muss man schon trackspezifisch vorgehen).

Unser Fokus ist einfach ein anderer, und Dein Lösungsweg liegt ja auch nahe, wenn man den Eingangspost liest - da denkt man erst mal an die Dateien selbst.

Die beiden von mir genannten Punkte (hohe Nennimpedanz bei Kopfhörern, die eigentlich fürs Studio oder die pegelstarke Heimanlage konzipiert wurden und insbesondere der schwache Ausgangspegel bei "europäischen" Voreinstellungen) verweisen aber auf die Hardware, die u.U. einfach nicht optimal ausgerichtet ist. Beide Phänomen sind absolut typisch.

Warten wir mal auf ContiTech. :)

ContiTech
19.05.11, 20:30
Hallo,

sorry das ich solange hab auf eine Antwort warten lassen.

Mir ging es tatsächlich darum die Musikstücke lauter zu bekommen.
EasyMP3Gain bietet tatsächlich eine solche Möglichkeit, aber auf die Schnelle bin ich da nicht wirklich weiter gekommen.

Der bessere Tip ist von gropiuskalle gewesen: Ich habe den Player zurückgesetzt und auf "Deutsch" --> "Rest der Welt" gesetzt. Perfekt sage ich nur. Jetzt "brüllt" es quasi aus den guten :-) AKG Ohrhörern. Das reicht vollkommen aus.
Alles andere ist mit Sicherheit schädlich.
Ich benötige den Player vor allem auf Dienstreisen im Flieger und Hotel. Im Flieger ist es halt auch nicht gerade leise.

Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann EasyMP3Gain auch mit anderen Formaten umgehen.

Moment ... hier mal der Auszug aus der man dazu;


easymp3gain-gtk is a simple GTK+ GUI frontend for MP3Gain, VorbisGain and AACGain, which allows modifying the loudness of MP3, Ogg Vorbis and MP4 audio files.

Damit ist dann alles gesagt.

Also, interessante Debatte wie ich finde.
Ich habe nun meine gewünschte Lautstärke :-)

Herzlichen Dank.

gropiuskalle
19.05.11, 21:01
SanDisk-Player & AKG, sehr gute Kombination. Viel Spaß damit! :)

ContiTech
22.05.11, 08:44
Hallo,

ja, danke ! Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Player und den AKG Ohrstöpseln.
Kann ich nur weiter empfehlen !

Klinkt sich einfach als Wechselmedium ein, kann OGG und bietet zu einem fairen Preis gute Technik und 100% Linux tauglich.

Wichtig ist auch die Möglichkeit eine zusätzliche Speicherkarte einschieben zu können.

Alles in allem ein gelungener Player.